• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier habe ich ein Makro mit dem DA 35mm. Bei F2.8 und 1/200...

LG h27

Heute wieder eine Session mit dem Pentax 18-250. Die ersten vier Bilder mit voller Länge, dann ein Bild mit 78mm Brennweite. Blende 11 bzw. 8 (siehe Bildnamen). Mir gefällt das Bokeh bei F11 fast besser. Was meint ihr?

an den TO:

Bitte ändere den Threadtitel!! der geht mir schon langsam auf die nerven! Was ist das denn für ein Deutsch, näää geht ja gar nich..-.-

an den TO:

Bitte ändere den Threadtitel!! der geht mir schon langsam auf die nerven! Was ist das denn für ein Deutsch, näää geht ja gar nich..-.-

Iwoh! Dat geit.

Hier nochmal das Pentax SMC-A 50/1,7 aus den 80ern. Im ersten Fall mit Mühe und Not bei einer sechstel Sekunde gehalten (fast jedenfalls, Dank an meine Frau).

an den TO:

Neee, der Threadtitel ist doch schee!
Im Ernst, das ist quasi Makrenzeichen und Kult. Die ganzen Bokeh ist schee Thread heissen Bokeh ist schee, also auch für Olympus, die damit angefangen haben, für Canon, die nach Pentax weitermachten, sowie Nikon, die als letztes dazu gekommen sind.
Nur Sony und Sigma bieten bisher noch kein Bokeh an...

Und hier das Kit 18-55. Das Bokeh könnte stärker sein, ich geb's zu, aber es ist halt nur das Kit und Blende 6,7.

Mir gefällt "Bokeh is schee".

Da gefällt mir Dein A50 f1.7 aber besser ...
... viel besser :cool:

Gestern gab es den grossen Knall - die Klima-Katastrophe hat unser Thermometer zerbröselt :cool:
Dazu gibt es nun einen Set (K10D, nix nachgeschärft; alle Bilder - ausser Crops - 3:1 verkleinert nach Gauß-Tiefpass9x9):
M50 F1.7 und zum Vergleich ein M200 F2.5.
1. 50mm F1.7 (Scharfstellung auf Thermometer, aber wohl sub-optimal geglückt - oder Objektiv-Unschärfe bei F1.7)
2. 50mm F5.6
3. 50mm F5.6 - F1.7 (Differenzbild, zeigt die Unschärfe)
4. 50mm F5.6 Crop vom Zentrum
1. 200mm F2.5

Zuletzt bearbeitet:
@BAIP:
Ja, das Bokeh ist bei den Aufnahmen mit dem 50er natürlich besser. Aber die Blende war natürlich auch wesentlich größer, von daher ist ein Vergleich auch etwas unfair.

Bei Deinen Fotos mit dem Thermometer könnte vielleicht die Belichtungssituation ein Problem gemacht haben? Die große Helligkeit im Hintergrund scheint mir den Vordergrund zu überstrahlen...

Meyer Optik Oreston 50/1.8 @1.8

1436926.jpg

Schneider Kreuznach TELE-XENAR electric 135/3.5 @3.5

2413278350_0db20d9fb7.jpg

Helios-44M-4 58/2 @2

1284787.jpg

2438544925_5310090229.jpg

Die ersten beiden mit dem SMC A 50 mm bei Offenblende, die zwei anderen mit dem "ollen" 80-320er:D
Exif sind dran.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten