• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Das Foto finde ich toll......aber sei mir nicht böse - zu dem Bokeh fällt mir nur wieder ein "Zoomzicke"

Ciao baeckus

Es ist wirklich ein hartes Bokeh, keine Frage. Ich finde es irgendwie trotzdem cool. Geschmackssache halt. :)

gestern auf fototour gewesen....:)

EDIT: 18 -55 mm kitobjektiv an der k10d....entschuldigung, ganz vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch. #4 ist ok, der Rest ist unscharf. Evtl. FF?
Und wieso rauscht das so? Wie hoch war denn die Empfindlichkeit? Exifs?

ich stecke ja auch noch ziemlich in den kinderschuhen...hab die kamera seit zwei wochen;)

ja der iso war ziemlich hoch eingestellt...deswegen logischerweise das hohe rauschen....stört mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht sooo sehr (warscheinlcih noch nicht)...aber bveim nächsten mal, stelle ich auf jeden fall weiter runter.

leider weiß ich selber nicht warum die bilder relativ unscharf geworden sind...ist sicher irgendeine falsche einstellung. aber ich lerne das noch alles. ich bin gerade noch dabei den fotolehrgang im internet durchzuarbeiten.

(...) leider weiß ich selber nicht warum die bilder relativ unscharf geworden sind...ist sicher irgendeine falsche einstellung. aber ich lerne das noch alles. ich bin gerade noch dabei den fotolehrgang im internet durchzuarbeiten.
Wenn Du mit viel zu hoch gedrehtem ISO in vollem Sonnenschein fotografierst, steuert die Kamera mit fast geschlossener Blende dagegen -> Beugungsunschärfe!

das erste und dritte bild sind mit blende 8 aufgenommen (dachte mit den spruch: sonne lacht: blende acht)
die anderen beiden haben 5,6 und 11

das ist doch keine fast geschlossene blende:confused:

aber danke für deine erklärung.:)

Gut, da will ich auch ein Bild beitragen. Ist mit dem 18-55 Kitobjektiv (I) gemacht, ein bisschen vom Rand habe ich Weggeschnitten, es gedreht und für's Forum verkleinert. Sonst nichts.
Hatte leider die etwas bessere Optik (Cosina 100) nicht dabei, sonst hätte ich den Marienkäfer bestimmt besser drauf bekommen.

Von den ca. 150 Fotos (bei ~30 Motiven), die ich bisher mit der Kamera gemacht habe, gefällt mir das am Besten. Die meisten sind nicht so toll. Hier habe ich Glück gehabt... :)

Oh, die Daten: Grüner Modus, 43mm, 1/180s, Blende 8, Spotmessung, ISO200.

MK

ich habe meinen fehler wahrscheinlich gerade gefunden: der bildstabi war aus (warum auch immer)...kann es daran liegen?

nur noch eine frage: wie kann ich die exifs einfügen...ich hab versucht was in der suche darüber zu finden, aber nix gefunden....kann mir bitte jemand einen link oder eine erklärung geben?

nur noch eine frage: wie kann ich die exifs einfügen...ich hab versucht was in der suche darüber zu finden, aber nix gefunden....kann mir bitte jemand einen link oder eine erklärung geben?

Wenn du deine Bilder out of cam hier reinstellst, müssten die Exifs erhalten bleiben. Also weniger EBB hilft.

noch ein paar Bildchens mit unterschiedlichem Bokeh vom Pentax 18-250mm; das Bokeh fällt imho sehr unterschiedlich aus, hängt wohl auch vom Motiv, vom Abstand und von der Blende ab ...
(Hinweise: 1. Bild durch Fensterscheibe; Blende steht im Bildnamen hinter dem F)

Wenn du deine Bilder out of cam hier reinstellst, müssten die Exifs erhalten bleiben. Also weniger EBB hilft.

danke für die antwort...aber die bilder sind nur verkleinert...halt auf 1200 breite, weil ich die ja sonst nicht anhängen kann...ansonsten sind sie out of cam...kann es daran liegen, dass ich die mit imagej verkleiner?

danke für die antwort...aber die bilder sind nur verkleinert...halt auf 1200 breite, weil ich die ja sonst nicht anhängen kann...ansonsten sind sie out of cam...kann es daran liegen, dass ich die mit imagej verkleiner?
Vermutlich schmeisst das Programm beim Verkleinern die EXIFs raus, oder du hast das Programm falsch eingestellt, denn bei den meisten Programmen kann man sich das aussuchen.

@BAIP:
Beim ersten Bild seh ich überhaupt keine scharfe Stelle

Zickenbokeh 43mm 1.9

Manchmal kann das Objektiv einen regelrecht Ärgern:

43er bei 2.0, 1/640, Iso 100

Beste Grüße,
Rainer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten