• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh is schee (nun auch bei Pentax)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal das DA18-55 bei einem Besuch in der Lobau

Das zweite Bild hab ich gerade beim Ausmisten der Festplatte gefunden, vom Bild her zum Löschen bestimmt, aber man sieht das (miese) Bokeh des DA18-55 hier sehr gut, deshalb wollt ich´s euch nicht vorenthalten.
Deutlich zu sehen die eckige Form der Zerstreuungskreise.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Motiv, Wurmtal bei Aachen und in der Voreifel. Beide Cosina 100mm.

Was ist denn nun der/die/das Bokeh? Außer Schee? Ist einfach Freistellung gemeint? Oder mehr die Art der Unschärfe um das Motiv ("Zerstreuungskreise")? Egal, beides ist bei dem Cosina ganz erträglich.

Hier mal das Bokeh vom Tamron 28-75 (doofes Motiv, aber IMHO schönes Bokeh :))

Hallo Forum!

Neu hier, aber begierig zu erfahren, ob man das noch als Bokeh bezeichnet? Nicht mal mit einer DSLR aufgenommen...(gibt das Haue:eek:) dafür aber in der Dämmerung gegen weiße Rauhfasertapete.
Bitte Kommentieren!

Schönen Abend,
nik

...ob man das noch als Bokeh bezeichnet?

M.E. nein, siehe o.a. WikiPedia-Link und im Thread-Beitrag #181 den Satz "Deutlich zu sehen die eckige Form der Zerstreuungskreise".

Nicht mal mit einer DSLR aufgenommen...

Sinn dieses Threads soll m.E. sein, hier die Bokeh-Abbildung der verschiedenen Pentax-Objektive bei verschiedenen Einstellungen wiederzugeben.

Keine Ahnung ;)

dafür aber in der Dämmerung gegen weiße Rauhfasertapete. Bitte Kommentieren!

Interessante Freistellung, aber mit einer Mino F200? :grumble: .... ;)

Gruß
Thomas

aus der fokus testreihe mit der china mattscheibe ;) (smc-m 50mm f/1,7)
(könnte natürlich etwas schärfer sein, liegt aber denke ich eher an der 1/20 ohne SR als an der offenblende ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an; mit 2 Einschränkungen ;) : Den Flüssiggas-Füllstand in den 2 Kammern etwas stärker verschieben, also 1 Kammer höher, die andere niedriger, das Feuerzeug etwas mehr aus der Bildmitte (vertikal und horizontal) und das wärs gewesen..
Etwas heller wäre auch noch gut gewesen und ideal um das Bokeh zu erkennen wäre ein punktförmige Lichtquelle im Hintergrund, der leider so gleichmässig ist dass das Bokeh eigentlich nicht erkennbar ist ;)

das fand ich sehr gelungen, mit dem F 35-105 Macro bei 105mm (evtl. Macro-Einstellung) 1/250, f8.0.
Ich hatte da meinen Olypus Winkelsucher ausprobiert

Nun ein mit der Pentax mit Kitobjektiv aufgenommenes. Was is dazu zu sagen? Motiv nich sonderlich kreativ, Bokeh nicht schön...Liegt zweiteres jetzt an mir oder am Objektiv?

Hier mal das SMC-F 35/2. Hab extra einen recht unruhigen HG gewählt, damit man was vom Bokeh sieht...
Hey, hab Dein Glück mit dem Ding für den super fairen Preis auf DFN verfolgt. Schön, dass sie angekommen. Mein Tip: Lass F2 in Ruhe, da ist sie sehr soft. Ich fotografiere offen meist bei 2.4 oder 2.8.
Ich glaub, Du wirst sie mögen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten