• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Josyy: Meine Favoriten sind Nummer 1 & 4.

Ja ganz klarer Favorit ist Bild 1, trifft absolut mein Geschmack! Bild 4 hat auch was..

hab vor kurzem eine Cosina 100-300mm ersteigert

hier mal ein unwichtiges Foto:D

Zuletzt bearbeitet:
hier mal was vom m50 1.4, offenblende:

Ich hab das selbe Objektiv und ich bin gerade noch ein bisschen ausprobieren. Bei mir geht nur die Spottmessung und ich find es bislang sehr schwer den genauen Fokus außerhalb des Zentrums zu finden. Benutzt du irgendwelche (Sucherlupe, etc)?

Helferchen Gruß
PentaxMan

PS: Super schönes Bild :top:

und hier meine Sigma 24mm EX DG F1.8

was für eine Linse:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Objektiv und ich bin gerade noch ein bisschen ausprobieren. Bei mir geht nur die Spottmessung und ich find es bislang sehr schwer den genauen Fokus außerhalb des Zentrums zu finden. Benutzt du irgendwelche (Sucherlupe, etc)?

Helferchen Gruß
PentaxMan

PS: Super schönes Bild :top:

geht mir genauso, treff den fokus auch nicht immer wirklich gut. ich denke grade auch über 'ne sucherlupe nach, bin aber brillenträgerin und da soll das ja auch eher suboptimal sein, werde vielleicht auch erst mal weiter üben, hab das gute stück auch erst seit 10 tagen, macht aber wirklich spaß!

dann wären exif Daten höchstwahrscheinlich auch drauf;)
Hmmm, muß doch verkleinern bzw. ausschneiden (mit PSP4.10), damit die Bilder hier gepostet werden können. Dabei gehen die EXIFs flöten.:(
Mit direkt aus Kamera meine ich, dass keine BV stattgefunden hat - ausser Gaussscher Tiefpass für die Verkleinerung (Stichwort: Aliasing) und Ausschneiden für den Crop.

Hmmm, muß doch verkleinern bzw. ausschneiden (mit PSP4.10), damit die Bilder hier gepostet werden können. Dabei gehen die EXIFs flöten.:(
Mit direkt aus Kamera meine ich, dass keine BV stattgefunden hat - ausser Gaussscher Tiefpass für die Verkleinerung (Stichwort: Aliasing) und Ausschneiden für den Crop.

Machs mit Irfanview, da gibts eine Option - sinngemäß: "exif-Daten erhalten" beim abspeichern.

ich verkleinere ja auch, scneide auch zu und dann Exportiere ich samt den exifs hier hoch;) d.h. es muss ja irgend wie funktionieren:)

Und noch ein allerletztes :-) mit dem Industar 61 LZ.
Das ist ein Tessar, was eh ein spezielles Bokeh hat. Ausserdem hat's ne Sternchen-Blende (bis f/8), was die Sache auch nicht einfacher macht. Aber, wenn man's weiss, kann man ja damit arbeiten.
Erstes Beispiel müsste f/5.6 sein, und man sieht leichte 'Malereien', wo eigentlich keine waren.
Zweites Beispiel ist ca. f/4 und zeigt, was passiert wenn man's drauf ankommen lässt - da spart man sich die bunten Pillen.
Beide Bilder unbearbeitet, erstes ca 2/3 crop.
Georg

ich verkleinere ja auch, scneide auch zu und dann Exportiere ich samt den exifs hier hoch;) d.h. es muss ja irgend wie funktionieren:)
wäre für Tip dankbar, wie es geht. Hier der Ausschnitt aus meinem PSP4.10:
zwrdt.jpg

Im Help File taucht der Begriff EXIF gar nicht auf ...

@Aufhellblitz
Mit IrfanView? Nööö, ich arbeitet lieber mit PSP - oder mit dem Photostyler von anno knack. Damit kann ich wenigstens umgehen :D

geht mir genauso, treff den fokus auch nicht immer wirklich gut. ich denke grade auch über 'ne sucherlupe nach, bin aber brillenträgerin und da soll das ja auch eher suboptimal sein, werde vielleicht auch erst mal weiter üben, hab das gute stück auch erst seit 10 tagen, macht aber wirklich spaß!

Hi blackbike,
finde das M50/1.4 auch wirklich ein tolles Objektiv. Ist jetzt mein erstes manuelles und ich find es einfach super. Der Reiz nach M-Objektiven wächst so langsam. Werde auch zu erste einmal üben, üben, üben.

Gruß
PentaxMan

...Zweites Beispiel ist ca. f/4 und zeigt, was passiert wenn man's drauf ankommen lässt - da spart man sich die bunten Pillen.
Beide Bilder unbearbeitet, erstes ca 2/3 crop.
Georg

für das 2te Bild brauchst Du ein china Schibi:lol:

ich meine konntest Du überhaupt scharf fokusieren?:D

wäre für Tip dankbar, wie es geht. Hier der Ausschnitt aus meinem PSP4.10:
zwrdt.jpg

Im Help File taucht der Begriff EXIF gar nicht auf ...

@Aufhellblitz
Mit IrfanView? Nööö, ich arbeitet lieber mit PSP - oder mit dem Photostyler von anno knack. Damit kann ich wenigstens umgehen :D

sorry, aber ich kann Dir bei dem Prog. PSP nicht helfen, da ich selber mit corel nicht arbeite;)

Hi Leute,
bin Neueinsteiger bei DSLR und habe die schönen Bilder gesehen.
Was ist (Bokeh is schee) und wie wird das gemacht.

Gruß Genuveva

Hi Leute,
bin Neueinsteiger bei DSLR und habe die schönen Bilder gesehen.
Was ist (Bokeh is schee) und wie wird das gemacht.

Gruß Genuveva

"Bokeh" ist die Darstellung des Unschärfebereich um ein scharfes Objekt herum.
Dessen Art und "Qualität" hängt stark von der jeweils verwendeten Linse ab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

Der Thread bedeutet einfach, dass hier Bilder mit "schönem" (schee) Bokeh gezeigt werden sollen.

Obs dann schee ist oder nicht, entscheide selber ... :rolleyes:

Gruß
Hannes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten