• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an den TO: die allerersten Bilder mit dem 35er, sind die mit Zwischenring entstanden oder hat das Teil eine so kurze Naheinstellung?

Notiz an mich: 35 2.0 AF-D kaufen :cool:

BIld1: Nikon 85 AF-D 1.8 @ f2.0 an D50
Bild2: Nikon 85 AF-D 1.8 @ f2.8 an D80

Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh des 105er ist schon recht gut (die neue VR-Version ist etwas besser).
bis auf die stoppschilder: ja. siehe hierzu auch mein posting. ;-)

Deine "Stopschilder" sind bei Deiner gewählten Blende 22 ganz normal, ab einer bestimmten Blende nehmen diese Reflexe die Blendenform an, dies ist aber bei allen Objektiven so.
bei nikon mag dies vielleicht "normal" sein. der satz mit der "blendenform" ist allerdings schon richtig. die 105er nikons haben leider das problem, dass sie es nicht hinbekommen, die blendenlamellen so zu bauen, dass ein halbwegs rundes loch entsteht. ausserdem sind die zerstreuungskreise des 60er und 105er nicht ganz so gleichmässig wie die von den pentax 100er makros.

das pentax F 100/2,8 makro hat das problem z.b. nicht so stark, weil zum einen die zerstreuungskreise sehr gleichmässig, fast lehrbuchmässig verlaufen und darüberhinaus die blendenlamellen stark gebogen sind, sodass auch bei weit geschlossener blende noch ein fast rundes loch entsteht.

das auf diesen beiden bildern die gewählte blende 22 war, war zufall, ich hab die stoppschilder auch schon bei blende 8 im hintergrund, wenn ich das micro-nikkor darauf "trimme". es ist wie immer: wenn man die stärken und schwächen einer linse kennt, hat man die möglichkeit diese vorher auszuschalten. aber spitzlichter im hintergrund mögen die AF und AF-D micro nikkore 60 und 105 einfach nicht. jedoch: wenn man acht gibt und den hintergrund richtig wählt gibts auch mit den micro-nikkoren kein problem. :)

nur mal zum vergleich (unterschiedliche motive, aber die zerstreuungskreise sind auf den bildern einigermassen erkennbar):
1. pentax F100/2,8 bei f/19
2. nikon AF 60/2,8 bei f/8
3. nikon AF-D 105/2,8 bei f/19
4. pentax DFA 100/2,8 bei f/16

Zuletzt bearbeitet:
Welche Optik ist denn das? Alles das 70-200/2.8, oder? Schoene Bilder btw :).

Sorry,

bis 70mm das 24-70, über 70mm das 70-200 VR.

Noch einmal AF Nikkor 28-105/3,5-4,5 D.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch´n paar.

Nr.1: Sigma 105mm/2,8 bei Blende 8,0
Nr.2: Reflex Nikkor 500mm/8,0 (gibt nur Blende 8,0)
Nr.3: Nikkor AF 80-200mm 2,8 ED bei 200mm Blende 3,5
Nr.4: Nikkor AF 80-200mm 2,8 ED bei 145mm Blende 2,8

@ Gündä

das gibts kaum Bokeh zu sehen und leider ist das Licht (Blitz) zu hart :(

@ a-lexx

Wirklich nicht schlecht, wo warst du denn da?

Ich finde das 17-55 gerade bei 55mm unglaublich gut. Immer wenn ich dessen Bokeh betrachte unterdrückt das deutlich den Wunsch nach einer 50er Fb. gruß matthi

Zuletzt bearbeitet:
@ a-lexx

Wirklich nicht schlecht, wo warst du denn da?

Danke ;)

Das Bild hab ich in einem Tempel in Hong Kong geschossen, paar Gehminuten vom Shop entfernt, wo ich das Objektiv gekauft habe :) Die Photolaeden gibt's dort echt an jeder Ecke, und auch dazwischen... Und von der Auswahl koennte man in DE nur traeumen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten