• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bodensee | Bodenseepanoramen

gestern während meine täglichen Abendrunde mit dem Rad um die Insel Reichenau

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,25 sec (1/4)
Blende f/16.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Kontrast +5, Tiefen +65, Klarheit +10, Schärfe +25
Lens Model TS-E24mm f/3.5L II - 3 image shift panorama -12mm, 0mm, +12mm
GPS Latitude 47 deg 42' 4.91" N
GPS Longitude 9 deg 2' 27.59" E

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
zu #141

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgewogenen Komposition.
Dieses Bild hat eine beeindruckende und für mich geradezu gewaltige Ästhetik.

Die bewusste Zurückgenommenheit der Farben und Formen faszinieren.
Trotzdem bleibt das Bild realitätsnah und gleitet nicht gleich ins Abstrakte ab.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
zu #141

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ausgewogenen Komposition.
Dieses Bild hat eine beeindruckende und für mich geradezu gewaltige Ästhetik.

Die bewusste Zurückgenommenheit der Farben und Formen faszinieren.
Trotzdem bleibt das Bild realitätsnah und gleitet nicht gleich ins Abstrakte ab.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass es dir gefällt!

____

Vergangene Woche war ich auf dem Bodanrück unterwegs. Habe geschaut, wie weit die Blüte des Bärlauchs ist. Durch die kalten Temperaturen dauert es aber bestimmt noch 1,5 - 2 Wochen bis ich Bilder vom blühenden Bärlauch zeigen kann.
Eigentlich wollte ich auch ein paar Waldbilder machen. Jedoch wurde so ziemlich das ganze Bodanrück mit einem Harvester aufgeforstet, sodass dort nichts mehr fotogenes übrig geblieben ist...
Kurz vor der Ankunft am Auto kam ich noch an dem jungen Waldstück vorbei. Da die Sonne gerade untergingt lichtete ich ihn noch schnell ab. Aber ein Wald mit großen, alten Bäumen wäre natürlich viel schöner gewesen.

Ich hoffe es gefällt.

Belichtung 0,2 sec (1/5)
Blende f/16.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur 0 EV
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Kontrast +20, Lichter -15, Tiefen +30, Klarheit +15

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit blühen die Kirschbäume auf der Überlinger Seeseite.
Kurz entschlossen bin ich heute in die Region gefahren um die Bäume abzulichten.
Meiner Meinung nach sehr schwer die Bäume gut abzulichten, da sehr viele Faktoren stimmen müssen. Das Licht war auch nicht ideal. Ich habe auch dieses mal verhältnismäßig viele Bilder gemacht, bis ich eine Komposition gefunden hatte, die mir gefiel.

Ich hoffe es gefällt!

Belichtung 0,013 sec (1/80)
Blende f/16.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Konstrast +5, Lichter -30, Tiefen +30, Klarheit +15, Dynamik +5
GPS Latitude 47 deg 47' 39.32" N
GPS Longitude 9 deg 6' 47.94" E

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Typisches April Wetter am See. Die Schauerfront auf der rechten Seite hab ich abbekommen. Aber das war es wert ;)

Belichtung 0,01 sec (1/100)
Blende f/14.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Lichter -35, Tiefen, +20, Klarheit +10, Dynamik +5
ens Model TS-E24mm f/3.5L II - 3 image shift panorama -12mm, 0mm, +12mm
GPS Latitude 47 deg 46' 40.02" N
GPS Longitude 9 deg 0' 59.84" E

Schönes Wochenende!
Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön und natürlich!
Man hat regelrecht das Gefühl, "vor Ort" zu sein.:top:

Schöne Grüße
Jens

____

Mal was von gestern Abend in den Weinbergen von Meersburg.
Ich entschloss mich spontan mit dem Rad nach Meersburg zu fahren um ein Nachtpanorama vom Bodensee zu machen, da die Wolkenformationen über dem See sehr interessant aussahen und bei Nacht durch Konstanz schon beleuchtet waren.
War nicht ganz einfach durch die extrem steilen Weinberge in Meersburg, aber letzten Endes habe ich einen begehbaren Weg gefunden, auch wenn er gefühlte 60° Steigung hatte.
Ich habe erst die geplante 30 Sekunden Belichtung erstellt. Nach den 3 Bildern für das Panoramaformat entschied ich mich noch etwas längere Belichtungen von etwas mehr als 22 Minuten zu machen, um die Bewegung der Fähre abzulichten.
Nach der Hälfte der Zeit kamen dann die ersten Tropfen aus den Wolken, sodass ich das Objektiv mit meiner Jacke schützen musste :grumble: Bei 60° Steigung zu stehen, ohne das Stativ zu berühren und dann noch die Jacke zu halten war garnicht mal so einfach ;)

Belichtung 30
Blende f/8.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 1600
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Kontrast +16, Lichter -15, Klarheit +16, Dynamik +5
Lens Model TS-E24mm f/3.5L II -12mm, 0mm, +12mm
GPS Version ID 2.3.0.0
GPS Latitude 47 deg 41' 45.63" N
GPS Longitude 9 deg 15' 55.67" E

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Ergebnis ist es wert! :top:

Danke, freut mich sehr :)
Hab es mir mal gerade als Druck mit 1,5m Seitenlänge bestellt. Auflösung reicht dafür gut. Mal sehen wie es rauskommt.

____

Die Tage regnet es mal wieder am Bodensee, wie eigentlich jedes Wochenende hier. Nächste Woche soll es auch wieder besser werden, aber zum Wochenende hin wieder schlecht.
Daher habe ich gestern die Wolkenlücke etwas ausgenutzt und bin mit dem Fahrrad nach Mannenbach im Kanton Thurgau gefahren.

Ich hoffe es gefällt.

Belichtung 1.3
Blende f/20.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Belichtung +0,24, Tiefen +50, Lichter -28, Klarheit +10, Dynamik +5
Lens Model TS-E24mm f/3.5L II - -12mm, 0mm, +12mm
GPS Latitude 47 deg 40' 30.21" N
GPS Longitude 9 deg 2' 52.38" E

Gruß Tobias

Von heute morgen.
Ich war auf dem Weg zum Seealpsee zum Wandern und Fotografieren. Auf der Neuen Rheinbrücke in Konstanz begann der Himmel intensiv zu leuchten, obwohl nur bedeckter Himmel angesagt war. Eine Lücke über den Österreichischen Alpen hatte sich ergeben. Ich ärgerte mich sehr, dass ich nicht 20 Minuten früher losgefahren war.
Die nächstgelegene Fotolocation war der Sportboothafen in Kreuzlingen. Für ein Bild reichte es gerade noch als die Stimmung mir gefiel. Leider mit nicht so intensivem Rot, aber dafür mit einem nette Sonnenstern.

Ich hoffe es gefällt.

Belichtung 2
Blende f/13.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Kontrast +10, Lichter -15, Tiefen +15, Klarheit +15, Dynamik +5
GPS Latitude 47 deg 38' 51.00" N
GPS Longitude 9 deg 11' 56.00" E

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend auf der Insel Reichenau. Hatte Glück, dass eine kleine Wolkenlücke in der Regenfront war. Dadurch entstand der schöne Sonnenstern.

Ich hoffe es gefällt.

Belichtung 0,25 sec (1/4)
Blende f/16.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh)
GPS Latitude 47 deg 42' 5.33" N
GPS Longitude 9 deg 2' 28.50" E

Gruß Tobias

Rechts ist es mir ein bisschen, aber auch nur minimal, zu dunkel. Sonst gefällt mir auch das Bild WIEDER :top:.

Hast Recht :top: Hab es bei mir jetzt ein bisschen heller gemacht.

____

Von heute morgen im Stadtgarten in Konstanz. Sehr angenehm, wenn um 05:20 niemand in der Gegend ist. Die Stille war einfach toll.
Dazu war es noch absolut windstill und der Rhein/Bodensee floss auch noch sehr langsam, daher spiegelte die Stelle im See auch ausnahmsweise. Normalerweise sind Reflektionen an der Stelle kaum möglich, da der Rhein viel zu schnell fließt.

Ich hoffe es gefälllt...

Belichtung 3.2
Blende f/10.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Kontrast +5, Tiefen +50, Lichter -40, Belichtung +0,2, geschärft
GPS Latitude 47 deg 39' 46.19" N
GPS Longitude 9 deg 10' 46.88" E

Gruß Tobias

Sehr, sehr schön - ganz großes Kino!:top:

Das steigert meine Vorfreude auf den Urlaub im Sommer um so mehr.
Respekt, dass Du schon zu diesen frühen Morgenstunden auf Achse bist um die herrlichen Stimmungen einzufangen. Bei mir wird zu diesen Uhrzeiten wahrscheinlich selbst im Urlaub der innere Schweinehund zu mächtig sein, um mich aus den Federn zu quälen. :o

Schöne Grüße
Jens

Vielen Dank euch! :)

____

Ein kleiner, spontaner Schnappschuss von gestern Abend auf der Insel Reichenau an der Sandseele.

Ich hoffe es gefällt.

Schönen Sonntag!

Gruß Tobias

Belichtung 0,2 sec (1/5)
Blende f/16.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Software Adobe Photoshop Lightroom 4.4 (Macintosh) Lichter -10, Tiefen +25, Klarheit +15, Dynamik +10
GPS Latitude 47 deg 41' 51.44" N
GPS Longitude 9 deg 2' 39.29" E

WERBUNG
Zurück
Oben Unten