hmm ... war der Thread auf Nikonobjektive beschränkt oder gings da um die Kombination mit einem Nikongehäuse? Ich dacht mir eh, dass das dann ein bisschen schwierig wird.

Mir ist auch klar, dass so ein, wie von
Arcuos angeregter, Objektivratethread nicht so einfach ist, vor allem bei völlig unkontrollierten Umgebungsbedingungen.
Klar gibts Klassiker die mensch kennt, aber da kann ich euch auch nur völlig fasziniert zulesen.
Und die 70mm stimmen nicht (sorry, mein Fehler!

), es waren etwa 100-150, weiß es nimmer genau, das Stadion vermutlch noch mehr.
Also deine Schätzung mit 70-210 war nicht schlecht.
Und mein Hinweis (nach der ISO-Urgenz), dass ich keinen festen Stand hatte lässt auf ein Nicht-VR schließen. Hm, und die Brennweite fehlt auch ... also kein AF.
Ich hab übrigens vorhin die
Kritik am Nokton gelesen und merke, dass optische Gestaltung und die Anwendung irgendwelcher (besonderer) Objektiveigenschaften schlichtweg Geschmackssache ist. Grobe Unzulänglichkeiten mal aussen vor gelassen, aber ich bin sicher dass kreative Leute die auch für sich zu nutzen wissen.
Und ich hab eben beschlossen, so die Sonne morgen ebenso scheint, die Tour nochmal zu machen und zu Übungszwecken zu versuchen die Fotos weniger "knipsenmäßig" hinzukriegen (vielleicht geht diesmal sogar kein Wind, aber Leiter nehm ich keine mit

)
So viel Theater wegen dem bissl Grünzeug und dem Betonklotz ...
Michael.