• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nachdem hier ja kaum was vom Bokeh der Spiegeltele zu sehen ist....
Ein Bild aus dem Herbst letzten Jahres mit der D50 und dem Sigma Spiegeltele 600mm f1:8 (ohne Stativ ;) )

18-200 bei 62mm und Blende 5

Also nachdem hier ja kaum was vom Bokeh der Spiegeltele zu sehen ist....
Ein Bild aus dem Herbst letzten Jahres mit der D50 und dem Sigma Spiegeltele 600mm f1:8 (ohne Stativ ;) )

Es heißt ja auch "Bokeh is schee" und nicht nicht anders herum. Tut mir leid, aber für mich sieht ein schönes Bokeh anders aus.

Das Nikkor 85/1,4 scheint schon einen sehr angenehmen Hintergrund zu zeichnen. Dazu gibt es auch einen netten Thread im NikonCafe.

Anbei ein Versuch mit dem Nikon AF-S 70-300 VR. Der Fleck oben links stört leider ein wenig, dennoch finde ich sieht man ganz schön, wozu diese Linse in Stande ist.

das 70-200 VR

hier 140mm Blende 2,8
70-200_28.jpg

bei 200mm 3,5
70-200.jpg

Es heißt ja auch "Bokeh is schee" und nicht nicht anders herum. Tut mir leid, aber für mich sieht ein schönes Bokeh anders aus.

Das Nikkor 85/1,4 scheint schon einen sehr angenehmen Hintergrund zu zeichnen. Dazu gibt es auch einen netten Thread im NikonCafe.

Anbei ein Versuch mit dem Nikon AF-S 70-300 VR. Der Fleck oben links stört leider ein wenig, dennoch finde ich sieht man ganz schön, wozu diese Linse in Stande ist.

Naja, ich finds angenehm, hier auch Bilder von weniger guten Objektiven zu finden, das gibt einen guten Vergleich.

Abgesehen davon: Auf Deinem Bild ist der HG halt auch extrem einfach. Bei Aesten und aehnlichem im Hintergrund sieht das mit dem 70-300er schon anders aus, auch wenn ich allgemein das Bokeh dieser Linse nicht schlecht finde.

Naja, ich finds angenehm, hier auch Bilder von weniger guten Objektiven zu finden, das gibt einen guten Vergleich.

Dann ist der Threadtitel aber falsch gewählt.

Abgesehen davon: Auf Deinem Bild ist der HG halt auch extrem einfach. Bei Aesten und aehnlichem im Hintergrund sieht das mit dem 70-300er schon anders aus, auch wenn ich allgemein das Bokeh dieser Linse nicht schlecht finde.

Das stimmt. Das ist auch bewusst so gewählt. Wenn man es darauf anliegt bekommt man mit jeder Kamera-Objektiv-Kombination schlechte Bilder hin. Aber das soll wohl nicht das Ziel sein, oder?

Das stimmt. Das ist auch bewusst so gewählt. Wenn man es darauf anliegt bekommt man mit jeder Kamera-Objektiv-Kombination schlechte Bilder hin. Aber das soll wohl nicht das Ziel sein, oder?

Der Umkehrschluss gilt aber auch - mit fast jeder Objektiv / Kamera - Kombination kriegt man gute Bilder hin, wenn man weiss, wie.

Manchmal ist es halt hilfreich, wenn auch ein nicht so guter Hintergrund schoen in Unschaerfe verschwimmt, weil man den HG nicht immer waehlen kann. Ich hab das Problem nicht so, ich kann den HG meist (mit)bestimmen, aber das gilt ja nicht fuer jeden. Ausserdem: Wenn ich Portraits im Wald mache, dann sind halt meist Aeste im HG, und die haette ich gerne schoen scharf gezeichnet ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten