• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und nochmal @2.0

Tja, im Makro-Bereich ist's ja nicht wirklich schwer, ein hübsches "leeres" Bokeh zu kriegen. Trotzdem - ich find's gut :evil:

Das erste ist offensichtlich kein Makro, aber auch hier schlägt sich das 150er Sigma m.E.n. durchaus mal ganz gut - bei mittleren Distanzen "zickt" es gerne mal rum, beim Bokeh. Die Highlights finde ich aber da ganz gut "gelöst", von der Optik.

Beim zweiten stört die Unschärfe direkt um die Schärfe ein bisschen, also die hinteren Haare an der Kugel - nach hinten ist es sehr sauber.

Hübsch beim 4. - die Grashalme vor und hinter dem Schmetterling, äh, Lindling. Das dritte - naja, ohne Worte. f8 wäre aber besser gewesen. :)

Und nochmal das 105er (ich mag es) bei Bl. 5,6 3,0 und 8,0

Eine Lilie aus der Nähe mit dem 105 VR bei Bl. 8 betrachtet. Gruß Lothar

Und nochmal das 105er (ich mag es) bei Bl. 5,6 3,0 und 8,0

~der käfer hat gewackelt, das beeinträchtigt das bokeh ein bißchen, und die rosa blüten wirken auch leicht ineinandergecremt, aber die unschärfezone auf dem bild ist schön entspannt gehalten.

hingegen - tanzen die gerade noch krispen gelben stempel sehr ansprechend unter dem lindgrünen dreieck im bokeh von #4, wie auch der mehr graphische aufzug in #2 durch superbe filigrane in knackiger schärfe die luzide weichstellung der licht farbig gehaltenen bildpartien gekonnt unterstreicht. auch bild 1 besticht in seiner dezenten dreigliederung von scharfen stempeln, im ansatz verlaufenden blättern und durchbuhkiertem hintergrund, ein optischer dreiklang, der des betrachters geneigtes optointerpretationsorgan leichtfüßig zur annahme dreidimensionaler wiedergabe tendieren läßt.

sry,habe heute theaterkritiken redigiert. hier gefällt's mir besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
~der käfer hat gewackelt, das beeinträchtigt das bokeh ein bißchen, und die rosa blüten wirken auch leicht ineinandergecremt, aber die unschärfezone auf dem bild ist schön entspannt gehalten.

hingegen - tanzen die gerade noch krispen gelben stempel sehr ansprechend unter dem lindgrünen dreieck im bokeh von #4, wie auch der mehr graphische aufzug in #2 durch superbe filigrane in knackiger schärfe die luzide weichstellung der licht farbig gehaltenen bildpartien gekonnt unterstreicht. auch bild 1 besticht in seiner dezenten dreigliederung von scharfen stempeln, im ansatz verlaufenden blättern und durchbuhkiertem hintergrund, ein optischer dreiklang, der des betrachters geneigtes optointerpretationsorgan leichtfüßig zur annahme dreidimensionaler wiedergabe tendieren läßt.

Nicht der Käfer hat gewackelt, sondern die ganze Blüte, war nämlich sehr windig. Im übrigen verstehe ich nur Bahnhof.;) Ist das jetzt als Lob oder als Kritik zu werten?:lol: Gruß Lothar

Nicht der Käfer hat gewackelt, sondern die ganze Blüte, war nämlich sehr windig. Im übrigen verstehe ich nur Bahnhof.;) Ist das jetzt als Lob oder als Kritik zu werten?:lol: Gruß Lothar

:evil:flixt, ich krieg'n humor und keiner kapierts :ugly: dann isset wenigstens nicht ansteckend :D

hier die übersetzung, in reihenfolge der bilder:

1- trügerisch simpel, guckt sich *****
2- xtrem (ohne den hellen halm wär's bauhaus) ******
3-gute idee, aber offenbar leicht unscharf **
4-jö, vgl 1, aber einfacheres bild ****
5-nix mit asteriks

jetz gut? :D

Zuletzt bearbeitet:
bisher hab ich immer nur Bilder angeguckt, wollt nun auch mal eins hochladen!Bin für jede Kritik zu haben :) habs mit einem "ollen" tamron 28-75 2.8 gemacht ...

:evil:flixt, ich krieg'n humor und keiner kapierts :ugly: dann isset wenigstens nicht ansteckend :D

hier die übersetzung, in reihenfolge der bilder:

1- trügerisch simpel, guckt sich *****
2- xtrem (ohne den hellen halm wär's bauhaus) ******
3-gute idee, aber offenbar leicht unscharf **
4-jö, vgl 1, aber einfacheres bild ****
5-nix mit asteriks

jetz gut? :D

Danke hab glaub verstanden, dann übe ich mal weiter;):)
Gruß Lothar

bisher hab ich immer nur Bilder angeguckt, wollt nun auch mal eins hochladen!Bin für jede Kritik zu haben :) habs mit einem "ollen" tamron 28-75 2.8 gemacht ...

Gegenlichtaufnahmen finde ich immer besonders spannend. Mein Auge traf aber zuerst auf die Trauben und sah erst dann, dass der Focus nicht dorthin gelegt wurde. Vielleicht hätte man die Trauben noch ein bißchen mehr ins Bild rücken können und diese in den Focus legen können. Ich selber habe immer mindestens einen kleinen Aufheller dabei und hätte damit etwas experimentiert. Ein bißchen LensFlare hast Du auch im Bild, was aber nicht allzu sehr stört.

Insgesamt aber ein gelungenes Bild und es qualifiziert Dich weitere Bilder hochzuladen :D ;)

Hier mal keine Blume, Flasche oder sonstig-typisch gern genommene Bokehaufnahme.

Eines unserer Meerschweinchen musste herhalten.

Tamron 17-50 bei 2.8 (ich weiß, das Tamron hat an sich nicht das beste und schönste Bokeh, ich finde es dennoch nicht schlecht)

"Vai Vadiar" ist Brasilianisch-Portugisisch und es ist schwer es direkt zu übersetzen...
bedeutet soviel wie "Lebe soviel du kannst, ohne Kompromiss und genieße jede Minute selbst wenn du dabei draufgehst"
oder so ungefähr...:D

Es gibt ein wunderbares Lied von Zeca Pagodinho

http://www.youtube.com/watch?v=1Lgc...lVL8_6p8_ygYupnIinBps4VXaqioe6irU9ETX3HrDAg==

hör mal rein :top::top::top:

Das is nett, danke, muchas graçias!

Vom reinen Hören der Musik her hätte ich den eher in Richtung Kapverdische Inseln gesteckt:)

Das 300/VR bleibt auch mit TC20 und bei Blende 8 schön im Bokeh und die Spitzlichter bleiben ebenso hübsch rund :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre keine Makros mehr in diesen Thread zu setzten. Das Bokeh läßt sich ohnehin so nicht beurteilen, aber das sollte natürlich letztendlich der TO bestimmen :o

Mein Vorschlag wäre keine Makros mehr in diesen Thread zu setzten. Das Bokeh läßt sich ohnehin so nicht beurteilen, aber das sollte natürlich letztendlich der TO bestimmen :o

Stimmt zwar generell schon, nur wo fängt Macro an? Klar bei einem Maßstab von 1:1 oder 1:2 kann man von Macro sprechen, aber der Übergang ist recht fließend, daher ist das schon ok so.

Vielleicht könnte man einladen, nicht so viele Makros einzustellen.

Und auch, nicht soviele Offenblend-Bilder, weil es auch schöne Gestaltungsmöglichkeiten jenseits von 1,2-1,8 gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten