• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh ist schee (nun auch bei Canon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du mir (und vielleicht auch den anderen) das in Deutsch erklären? :)
Mein technisches Englisch taugt nichts.

Dann lies mal hier ist sogar auf deutsch:

http://www.andreashurni.ch/equipment/bokeh.htm

@Goldmember/Wolfrüde: Eure Bokehs sind immer wahnsinnig klasse!
Kann man nur den Hut vor euch (/euren Linsen) ziehen.

Habe mal wieder was von meinem 70-300er :)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das Bokeh von deinen Bildern (Mob1) ist ja nicht gerade berauschend. Sehr sehr unruhige Stimmung im Hintergrund !

Sorry aber das Bokeh von deinen Bildern (Mob1) ist ja nicht gerade berauschend. Sehr sehr unruhige Stimmung im Hintergrund !

Das ist im Zoo aber zu verzeihen.

Jo das Stimmt...die sollten auch gar nicht hier in den Thread (also die drei
anderen, sondern in den 70-300er ;) ).
Aber da hast du Recht, da ist das Bokeh nicht wirklich hübsch.

Aber ich denk bei den beiden anderen ist es ansehnlich. :o

Darf mal zwischendurch zu bedenken geben, dass ein schönes Bokeh natürlich auch durch die Nachbearbeitung beeinflusst wird. Ich spreche nicht von künstlichem Bokeh oder EBV-Freistellung. Aber z.B. selektives Schärfen (das Bokeh wird nicht geschärft) und selektives Entrauschen (Bokeh wird entrauscht) helfen ungemein :). Auch eine gute Belichtung (ich meine vom RAW) ist wichtig und dabei auf ausgefressene Bereich achten, evtl. 'reparieren'. Zu starker Kontrast ist auch eher kontraproduktiv fürs Bokeh.

Es gibt natürlich tolle Linsen und manche Bilder werden einfach so, es lässt sich aber auch Einiges positiv beeinflussen.

@Goldmember/Wolfrüde: Eure Bokehs sind immer wahnsinnig klasse!
Kann man nur den Hut vor euch (/euren Linsen) ziehen.

Danke, auch im Name der Linsen :) Bei den Bokehgeschichten vermisse ich oft
das 135/2, da kommt von den anderen Objektiven keins ran :(

Habe mal wieder was von meinem 70-300er :)

Also das 70-300/4-5.6 IS hat auch ein sehr schönes weiches Bokeh, das denke
ich oft, wenn ich mir ältere Bilder anschaue.

Dieses hier, z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du auch recht. Ich war jetzt 1 Monat nicht Online. habe nun mal fast alle Bilder hier überflogen und muss sagen, das die meisten glaube ich gar nicht wissen was ein "Bokeh" ist. Es scheint mir so als würden viel das mit "Freistellen" gleichstellen, oder verwechseln.

@Goldmember :
Das ist eine schönes Bokeh !
Hier hast Du aber auch Glück mit den Lichtverhältnissen gehabt. Denn selbst mit einem L kann man ein schlechtes Bokeh einfangen.

Die Flasche ist nem EF 24-105 aufgenommen. Blende weiß ich leider nicht mehr. Die beiden Frauen hab ich von 2 Jahren in Burma mit einem FD 135 2.5 (Bj.1978!) bei 4.0 aufgenommen . Beides Diascans. (Velvia). Das 135er war eines der leckersten Gläser in Bezug auf Bokeh die ich kenne - passt leider nicht aufs EOS System :mad: auch mit dem 85 1.8 oder 135er 2.0 komm ich da leider, leider nicht mehr zu dieser verträumten Unschärfe....

@Goldmember :
Das ist eine schönes Bokeh !
Hier hast Du aber auch Glück mit den Lichtverhältnissen gehabt. Denn selbst mit einem L kann man ein schlechtes Bokeh einfangen.

Klar. Z.B. hat ja das 70-300 im Gegensatz zum 70-200/2.8 non-IS
abgerundete Blendenlamellen, das sieht man auch schon.

Auch wieder sehr schön :) ...scheint mir wirklich so,
dass du gezeitl auf Bokeh-Jagd gehst :lol:
Aber lohnt sich auch :top:

:) Noch übe ich. Meine Frau kann das z.B. viel besser :grumble:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten