AW: Blutiger Anfäner - Vollformat?
Meinung Meinung dazu ist:
Ob es sich für dich lohnt bzw. ob es klug ist gleich auf FF und dann gleich eine der teuersten DSLRs zu kaufen, kannst du wahrscheinlich am besten entscheiden und ob die Entscheidung richtig ist/war, wirst auch nur wirklich du nach einer gewissen Zeit beurteilen können.
Warum? Weil hier keiner weiß, wir "Fremden" am wenigsten, was für ein Mensch du bist und wieviel Spaß/Nutzen du am Ende wirklich damit hast.
Und schon garnicht wissen wir, wie dir 5.000€ weh tun, oder eben nicht.
Mir tuts auch nicht weh, mal ein paar Euro mehr für ne bestimmte Biersorte auszugeben...und ich kann mir auch mal leisten mit Frau und Kind irgendwo Essen zu gehen....auch kann ich mal Freunde auf ein Bier/Grillabend bei mir einladen....das Gesamtbudget gibt das einfach her....bei jemand anderem eben nicht....
Also wenn dir 5.000€ nicht weh tun und du einfach Lust darauf hast, dann mach es....
Um dir mal meine Geschichte kurz zu erklären....
Ich habe immer gerne fotografiert....bzw. geknippst...ich finde Bilder aus seinem Leben zu haben einfach wichtig und schön....
Als dann meine Tochter im Sommer 2011 zur Welt kam, wurde uns von allen Seiten empfohlen, eine bessere Kamera zu kaufen....ich habe mich dann etwas belesen/informiert....
Um es kurz zu machen...innerhalb von 2 Jahren habe ich mir 3 Kameras gekauft und bin dann schlussendlich bei FF angekommen und freue mich tierisch daran!!!
Warum so viele Kameras? Klar, ich wollte nicht zu viel ausgeben..."sparen"....letzten Endes hätte ich wirklich was gespart, wenn ich gleich was "ganz großes" gekauft hätte....dass es soweit kommt hätte ich vor 2,5 Jahren nicht gedacht....es hat sich einfach eine Leidenschaft daraus entwickelt, was dazu geführt hat, dass ich eben einiges an Kohle habe stehen lassen und eben beim Verkauf "deutliche" Verluste von mehreren Hundert Euros hatte....klar, mir wurde auch empfohlen "Fang erstmal "klein" an..."
Was hat es mir gebracht? Ich hab "unnötigerweise" Geld "verschwendet"...
Hätte ich mir gleich FF gegönnt, hätte ich einiges an Geld gespart....das muss aber nicht jedem so gehen....es gibt genug Leute, die sich eine gute APS-C-Kamera kaufen und die dann so lange nutzen, bis sie den Geist aufgibt....ich habe aber den Eindruck, dass die meisten irgendwann den Wunsch haben auf FF umzusteigen.....
Wie das bei dir sein wird, weiß ich nicht...das weiß hier keiner...und ich weiß auch nicht, wie du die 5.000€ verschmerzen kannst....wenn du von dir aus sagst, dass es dir das Wert wäre: Kauf das Ding mit zwei tollen Optiken und werd glücklich!
Mal als Rat von mir:
Kamera: 5 D Mark III (da für Hundefotografie ein schneller AF schon wichtig ist, ansonsten hätte ich dir die 6D empfohlen)
Objektiv: Tamron 24-70 2.8 (ist deutlich günstiger als das Canon 24-70 2.8 II und in der Abbildungsleistung, wenn überhaupt, nur minimal schlechter)
Und noch der Klassiker mit schnellem Autofokus, für Outdoor genial und ne tolle Portraitlinse: EF 85 1.8
Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung für dich und wirst damit glücklich....mir gibt die Fotografie ungemein viel und investiere gern das Geld da hinein, da es MIR viel zurückgibt