Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
an den TO: die allerersten Bilder mit dem 35er, sind die mit Zwischenring entstanden oder hat das Teil eine so kurze Naheinstellung?
bis auf die stoppschilder: ja. siehe hierzu auch mein posting. ;-)Das Bokeh des 105er ist schon recht gut (die neue VR-Version ist etwas besser).
bei nikon mag dies vielleicht "normal" sein. der satz mit der "blendenform" ist allerdings schon richtig. die 105er nikons haben leider das problem, dass sie es nicht hinbekommen, die blendenlamellen so zu bauen, dass ein halbwegs rundes loch entsteht. ausserdem sind die zerstreuungskreise des 60er und 105er nicht ganz so gleichmässig wie die von den pentax 100er makros.Deine "Stopschilder" sind bei Deiner gewählten Blende 22 ganz normal, ab einer bestimmten Blende nehmen diese Reflexe die Blendenform an, dies ist aber bei allen Objektiven so.
Welche Optik ist denn das? Alles das 70-200/2.8, oder? Schoene Bilder btw.
Kreativität mal aussen vorgelassen, es geht ja um's BokehDas hier erkennt man recht leicht: AF-D 85/1.4
![]()
@ a-lexx
Wirklich nicht schlecht, wo warst du denn da?
Danke
Und von der Auswahl koennte man in DE nur traeumen...