• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HIER etwas MIT Kältestarre :p

Etwas unruhig, scheint mir, was durch die starke Unscharfzeichung (welche Blende? Ganz offen, jedenfalls, nehme ich an?) etwas gemildert wird. Bei stärkeren Kontrasten im Hintergrund würde es, vermutlich, nicht mehr so gut aussehen. Erinnert mich ein wenig ans Minolta MC Rokkor 2.0/28, das ist zwar scharf und lichtstark, zeigt aber ein eher unruhiges Bokeh...

Grüße,
Robert

P.S.: An den Bildern könnte man, v.a. vom Raw ausgehend, sicher noch was machen, durch etwas wärmeren Weißabgleich, etwas Aufhellung und etwas mehr Kontrast. Wenn's denn gewünscht wäre; ich kann mir auch vorstellen, dass man's gerne genauso hätte, wie's gezeigt ist. Im richtigen Kontext passt sowas dann auch.

Hi Robert,

Pentacon 29/2.8 bei Offenblende... :)

LG, Patrick

Hallo zusammen,

mal 2 Pics mit Zeiss Distagon 2,8/28 bei Offenblende.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bokeh gefällt es mir gut, für Insekten ist Schatten oder früh morgens bzw. spät abends besser. Warum? Reflexionen können Dein Bild empfindlich stören. Du hast Glück gehabt, da das Licht die Libelle von vorn erwischt hat. So hast Du nur Reflexionen im Kopfbereich und man sieht die Flügelzeichnung ausgesprochen gut. Wenn die Sonne in einem etwas anderen Winkel gestanden hätte, hättest Du Überstrahlungen im Flügelbereich, die die Bildwirkung gemindert hätten.

70-300?

LG, Patrick :)

etwas Glück gehört halt auch dazu- vor allem wenn man zu den optimalen Tageszeiten keine Zeit hat.
Objektiv war das 70-300 frei Hand.

Gruß Erich

Na dann will ich auch mal einen Schnappschuß zeigen.
Das Hörnchen lief mir praktisch über den Weg an einem kleinen Stausee am Pikes Peak in Colorado.

Hallo Zusammen

Gelten ausschliesslich Makros für dieses Thema oder kann es auch etwas anderes sein?

Gilt dieses Foto hier auch als Bokeh?

:edit: Und dann gleich noch ne Forums-DAU-Frage.. wie kann ich eine Miniaturansicht, wie mein Vorposter hier einbinden?

Moin!

Gelten ausschliesslich Makros für dieses Thema

Nein, alles was ein Bokeh aufweist.

Gilt dieses Foto hier auch als Bokeh?

Sicher.

:edit: Und dann gleich noch ne Forums-DAU-Frage.. wie kann ich eine Miniaturansicht, wie mein Vorposter hier einbinden?

Wenn du einen Beitrag verfasst, steht unten was von Anhaenge verwalten. Da kannst du dann bis zu 5 Bilder pro Beitrag hochladen. Die duerfen allerdings max. 1200x1200px und max. 500kb gross sein. Wenn die EXIFs noch vorhanden sind werden sie auch mit angezeigt.

Gruss, Lasse

edit: Wow, habe ich 3 Minuten zum schreiben gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
@preamp and Snoack

Besten Dank für Eure Erklärungen :)

Also absoluter Fotografie-Anfänger wollte ich doch gleich die Poster dieses Topics nach ihren Meinungen Fragen. Wie gefällt Euch die Komposition des unscharfen Weinglases im Vordergrund mit der passenden Rotweinflasche scharf als Hintergrund?

Sorry, falls die Diskusion darübe OT ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten