• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokeh 35 mm 1.4 L unruhig

Jackii

Themenersteller
Hallo Fotografen,

mein neues 35mm 1.4 hat ein relativ unruhiges Bokeh (im Vergleich zum 85mm 1.2 L II). Jetzt die Frage: Gibt es ein Objektiv, das im Brennweitenbereich 24m - 35mm ein schöneres Bokeh besitzt? Fremdhersteller?

Oder bleibt da einem "keine andere Wahl" ?

AW: Bokeh 35mm 1.4 L unruhig

im ernst jetzt? Du vergleichst das Bokeh von einem 85mm 1.2 mit einem 35mm 1.4?

Ernsthaft besser als mit dem 35L wird es kaum. Das liegt natürlich auch in der Natur der Sache. Bei den AF-Optiken wirst du aber nix Besseres im WW finden.

Grüße

TORN

Ernsthaft besser als mit dem 35L wird es kaum. Das liegt natürlich auch in der Natur der Sache. Bei den AF-Optiken wirst du aber nix Besseres im WW finden.

Grüße

TORN

So sieht es aus. :o

Das liegt zum einen am WW-Charakter dieser Linse, Teleobjektive beziehen weniger Umgebung mit ein.
Dann ist es auch wohl generell so, dass WW-Objektive ein unruhigeres Bokeh haben. Angeblich soll das Zeiss 2/35 hier etwas besser sein, aber wenn das 35L abgeblendet wird, ist das Bokeh auch wieder etwas ruhiger. Etwas Lesestoff hier:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/516-canon35f14ff?start=1

Grüße,
Heinz

Da du auch nach Fremdherstellern fragst:

Das Pentax 31 1,8 limited hat ein traumhaftes Bokeh und ist bei Offenblende knackscharf. Gebraucht hat es schon des öfteren für 800 € oder weniger den Besitzer gewechselt und dann ist zum Preis eines Canon 35 1,4 ja fast noch eine Pentax K20d als Body drin. ;)

Aha na gut...

Wie ist das Bokeh des 24mm 1.4 L II? Ähnlich "schlecht" ?

Ich nutze das 35mm 1.4 häufig bei Offenblende.
Auch das 85mm 1.2 nutze ich geschätzt zu 80 % bei Offenblende.

Da du auch nach Fremdherstellern fragst:

Das Pentax 31 1,8 limited hat ein traumhaftes Bokeh und ist bei Offenblende knackscharf. Gebraucht hat es schon des öfteren für 800 € oder weniger den Besitzer gewechselt und dann ist zum Preis eines Canon 35 1,4 ja fast noch eine Pentax K20d als Body drin. ;)

Boah ... nee ... son Billigbody für 150€ ... wer will denn sowas. Das 35 L ist auch bei Offenblende sehr gut und bei 1,8 muss es sich sicher nicht verstecken vor Deinem Limited. ;)

Boah ... nee ... son Billigbody für 150€ ... wer will denn sowas. Das 35 L ist auch bei Offenblende sehr gut und bei 1,8 muss es sich sicher nicht verstecken vor Deinem Limited. ;)

Wer will denn hier gleich persönlich angegriffen sein?;)

Also zum Bokeh des 35mm L gibt es ja schon einige Diskussionen. Es gab da mal eine Theorie, dass das 35mm einfach ein "schwerer zu kontrollierendes Bokeh hat als das 85mm 1.2L. Begründet wurde das mit der Tatsache, dass der "Schärfeabfall" bei längeren Objektiven schneller geht als bei kürzeren, wodurch dass Bokeh schneller und häufiger unruhig aussieht.

Schau dir doch einfach mal die Beispielbilderthreads zu dem 24mm 1.4 II an und vergleiche mit deinen Ergebnissen.

Persönlich bin ich ganz zufrieden mit dem Voigtländer 40mm 2.0 Ultron. Es hat ein recht weiches Bokeh, aber es ist auch etwas länger als das 35L, hat keinen AF (aber Canon Anschluss) und "nur" Lichtstärke 2. Aber besser als das 35L denke ich auch nicht unbedingt. Das 24L ist auch nicht besser.

Ich frage mich schon, bei welchen Motiven bei dir gutes Bokeh bei Blende 1.4 und 35mm so kritisch ist, dass du mit dem 35L ein Problem hast.

Grüße

TORN

Wer will denn hier gleich persönlich angegriffen sein?;)

Nicht den Smiley übersehen ... ich nehm das ganz locker.
Die Objektive die ich hab passen gut zu mir ... das kann und darf bei anderen anders sein.

Ich komm z.B. mit dem 85er nicht zurecht ... 85mm ist mir insgesamt relativ lang und damit selten genutzt bei mir ...und das 1,8 USM war noch eher mein Fall, als das 1,2 ... aber auch darum gehts hier nicht.

Aber kleiner Seitenhieb/Spaß mit den DSLR-Individualisten muß doch erlaubt sein, wenn die Ihre Bodies schon so verramschen :D

Ob 24 oder 35mm?
Hier scheiden sich die Geister. ;)
Glücklich wirst du nur,
wenn du alle hast!
Ohne 35er gehts aus meiner Sicht eh nicht!!!

Ich denke das 24II hat nen Vorteil ggü.
dem Bokeh des 35ers+mehr Dinge!
24mm und Freistellen ist eh witzig...
So einfach wie beim 85er ist das nicht!
Objekte müssen sehr nah ran+FF!

Schönes Bokeh ist im WW-Bereich immer schwierig, weil es im Hintergrund mehr Strukturen gibt als beim Tele.
Das Bokeh des 24L ist teilweise auch gruselig, wenn man es darauf anlegt. Hat hier jedenfalls keinen Vorteil ggü. dem 35L.

Stell' doch mal Beispielbilder hier in den Thread. Das hängt ja insbesondere vom Hintergrund ab.

Ich bin mit dem Bokeh des 24L II ganz zufrieden. Aber auch das ist nicht unkritisch. Ein unruhiger Hintergrund führt eben zu einem unruhigem Bokeh. Den direkten (eigenen) Vergleich zum 35L habe ich allerdings nicht. So cremig wie beim 50L und 85L ist es aber bei Beiden sicher nicht. ;)

Hier zwei Beispiele vom 24L II:

Da hilft nur sich den passenden HG zu suchen...
(wenns geht)

Die Version II empfand ich schon deutlich besser,
was ich bisher sehen konnte.
Aber bei einer Wahl zum 24er wird fast zwangsläufig das 50L fällig;)

Ganz nett ist auch das Sigma 30mm, aber wer will denn schon ein Sigma?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten