• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bobomampf Himmelfahrt ╬ Haalleeelluja

Ohne meine Schwester steht nicht zur Debatte. Nur mit. :rolleyes:
Mir gefällts so. :D

dann solltest Du es dabei belassen

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge eingegangen und jetzt meldet sich keiner mehr.

aber auch keine Reaktionen mehr einfordern.....

Man muss ja auch nicht immer irgendetwas aussetzen. Ich finde es wirklich gut. Die 1. Version habe ich (leider ?) nicht gesehen.

Ach, doch noch was zu meckern. Der Titel passt imho überhaupt gar nicht. Die Szenerie erinnert mehr an Splatter, wie "Mädchenleichen-Zombie auf Joggerjagd im Wald" oder so ähnlich. Nicht weil das Modell so aussehen würde, sondern weil die Lichtstimmung und das "Ambiente" so aussieht. Mit "Himmelfahrt" kann ich das leider nicht in Verbindung bringen. Das macht das Bild natürlich nicht weniger gut.

AW: Mysterious Wood...

Tut mir leid, mir scheint es, als würdest du die Kritik übergehen und dich nur am Lob festklammern.
Zum Bild selbst wurde ja alles schon gesagt.

Deine Reaktion zeigt genau jenes Verhalten.....

Man muss ja auch nicht immer irgendetwas aussetzen. Ich finde es wirklich gut. Die 1. Version habe ich (leider ?) nicht gesehen.

Ach, doch noch was zu meckern. Der Titel passt imho überhaupt gar nicht. Die Szenerie erinnert mehr an Splatter, wie "Mädchenleichen-Zombie auf Joggerjagd im Wald" oder so ähnlich. Nicht weil das Modell so aussehen würde, sondern weil die Lichtstimmung und das "Ambiente" so aussieht. Mit "Himmelfahrt" kann ich das leider nicht in Verbindung bringen. Das macht das Bild natürlich nicht weniger gut.

Wie würdest du denn das Bild betiteln :D

Deine Reaktion zeigt genau jenes Verhalten.....

Red nicht so einen Käse. Ich habe um Kritik gebeten und diese auch vollständig umgesetzt. Wenn du dass nicht siehst und nur meinen Thread zumüllen willst, bitte ich dich dass zu lassen.

Wie würdest du denn das Bild betiteln :D

Red nicht so einen Käse. Ich habe um Kritik gebeten und diese auch vollständig umgesetzt. Wenn du dass nicht siehst und nur meinen Thread zumüllen willst, bitte ich dich dass zu lassen.

nu halt mal die Füße still junger Mann, bislang war es eigentlich sehr sachlich.

ok, habs mir nochmal angesehen.... tolles composing, möchte ich auch gerne können.

nu halt mal die Füße still junger Mann, bislang war es eigentlich sehr sachlich.

ok, habs mir nochmal angesehen.... tolles composing, möchte ich auch gerne können.

Wie kommts dass du es jetzt gut findest und davor soo darauf herumhackst? Klingt für mich nach einem sehr sarkastischen Lob. :rolleyes:

Das sieht sehr zusammengewürfelt aus alles... als wäre der Bearbeitungsteufel mit Dir durchgegangen. :ugly:

Ein Composings ist immer zusammengewürfelt. Sag mir bitte genauer was genau nicht zusammenpasst. Eig. sind es nur 2 verschiedene Bilder und sie sollen nicht Fotoreal aussehen sondern eher surreal.

Ein Composings ist immer zusammengewürfelt.

wenn Du das so bezeichnen willst.... In wirklich guten Composings ist allerdings jede Menge Harmonie im "Zusammengewürfelten". Sieh Dir mal Composings von Kaplun, Staiger & Co an, vielleicht verstehst Du dann was ich damit meine.

wenn Du das so bezeichnen willst.... In wirklich guten Composings ist allerdings jede Menge Harmonie im "Zusammengewürfelten". Sieh Dir mal Composings von Kaplun, Staiger & Co an, vielleicht verstehst Du dann was ich damit meine.

Ich kenne deren Werke. Wobei ich sagen muss dass Kapluns Bilder auch oft sehr zusammengewürfelt aussehen. :ugly:

Christopher Huet ist für mich ein Meister der Fotomontage.

Die Idee finde ich gut, und setzt sich deutlich ab, von den bisher so gezeigten Arbeiten.
Perspektivisch machst Du ja auch große Fortschritte.

Aber alles in Allem hättest Du mit dem Bild in der Rubrik Landschaft bestimmt deutlich mehr Punkte kassiert.

Bea meint noch: Ich habe mir gerade Deine neue Galerie angeschaut. Die neuen Bilder am See finde ich wirklich gut. Arbeite doch lieber in der Richtung weiter. Ich denke da hast Du deutlich mehr Potenzial.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Tja... was macht dieses Bild so "unpassend"?

IMHO ist es die gesamte Lichtsituation:
- Das Licht aus dem Wald kommt von hinten (sehr weiches, diffuses Licht)
- Der Schattenwurf sugeriert aber Licht von fast senkrecht oben (und zwar einen verdammt harten Spot)
- Deine Schwester wird aber von vorne angestrahlt, die Haare befinden sich allerdings vor dunklem Hintergrund :ugly: (sie müssten durchscheinend sein!).
Generell sieht man dass sie kein Licht von hinten abbekomen hat... (auch die Schatten an den Beinen, etc)

Also deine typischen Fehler wie immer: Licht und Schatten :rolleyes:

Du erstellst immer wieder Composings und mir kommt es vor, als ob du nur hören willst, wie toll sie sind.
Für mich ist bei dem Bild die Bearbeitung zu offensichtlich. Es soll ja nicht fotoreal sein aber man sollte schon zweimal hinsehen müssen um die Bearbeitung zu sehen.
Fotografierst du eigentlich auch andere Menschen außer deiner Schwester?

Im ersten Moment gefällts mir sehr gut, aber nach ein paar Sekunden fallen diverse Fehler auf, die das Bild vollständig ruinieren.

1. Die graue umlaufende Vignette.
2. Das blaue Licht, welches sowohl aus dem weit entfernten Hintergrund zu kommen scheint, was aber nicht zutreffen kann wegen der fehlenden Schatten der Baumstämme und weil sie im Vordewrgrund auch aus der Blickrichtung bestrahlt werden und andererseits stark fokussiert von obenwozu jedoch der Schatten nicht paßt. Davon abgesehen, daß er wegen derBaumkronen nicht so makellos sein könnte, wenn er so schwach ist. Die Lichtverteilung ist deshalb von A-Z völlig unlogisch und somit unübersehbar per EBB erzeugt worden.
3. Wieso guckt sie nach ganz leicht oben rechts? das ergibt überhaupt keinen Sinn bei dieser Bildidee. Entweder nach vorne oder richtigsteil nach oben.
4. Das Lächeln ist völlig unpassend und wohl der übelste aller Fehler.
5. Ihr Schatten (siehe Punkt 2) Er paßt nicht zur Richtung aus der der Lichtspot (senkrecht von oben) kommt.
6. Die Armhaltung. Entweder Arme weiter nach oben gestreckt oder mehr seitlich mit den Handflächen nach oben.
7. Sie wirkt so zweidimensional und kontrastarm.
8. Das Licht kommt auf ihrem Körper scheinbar von allen Seiten, wodurch sie schattenlos abgebildet wird, was auch überhaupt nicht zur Lichtidee paßt.

Fazit: Nette Idee, aber insbesondere bei der Lichtverteilung kein bischen durchdacht und deshalb völlig wirr in seiner Gestaltung und ein gnadenlos unpassendes Bild deiner Schwester hineinmontiert. Das Bild taugt deshalb nur für die Rundablage, schade.

Also deine typischen Fehler wie immer: Licht und Schatten :rolleyes:

Das habe ich ebenfalls aus den Bildern von bobomampf geschlossen, es läuft immer hierauf hinaus.
Licht und Schatten sind auch schon recht komplex, das ist nichts, was man so nebenbei erledigt. Es ist für ein vernünftiges Composing die Kür, dieses stimmig hinzubekommen.
Freistellen und aufeinanderpappen kann jeder mit ein bisschen Einarbeitung, aber dies surreal aber doch nachvollziehbar für die Betrachter hinzubekommenm, ist eine Kunst.

Vielleicht solltest Du bobomampf einfach mal die verschiedenen Lichtstimmungen, Lichtrichtungen, Schattenwürfe (egal ob Tags, abends, Kunstlicht, Sonne etc.pp.) studieren, sie bewusst wahrnehmen und dann versuchen, das zu verinnerlichen und zu reproduzieren.

Nichstdestotrotz ist in Deinen Bildern eine Steigerung zu erkennen, wobei Du jetzt vor der nächsten Stufe stehst.

Die Integration Deiner Schwester in den Raum des Bildes mitsamt passenden Proportionen wäre Dir vor einiger Zeit noch nicht gelungen, das ist auf jeden Fall ein Fortschritt, jetzt lasse es Licht (und Schatten) werden ;)

Gruß
Phishkopp

der hintergrund (das obere drittel) ist schon wirklich gut geworden. den hast du gemacht? wenn ja dann wächst du schneller als den meisten hier klar ist. unten würd auf all den firlefanz verzichten, schneid das zeug einfach ab - das bild braucht keinen spott und keine fette vignette und auch keinen abgefahreren photoshop bodennebel. so wies jetzt aussieht erinnert mich das eher als ein rorschach-muster als an alles andere. was die kleine angeht, da reicht ein kleiner, formloser brushkleckser am boden und das sieht halbwegs real aus. bei der weichen ausleuchtung würde auch mit blitz kaum mehr ein schatten bleiben. und deine generelle ambition, da stimm ich natürlich thunder und phiskopp und all den anderen zu die dich ermuntern mehr licht und schatten zu studieren. dazu brauchst du keine bücher, mach einfach die augen auf wenn du draußen unterwegs bist, mit oder ohne kamera. ich würd an deiner stelle auch versuchen bilder nicht so kompliziert zu stricken - ein guter hintergrund, ein guter vordergrund - fertig. diese ganzen lichteffekte und nebelschwaden ziehens schnell ins kitschige.

Zuletzt bearbeitet:
Wärs eigentlich zuviel verlangt wenn die Ursprungsbilder auch im Thread verweilen dürfen?

So versteht man irgendwie nie die ersten Kommentare zum Bild,
weil ja 5 Stunden später ein anderes an 1. Stelle eingesetzt wurde.

Ich find das Bild nicht gelungen, aber so gehts mir mit all deinen "Composings" ...
Keine Ahnung wieviel Arbeit du da reinsteckst, aber nach Liebe zum Detail
siehts eigentlich nie wirklich aus. Man schaut hin und nix stimmt :o

Aber wenigstens ... kein PS-Logo :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten