• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Mal wieder was von mir :D

Anhänge

DA schließ ich mich Rke an !

@e-revo1 Auch wieder ein schönes Bild mit tollen Farben !

@ roterrenner Mal wieder das Superbokehbild schlechthin- so richtig zum neidisch werden !

@schneerose Deine Trioplanfotos sind doch gelungen !

Hier von mir mal zwei Krokusse von seitlich oben

16845129235_a9ee119616_b.jpg

Herrliche Blüten und Farben zeigt ihr hier!
Sowohl Magreen (ich liebe Gänseblümchen! Bei mir im Garten wollen die aber gar nicht wachsen), als auch e-revo1.
Den Vogel abgeschossen hat für mich aber diesmal roterrenner. Da stimmt einfach alles - toll!

Im Garten ist leider immer noch nicht so viel los.
Deshalb noch mal was indoor:
Oly 60 Makro plus Raynox 150

[url=https://flic.kr/p/rFvjgE]grasses with bokeh by RalfK61, on Flickr[/URL]

Hier sind ja wieder einige Traumbilder dazu gekommen- im einzelnen werde ich noch in den nächsten Tagen kommentieren.

Hier zwei Scharbockskrautbilder, einmal mit, einmal ohne Besucher- etwas schärfer wäre schon gut gewesen, aber ich finde sie vom Gesamteindruck doch zeigenswert:

16910640325_b2223663e9_b.jpg

16288230364_48834c4280_b.jpg

Kringelingeling :lol::lol::lol:

Es wird langsam, manchmal zu langsam. Durch den Sucher geschaut - nix Kringels :(, Bild am Display geprüft - Kringels, na ja :confused:, am PC geschaut - Kringels da :lol: - aber noch längst nicht angekommen, erst mal losgelaufen. Geduld und Übung. :lol::lol::lol:

Glücksknips:
HL5_3093-1.jpg

HL5_3094-1.jpg

Wenn auch nicht so besonders scharf ( aber das kenne ich ja auch...:D )
sind das so richtig schöne Frühlingsbilder, Holger ! Besonders gefällt mir die kleine Biene (? ) als Zugabe- sehr niedlich !:)

Wenn auch nicht so besonders scharf ( aber das kenne ich ja auch...:D )
sind das so richtig schöne Frühlingsbilder, Holger ! Besonders gefällt mir die kleine Biene (? ) als Zugabe- sehr niedlich !:)

Danke Dir. War reines Glücksspiel, da es doch sehr windig war, aber ich wollte unbedingt raus - Sonne, Licht und Blüten = Trioplan :lol::lol::lol:
Ja, die Biene habe ich erst am PC entdeckt, da war die Freude noch größer.

Kringelingeling :lol::lol::lol:

Es wird langsam, manchmal zu langsam. Durch den Sucher geschaut - nix Kringels :(, Bild am Display geprüft - Kringels, na ja :confused:, am PC geschaut - Kringels da :lol: - aber noch längst nicht angekommen, erst mal losgelaufen. Geduld und Übung. :lol::lol::lol:

Ankommen werden wir sowieso nie - was ich aber gut finde....

Die Bilder sind doch klasse! :top:Vor allem das mit der Biene - da stimme ich Magreen zu. Der Wind macht leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung. So einen richtig schönen warmen sonnigen windstillen Frühlingstag bräuchten wir mal....:rolleyes:

Ich finde sowieso, dass man die Kringel nie wirklich "planen" kann. Wenn die Zutaten stimmen (Sonnenlicht wird reflektiert im unscharfen Hintergrund; hier z.B. die Blüten, oder Helles Licht fällt durch Blätter) und alles in der richtigen Entfernung liegt, dann kommen auch die Kringel. Gefühlt habe ich die besten Effekte, wenn das Objekt bei der Naheinstellgrenze des Objektivs liegt. Das fördert die Freistellung. Wenns nicht reicht kann man auch mal eine 1 Dioptrie Vorsatzlinse versuchen. Damit kommt man noch näher ans Objekt und der Hintergrund liegt im Verhältnis weiter weg und damit mehr in Unschärfe. Ich merke schon, so richtig kann ich das gar nicht erklären -- egal:D.
Also, weiter ausprobieren. Aber genau das macht (mir) so viel Spaß bei der ganzen Kringelei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten