• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin

eins hab ich noch......

Was ist das für ein Schiff im Hintergrund? Eine Autofähre? Ein Supertrawler?

Is halt ein wenig gelbstichig... hast du noch das RAW? Auf jeden Fall mit viel Bokeh :D

Gelbstichig?

Klaro, ein Raw habe ich auch aber noch nicht geöffnet. Komischerweise fotografiere ich in letzter Zeit aus Sicherheitsgründen im SHQ + RAW Format;)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kann man's durchgehen lassen? Ich selbst war nicht am Auslöser, mein Bruder war mit meiner E-500 unterwegs, entstanden jedenfalls mit dem 14-54 und ja, ich hab's bearbeitet ;)

weil das motiv interessanter ist? erklär mal weshalb - ich würd das bokeh jetzt auch nicht als umwerfend bezeichnen - für das 45-150 isses aber doch recht ordentlich, find ich...
Stimme Dir zu! Das 2. Bild gefällt mir am besten, aber das Bokeh wird dem Motiv nicht gerecht.

Stimme Dir zu! Das 2. Bild gefällt mir am besten, aber das Bokeh wird dem Motiv nicht gerecht.

waren ja auch denkbar schlechte bedingungen. vor der gedächniskirche ist ja immer viel los und um die uhrzeit wars auch noch viel zu hell für meinen geschmack... und meine schwester ist nun auch nicht gerad ein einfach zu handhabendes fotomodel - die stellt sich hin, grinst und hält den kopf schief - und geht davon aus, dass das gut aussieht. wer da kreativ werden will bekommt echte schwierigkeiten... und das ich mit der e-330 fotografiert hab, hat ihr auch nicht gepasst - ich sollte sie eigentlich mit ihrer kompakten fotografieren:rolleyes:

zur Abwechslung einmal ein Bokeh, wo der Blick des Betrachters sich dem Bokehbereich zuwendet (jedenfalls ist das meine Meinung :D):
Anhang anzeigen 282963
ist jetzt nun die linke Fensterfassade im Vordergrund oder die rechte? oder keine von beiden?
[BTW, solche Erlebnisse der "anderen Art" erlebt man gelegentlich auch in Natura, wenn man nicht über räumliches Sehen verfügt]

ist jetzt nun die linke Fensterfassade im Vordergrund oder die rechte
Ich würde sagen, dass es sich um eine Innenecke einer Fassade handelt. Die Fassadenteile stehen im Winkel von 90 Grad zueinander. Am vorspringenden Gebäudeteil (rechts) sehen die Fenster aber eher aufgemalt aus. Es könnte sich beim einen oder anderen Teil auch um ein Treppenhaus handeln, da die Fenster um ein halbes Geschoss versetzt sind.

Ich würde sagen, dass es sich um eine Innenecke einer Fassade handelt. Die Fassadenteile stehen im Winkel von 90 Grad zueinander. Am vorspringenden Gebäudeteil (rechts) sehen die Fenster aber eher aufgemalt aus. Es könnte sich beim einen oder anderen Teil auch um ein Treppenhaus handeln, da die Fenster um ein halbes Geschoss versetzt sind.

nicht schlecht ;-)
es handelt sich in der Tat um eine Innenecke; der Hof liegt "nackt", weil das Wohnhaus davor abgerissen worden ist - die Fenster wirken durch die Perspektive so flach (auch das Bokeh mag was beitragen), sind jedenfalls echt und nicht aufgemalt (und ja, es handelt sich zweifellos um ein Stiegenhaus - so viel ist klar, auch wenn ich noch nie in dem Gebäude drin war)

wenn ich das Bild betrachte, dann "drängt" sich die dunkle Wand in den Vordergrund (wie das dunkle Objekte gerne mal tun), und es entsteht in meinem Hirn ein falscher räumlicher Eindruck ...

So, dann will ich auch mal was einstellen. Sind zwar keine Kunstwerke aber es geht ja ums Bokeh. Die Bilder wurden mit der E-330 und den neuen Kitobjektiven aufgenommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten