Schmutz am Sensor oder Objektiv. (Eher Sensor) Es Spiegelt sich in den Spizlichter wieder. Seht man auch bei Offenblende.
Und das trotz Staubschüttler...

Danke für die Antwort!
Gruß Josh
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Schmutz am Sensor oder Objektiv. (Eher Sensor) Es Spiegelt sich in den Spizlichter wieder. Seht man auch bei Offenblende.
Hallo MrJakie, schöne Bilder - wie bekommst Du die Rahmen hin?
Ich sage es Dir mal stellvertretend.
Wenn Du zum Eindampfen das Programm TOP vom Traumflieger nimmst, dann kannst Du Rahmen und Text einfügen.
Danke fürs Lob.Hallo MrJakie, schöne Bilder - wie bekommst Du die Rahmen hin?
Ich danke Dir für den Tipp!Danke fürs Lob.
Die Rahmen habe ich mit dem Autorahmer erstellt
Ist ein Skript für Photoshop, denke mal das geht auch mitm Mac!?!
Super Tool!![]()
Ein Schnappschuss vom letzten Wochenende.
Ich kann das nicht anwenden, geht wohl bei CS3 nicht wirklichDanke fürs Lob.
Die Rahmen habe ich mit dem Autorahmer erstellt
Ist ein Skript für Photoshop, denke mal das geht auch mitm Mac!?!
Super Tool!![]()
Ich kann das nicht anwenden, geht wohl bei CS3 nicht wirklich![]()
Zwar OT, aber: Doch, geht mit CS3 wunderbar....
Ich kann das nicht anwenden, geht wohl bei CS3 nicht wirklich![]()
Befindet sich zwischen dem Menora-Leuchter und dem Reflex möglicherweise noch eine (Doppel-)-Glasscheibe des Fensters, auf dessen Brett der Leuchter steht? Dann würde ich die Ursache hier suchen.
Ich schätze das sind Verspannungen innerhalb der Linse. Das ist dann mal eine der seltenen Situationen in denen man sieht wo dieses ansonsten für den Preis ganz exzellente Objektiv (mit IS!) leichte Mängel hat bzw wo dieser Preis herkommt: die Herstellung von Linsen ohne solche Verspannungen ist einfach teurer und zeitaufwendiger.
Mit Sicherheit kein Sensordreck - der sieht GANZ anders aus. Wie soll sich Sensordreck in Spitzlichtern spiegeln?Und Sensordreck den man bei Offenblende sieht, muß GIGANTISCH sein - der macht riesige dunkle Flecken.
Ach komm, eins geht noch!Aus meiner Sicht von einem der Bokeh-Weltmeister...
Gruß,
TomTom