• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bodensee | Bodenseepanoramen

Vielen, vielen Dank euch! Das motiviert einen sehr :)

Anbei mal ein Bild der vergangenen Tage, als ein Gewitter über Rorschach zog. Ich hatte die Hoffnung, dass das Gewitter bis zum Bodensee durchhalten würde, was dann nicht der Fall war.
Am Mittwoch und Donnerstag sind Gewitter angesagt, dann werde ich wieder auf der Jagd sein.

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 30
Blende f/5
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 800
Belichtungskorrektur 0 EV
Software Adobe Photoshop Lightroom 5.0 (Macintosh)
Lens Model TS-E24mm f/3.5L II

Gruß Tobias

Noch ein Bild vom letzte Gewitter diese Woche. Das Gewitter zog an Konstanz (leider) vorbei und es wurde nur etwas windig. Glücklicherweise konnte ich das Gewitter dann doch über dem Thurgau ablichten.
Als i-Tüpfelchen gibt es zwei Regenbogen ;)

Schönes Wochenende!

Belichtung 1
Blende f/22.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
ens Model TS-E24mm f/3.5L II

imposant!
würde den Himmel noch etwas abdunkeln dass es zur Dramatik des Vordergrunds passt

Grad im Lernstress für die Uni..

Das Nachtbild ist von gestern Abend. Im Hintergrund ist der Lichtverschmutzung von Singen am Hohentwiel.

Belichtung 20
Blende f/3.5
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 3200
GPS Latitude 47 deg 46' 40.27" N
GPS Longitude 9 deg 1' 0.49" E

Schönes Wochenende!

Gruß Tobias

Schöööne fotos wie immer ;)

Jetzt solls glaub bald wieder Gewittern :D
LG

Dafür würde ich sogar das Lernen unterbrechen ;) Naja nächste Woche sind die Klausuren vorbei. Dann gibt es auch mal wieder aktuelle Bilder.

Diese Bild entstand vor ein paar Wochen in Berlingen, Thurgau.

Belichtung 0,125 sec (1/8)
Blende f/16.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
GPS Latitude 47 deg 40' 28.39" N
GPS Longitude 9 deg 0' 56.75" E

Gruß Tobias

Ich bin ehrlich gesagt nur über deinen Matterhorn-Thread auf diesen Thread gestoßen. Der Thread-Titel "Bodensee" hat mich zunächst nicht zum reinschauen inspiriert, das ist aber Weltklasse, was du hier ablieferst. Mir gefällt insbesondere die ruhige und äußert ausgewogene Stimmung auf den Bildern, besonders bei den Panoramas. Du zauberst auch aus einer z.T. nicht super spektakulären Landschaft ein wundervolles Bild für die Wand in einem Wohnzimmer (oder einer Galerie).

Danke auch für die detaillierten Angaben zur Bearbeitung. Ich bin jetzt fast am Überlegen, ob ich nicht mein vor nicht allzu langer Zeit erworbenes 24-70/2.8 II gegen ein TS-E 24 für mein nächstes Projekt (= Reise) in 3 Wochen austauschen sollte. Das Format der Shift-Panoramen spricht mir sehr an und die Bilder wirken wie aus einem Guss, wobei es natürlich mehr auf den Fotografen ankommt, als die Technik ;)

Mal was aktuelles aus meiner neuen Kombination von Sony A7r mit einem Canon 24mm TS-E, aufgenommen gestern Abend an der Spitze der Insel Reichenau. Kurz zuvor zog ein Regengebiet über dem Bodensee. Das Ausharren und Warten hatte sich gelohnt. Pünktlich zum Sonnenuntergang gab es einige Wolkenlücken.

Kamera Sony Alpha a7R
Belichtung 0.4
Blende f/14.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 64
Software Adobe Photoshop Lightroom 5.3 (Macintosh) Tiefen +60, Lichter -10, Dynamik +10, Klarheit +15, Kontrast +5, geschärft
Lens Info Canon EF 24mm ƒ/3.5 II TS-E

Gruß Tobias

Kamera Sony Alpha a7R
Belichtung 0,167 sec (1/6)
Blende f/13.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Software Adobe Photoshop Lightroom 5.3 (Macintosh) Tiefen +68, Lichter -60, Dynamik +15, Klarheit +25, Kontrast +5, geschärft
Lens Info Canon EF 24mm ƒ/3.5 II TS-E

Gruß Tobias

Ah, endlich geht's weiter!

Rechtzeitig um mich auf meinen nächsten Bodenseeurlaub einzustimmen. Danke dafür!

Immer wieder schön Deine Bilder - gerne mehr davon.:top:

Schöne Grüße
Jens

Hi,

Wollt auch mal anbringen dass deine Fotos richtig klasse sind.
Deine Bilder sehen durchgehend sehr natürlich aus, und bringen eine sehr gute Stimmung rüber.

Wie bearbeitest du eigentlich deine Bilder?
Reicht Kontrast, Belichtung, Klarheit?
Oder gehts da tiefer in die Materie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten