• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bodensee | Bodenseepanoramen

AW: Seehenswertes vom Bodensee

Vielleicht findet das ja Anklang...
Entstanden vorgestern Abend auf der Insel Reichenau bei etwas stärkerem Wind.

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 1
Blende f/16.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Belichtungskorrektur +1/3 EV
Filter Hitech 0.9 SE

GPS: 47.691077, 9.052044

Gruß Tobias

sorry aber das spricht mich jetzt nicht so an.
Die Bilder aus den Bergen allerdings finde ich wirklich spitze! :top:

Ich finde es sehr stimmungsvoll.
Tolle Wolkenbildung und schöne Dynamik im Wasser. Die Bearbeitung wirkt nicht übertrieben sondern mit Augenmaß gemacht.

Einzig dieser Eisenbügel (?) unten links stört ein wenig. Aber das wäre das Haar in der Suppe.

Schöne Grüße
Jens

Wieder was vom Seealpsee. Dieses Mal mit Blick auf den Säntis. Leider nur mit dem 17-40mm. Hatten uns extra ein 24mm 1.4 vom örtlichen Fotohändler ausgeliehen, jedoch war das so eine extreme Gurke. Selbst mit 100% Lupe gabs kein scharfes Bild selbst bei Blende 4. Und der sagt es sei ok... Naja ich hoffe es gefällt trotzdem.

Belichtung 30
Blende f/4.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 4000
Belichtungskorrektur 0 EV

GPS: 47°16'9" N 9°24'18" E

Gruß Tobias

schade, dass das so untergegangen ist, gefällt mir nämlich sehr!

Ich finde es sehr stimmungsvoll.
Tolle Wolkenbildung und schöne Dynamik im Wasser. Die Bearbeitung wirkt nicht übertrieben sondern mit Augenmaß gemacht.

Einzig dieser Eisenbügel (?) unten links stört ein wenig. Aber das wäre das Haar in der Suppe.

Schöne Grüße
Jens

Vielen Dank! Setze mich mal die Tage wieder ran!

_____

Mal was ausm Rheintal in Liechtenstein.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Tobias

und wie das gefällt :top:
Ich finde es nur einen Tick zu hell in der Bildmitte.

Hab da auch lange überlegt und verschiedene Versionen. Dies mit dem harten Licht an der Bergkante gefiel mir am besten, da ich es so vor Ort erlebt hatte.

Ein weiteres von weiter unten, näher an der Nebelgrenze habe ich auch.
Hoffe es gefällt...

Gruß Tobias

das gefällt mir vom Himmel her wesentlich besser, aber dafür sagt mir hier der Vordergrund nicht so zu.
Der Nebel is prima eingefangen! Wirkt so sureal :top:

das gefällt mir vom Himmel her wesentlich besser, aber dafür sagt mir hier der Vordergrund nicht so zu.
Der Nebel is prima eingefangen! Wirkt so sureal :top:

Danke dir! Auch dafür dass du immer kommentierst! :top:
Hat hier aber nicht wirklich Sinn mehr bei dem Tal ohne Echo. Wer Bilder von mir sehen möchte kann dies auf Flickr tun.
Gruß Tobias

D
Hat hier aber nicht wirklich Sinn mehr bei dem Tal ohne Echo. Wer Bilder von mir sehen möchte kann dies auf Flickr tun.
Gruß Tobias

Ochhhh nööö. Bei Flickr schaue ich nie nach. Hier schon viel mehr. Dann wäre mein Abo ohne Inhalt - sehr, sehr schade.

Mir gefallen Deine Bilder und der Einsatz von Graufverlaufsfiltern und natürlich die Bodenseeregion, aber Zeit und Lust zum kommentieren ist halt eine andere Sache. Ich konsumiere gerne Bilder :lol:

Ich guck hier auch immer rein (oder halt im FB)... aber ich versteh ohne Rückinfo ist das schade...

Bis dann, wir sehen uns ja dann am WE 8./9.12 :D :top:

LG

Find ich auch sehr schade. Mir gefällt der Thread sehr, da ich aus der näheren Region komme. Leider fehlt mir sehr oft bis immer die Zeit zum kommentieren....
Gibts bei dir/euch ein Treffen zu dem man mal kommen könnt?

... geht ja leider vielen Bilderbeiträgen so, dass wenig oder oft die selben Personen/Gruppen eine Rückmeldung abgeben.

Persönlich lerne ich gerne von den gezeigten Fotos (fast aller Kategorien) und könnte sehr oft :top: klicken, will aber nicht, dass dies dann inflationär bzw. unglaubwürdig wirkt, deshalb meist nur bei den ganz besonderen Fotos.

Dein zweites Nebelfoto (von weiter unten) verdient aber ein klares :top: da es sehr besonders wirkt!

Grüße nach KN,
Gerd

Jeder Thread hat eine zweite Chance verdient ;)
Vielleicht spricht jemanden Panoramen an. Dieses entstand heute an der Spitze der Insel Reichenau. 3 reihiges Panorama mit einem 24mm TS-E. Ich hoffe ich habe es nicht zu groß eingebunden.

Belichtung 0,125 sec (1/8)
Blende f/11.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Lens Model TS-E24mm f/3.5L II
GPS Latitude 47 deg 42' 5.22" N
GPS Longitude 9 deg 2' 26.44" E

Gruß Tobias

Tolles Pano! Hast du die spannende Lichtstimmung am Bodensee heute ja gut ausgenutzt.
Viele Grüße aus KN,
David

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen zurück !

Schönes Panorama :top: und Glückwunsch zum neuen Glas!

Grüße vom westlichen Seeende,
Gerd

Toll, dass Du hier weiter machst!

Das war aber auch Dein Glück - schließlich sind Deine Bilder hier nicht ganz unschuldig daran dass ich mit meiner Frau dieses Jahr den Sommerurlaub am Bodensee und nicht an der Nordsee verbringen werde.:D

Auch das Panorama ist wieder spitze.:top:

Also: Bitte Fortsetzung.

Schöne Grüße
Jens

Danke ihr drei! Freut mich sehr, dass es gefällt!

Nachdem ich mein Zeug auf der Insel zusammengepackt hatte hörte ich ein paar Donner. Ich war anfangs erst verwundert über ein Gewitter im März, sah dann aber in der Ferne ein paar Blitze. Nicht wirklich viele, aber ein paar waren es schon. Ich fuhr dann zur Schiffslände und probierte mein Glück.
Leider erreichten die Blitze den See nicht ganz. Die Wolkenformation fand ich dennoch ganz interessant, sodass ich das Bild zeigen möchte.

Belichtung 6
Blende f/11.0
Brennweite 24 mm
ISO-Empfindlichkeit 50
Lens Model TS-E24mm f/3.5L II - Shift -12°, 0°, +12°
PS Latitude 47 deg 41' 22.27" N
GPS Longitude 9 deg 3' 15.40" E

Gruß Tobias

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück