• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bokeh is schee (neu)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich mag es auch mal versuchen :-)

Hi Steffi,
ich finde es sehr klasse, das Du überall schon mitmischt. :top:

Aber trotzdem solltest Du Dich noch mehr mit den Grundregeln der Fotografie beschäftigen, denn da gibt es noch viel zu lernen für Dich.

Wenn ich mir Deine Exifs aus dem Bild ansehe, fallen mir diverse Fehler auf, die für dieses Genre (Bokeh) völlig fehl am Platze sind.

Wieso stehen die ISO auf 800? Wohl vergessen umzuschalten.... ?
Des weiteren sieht es aus, als ob Du mit Automatik (P ?) arbeitest. Da hast Du aber keinen Einfluss auf die Blende (hier 7.1). Die sollte aber möglichst offen (3.5-5.6 je nach Brennweite) sein. Nimm statt dessen A und stelle die Blende auf den kleinsten Wert.

Wenn Du das alles berücksichtigst, mache ein neues Foto und vergleiche mal....

;)

Hi Steffi,
ich finde es sehr klasse, das Du überall schon mitmischt. :top:

Aber trotzdem solltest Du Dich noch mehr mit den Grundregeln der Fotografie beschäftigen, denn da gibt es noch viel zu lernen für Dich.

Wenn ich mir Deine Exifs aus dem Bild ansehe, fallen mir diverse Fehler auf, die für dieses Genre (Bokeh) völlig fehl am Platze sind.

Wieso stehen die ISO auf 800? Wohl vergessen umzuschalten.... ?
Des weiteren sieht es aus, als ob Du mit Automatik (P ?) arbeitest. Da hast Du aber keinen Einfluss auf die Blende (hier 7.1). Die sollte aber möglichst offen (3.5-5.6 je nach Brennweite) sein. Nimm statt dessen A und stelle die Blende auf den kleinsten Wert.

Wenn Du das alles berücksichtigst, mache ein neues Foto und vergleiche mal....

;)

Das ist ein Bild da hatte ich die Cam erst 1 Monat und von Blende usw. noch garkeinen schimmer :-) ich hab immer mit den programmautomatiken Geschossen also hier denk ich war es Makro, ausserdem wollte ich die Blühte ganz besonders hervorheben und hatte deswegen unwissenderweise den iso auf 800 gesetzt :-(

Ich finde das ergebniss an sich garnicht so schlecht aber heute weiss ich es schon besser
allerdings weiss ich nicht wie ich mir die exif datei ansehen kann???

Das geht oefters ueber Einblendung der Dateiinformationen in den jeweiligen Bildbearbeitungsprogrammen...oder mit Plug-ins fuer den Browser, falls du die Exif-Daten der Bilder im Web nachsehen moechtest.

... allerdings weiss ich nicht wie ich mir die exif datei ansehen kann???

Hallo,
die Daten sind in deinem Bild enthalten oder meinst du wenn du neue Fotos machst?

Das ist ein Bild da hatte ich die Cam erst 1 Monat und von Blende usw. noch garkeinen schimmer :-) ich hab immer mit den programmautomatiken Geschossen also hier denk ich war es Makro, ausserdem wollte ich die Blühte ganz besonders hervorheben und hatte deswegen unwissenderweise den iso auf 800 gesetzt :-(

Die Blende von 7.1 ist doch gar nicht so schlecht. Denn bei weniger wäre die Blume nicht komplett scharf geworden. Man sieht ja, dass sie vorne sogar schon in die Unschärfe "abtaucht" :) Je näher man rangeht bzw. je größer die Brennweite, desto kleiner wird auch die Schärfeebene. Da hilft dann nur abblenden.

Ich nehme mal an, dass die Aufnahme in einem Pflanzenhaus etc. entstanden ist. bei ISO 100 wäre die belichtungszeit vielleicht schon zu lang für Freihand gewesen... ok ISO 800 ist etwas viel aber man sieht kein Rauschen.

Die Blende von 7.1 ist doch gar nicht so schlecht. Denn bei weniger wäre die Blume nicht komplett scharf geworden. Man sieht ja, dass sie vorne sogar schon in die Unschärfe "abtaucht" :) Je näher man rangeht bzw. je größer die Brennweite, desto kleiner wird auch die Schärfeebene. Da hilft dann nur abblenden.

Ich nehme mal an, dass die Aufnahme in einem Pflanzenhaus etc. entstanden ist. bei ISO 100 wäre die belichtungszeit vielleicht schon zu lang für Freihand gewesen... ok ISO 800 ist etwas viel aber man sieht kein Rauschen.

Ist das jetzt gut??? :-)

Hallo Steffi,
dann klick auf dein Foto oder auf das von Reiner dann siehst du unterhalb des Fotos Daten stehen (Blende, Zeit, ISO) das sind die exif Daten. Ich hoffe, das ich dich richtig verstanden habe.

Hallo Steffi,
dann klick auf dein Foto oder auf das von Reiner dann siehst du unterhalb des Fotos Daten stehen (Blende, Zeit, ISO) das sind die exif Daten. Ich hoffe, das ich dich richtig verstanden habe.

Hallo,

du mußt jpg +exif abspeichern .B>ei machen Programme muß man das extra einstellen.:grumble: Ich benutze zum verkleinern +Nachschärfen das Programm PhotoScape es ist kostenlos und hat schöne Filter.

Hallo Steffi,

ja danke genau das hab ich gemeint mei ich das ist mir vorher noch nie aufgefallen weil ich bloss nen 10 zoll bildschirm hab und dafür etwas runterscrollen muss

vielen dank :-)

Hallo,

du mußt jpg +exif abspeichern .B>ei machen Programme muß man das extra einstellen.:grumble: Ich benutze zum verkleinern +Nachschärfen das Programm PhotoScape es ist kostenlos und hat schöne Filter.

photoscape kenn ich noch garnet (wie wahrscheinlich sovieles :-))
ich mch alles mit picture it (bearbeitungen) manchmal auch den alten adope photoshop 2.0 und paint zum verkleinern

Hallo Steffi,
nix zu danken.:)
Wie schon Reiner schrieb kannst du entweder nur jpeg bzw. jpeg+exif einstellen. Das geht auch bei Olympus Master auch das verkleinern.

Der Thread geht ums Bokeh, und nicht besonders viel scharf.... :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten