• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Reflexi, @Ute: ein sehr schönes Bild. Kann es sein, dass ich es aus dem Naturfotografen-Forum kenne ? ;)
Ich danke Dir!

RKe, die Traubenhyazinthen sind sehr schön! Nur was ist beim zweiten Bild passiert? Da ist rechts irgendwie ein Schnitt im Bild.

Funky_Stu, Du hattest ein ganz wunderbares Licht für Dein Gräserbild und die Tropfen glitzern so schön im Sonnenlicht.

Anhänge

RKe, die Traubenhyazinthen sind sehr schön! Nur was ist beim zweiten Bild passiert? Da ist rechts irgendwie ein Schnitt im Bild.
.

Dank Dir, Ute!

Hmm, Du hast Recht - sieht irritierend aus. Tatsächlich ist der weiße Hintergrund eine Gardine. Eine Falte der Gardine liegt zufällig genau in der sehr schmalen Schärfeebene und fällt dadurch auf...

Deine Frühlingsboten sind aber toll gelungen - das Bokeh ist ja nochmal speziell: vor allem beim zweiten Bild sind die typischen Kringel nicht nur in den Lichtern. Toll.

@Daniel:
Tolles Licht. Dein Gräserbokeh ist auch schön gelungen!

Zuletzt bearbeitet:
@all: Danke für Eure positive Kritik und die Hinweise zu meinen Bildern. Ich werde versuchen, einiges bei den nächsten Fotos umzusetzen.

Ich finde es toll, wenn man hier auch als Anfänger ohne tolle Ausrüstung ernst genommen wird!

Sehr schöne Bilder zeigt ihr wieder.
@ Ute Köhler : :top:
@ RKe: Sehr schön. Sowohl die Apfelblüten (?) als auch die Traubenhyazinthen. An beiden habe ich mich bisher immer erfolglos versucht.

Ich hab auch noch was :

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Reflexi, der Huflattich ist sehr schön geworden.Die gelbe Blüte macht sich Klasse in dem Umfeld!:top:

Vilerala, Du hast Dir sehr hübsche Blüten ausgesucht. Ich glaube das Licht war in dem Moment sehr hart?

Von mir gibts nur ein Gänseblümchen

Anhänge

@ Ute Köhler Du zeigst hier wunderschöne Bilder- das Gänseblümchen ist bislang mein Favorit- - ich frage mich immer wie man solche Bilder so hinbekommen kann und mich würden von daher auch mal die Exifs sehr interessieren :)

Vom heutigen sehr sonnigen Nachmittag:

15825109503_c42cd24802_c.jpg

Ich hab' mal eine grundsätzliche Frage: Wie bekommt ihr es hin, dass die Bilder hier groß und in den Beitrag eingebunden gezeigt werden können?

Indem du die Grafikadresse des Bildes von einer Seite ( eigenen HP oder flickr z. b. ) kopierst, diese dann hier in das "Grafik einfügen" ( neben dem Zitate einfügen ) einfügst :)

Magreen, freut mich sehr.:) Ich habe Dir die Daten mal rausgesucht.
150mm, f2.8, Iso100, 1/400 Sek.

Zu Deinem Bild, das Licht war schön und das Motiv ebenfalls.Ich hätt mich hier vieleicht eher für eins der Motive entschieden oder die anderen noch was mehr in der Unschärfe.Rechts noch ein bissel mehr Platz und schon ists ein feines Bild.;)

Reflexi, das gefällt mir!:) Die scharfe Blüte genau im goldenen Schnitt platziert.

die Schneeglöckchen wollen einfach ihre Blüten noch nicht öffnen.:rolleyes:

Anhänge

@RKe: Das habe ich mit meinem 150er Makro von Sigma gemacht. Mit dem mache ich eigentlich alle meine Makros. Kann ich empfehlen.
Freut mich, dass es gefällt.

@Ute: Dankeschön!
Immer wieder schön, wie du die Pflanzen in ein traumhaftes Bokeh einbettest.

@magreen: Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich kringel jetzt mit :D :lol: :cool::cool::cool:, mit einem Trioplan.

Bin noch sehr am üben und mir fehlen noch die Motive mit dem rechten Licht.

Hier mal mein erstes, halbwegs vorzeigbares, Ergebnis (hoffe ich)

HL5_0369-1.jpg

Es kringelt mich schon schwindelig, muss ich gestehen, aber ich wollt's mal loswerden - das mit dem Trioplan :lol::lol::lol:

Naja, so wirklich aus den Socken hauts mich jetzt noch nicht :D aber auf jeden Fall bildet deine Linse scharf ab- und die besseren Motive kommen ja jetzt auch erst ;)
Weiterhin viel Freude bein Herumexperimentieren!

@Holger: Na ja, schön kringelig sieht's ja schon mal aus :D

Von mir gibt's heute auch Kringel. Aber Große und ohne Trioplan:
Am Bach.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten