• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

***Bokeh is schee*** - Nun endlich auch bei Nikon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry!
Aber Nikon Objektive haben im Vergleich zu Canon definitiv einfach nur schreckliche Bokehs.
Und wenn ich mir die Bilder hier ansehe, ... na ja Bokeh??
Einzig das neue 200/2,0 von Nikon gefällt mir gut.

Ein Grund mehr für mich bei Canon zu bleiben! ;);)

Entstand in der Mittagspause auf der Arbeit.

Sorry!
Aber Nikon Objektive haben im Vergleich zu Canon definitiv einfach nur schreckliche Bokehs.
Und wenn ich mir die Bilder hier ansehe, ... na ja Bokeh??
Einzig das neue 200/2,0 von Nikon gefällt mir gut.

Ein Grund mehr für mich bei Canon zu bleiben! ;);)

kennst du den hier?

;)

Ich mach hier auch mal mit.

Beide mit dem 24-85 2.8-4 bei 85mm, 1. Bild Blende 4, 2. Bild Blende 8.

Das bei diesen geringen Aufnahmeabständen und bei Offenblende (Bild1) ein schönes flächiges Bokeh entsteht ist ja irgendwo klar.

Wie beurteilt ihr dagegen das 2. Bild das auf f8 abgeblendet entstand? Der Hintergrund war hier auch näher als beim 1. Bild und ein schönes Stück unruhiger - also schon schlechtere "Grundbedingungen" als beim 1. Bild.

EDIT:
Irgendwie muss ich mir die ganzen Farbraumeinstellungen von CNX und Photoshop nochmal anschauen - die Bilder haben in den Rottönen jetzt irgendwie auf einmal zuviel blau drin

Zuletzt bearbeitet:
AF-S 60/2.8 Macro

_dsf0759y73.jpg

möglicherweise oder vielleicht sogar wahrscheinlich...., weil kein Schärfepunkt erkennbar ist.

Gruß
Udo

Sprechen wir über Schärfe oder Bokeh?
Zur Schärfe - sie beträgt bei 1,4 und diesem geringen Abstand gerade unter 2mm. So kann man sie schnell verpassen, oder auch nicht sehen. Kann sein ich lag auch etwas daneben.
Aber der Punkt war die Qualität vom Bokeh. Ich bin begeistert. Ich denke nur enige "ältere" Marken können es (über)treffen.

Alex_LensAvenue schrieb:
So kann man sie schnell verpassen, oder auch nicht sehen. Kann sein ich lag auch etwas daneben.
Mein Tipp ist dass der Fokus auf der unteren Blüte liegt, vielleicht ein wenig nachschärfen. Mir sagt das Bokeh aber auch nicht wirklich zu, kann natürlich sein dass sich das Objektiv in anderen Situationen anders verhält.

*klack*..*klack*....geht ja *nur* um das bokeh....*mal 'ne lanze für uralt-scherben brech...*

die brennweiten sind mglweise nicht ganz korrekt, abweichungen um vllt 10 mm möglich, aber unwahrscheinlich. seit dem firmware-update werden meine exifs nur noch unvollständig ausgelesen *gnarf*...

city grüsst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten