• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

AW: Blüten - /sammelthread

Hier auch mal eine Blume von mir...

Hier auch mal eine Blume von mir...
Guten Morgen und herzlich willkommen.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann wäre das ein Bild, welches ich nach Sichtung löschen würde, weils a) zu mittig ist und b) die Schärfeebene komplett vor dem Motiv liegt, so dass nichts scharf ist. Kein schönes Licht zudem, eine Bildaufteilung ist für mich nicht erkennbar.

Das Motiv ist aber da, geh doch einfach mal ums Motiv rum, oder verändere die Kameraposition... oft sind schon wenige Zentimeter entscheidend für einen total anderen Bildeindruck.
Ich bin mir ganz sicher, dass du das wesentlich besser hinbekommst

Ist wirklich nicht böse gemeint, ich will dir da eher etwas unter "die Arme greifen".... glaub mir, auch ich brauche oft etliche "Anläufe" bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, und das heisst dann nocht nicht, dass es ein gutes Bild ist :D

Zuletzt bearbeitet:

so, nun will ich´s auch mal verstehen.... warum ist sein Bild vom Aufbau und vom Licht nicht gut? ok, die Schärfentiefe (hab ja das gleiche Problem :p) ist nicht richtig, aber finde das Bild doch sehr ansprechend. Gerade mit den Schatten, dem Hintergrund etc... macht doch das Bild schön wie aus der Natur gegriffen.. oder? Ok, ich hätte vielleicht die hintere Blüte die Vordere nicht schneiden lassen... aber löschen oder so... ach nööö :lol: vielleicht übers Nachschärfen bisschen verbessern oder so?

Also, bitte auch nochmal für mich als "Lehrling" erklären, was an dem Bild niO ist... außer der Schärfe... weil wie wird hier zb die Drittelregel angewendt? oder wird sie überhaubt angewandt? Motiv ist doch so, dass es den Betrachter auf sich lenkt. Der schräge Stiel, und die Schatten bringen doch bisschen Dynamik mit rein...

Bitte um erklärung?

Mein bisher Bestes, wie ich finde.
Was mein Ihr?

@soul
...so wie ich es empfinde heisst es ja noch lange nicht, dass es auch allgemein gültig ist.
Ein mittiges Motiv wirkt meist nicht interessant und für mein Empfinden liegt hier noch so manches im Argen. Klingt vll. extrem, dass mit dem löschen, aber ich würde es in meinem Fall wirklich tun... wäre es von mir.
Natürlich muss niemand tun, was ich so meine... :)

Nachschärfen geht hier nicht, weil für mein Empfinden nichts in der Schärfezone liegt, dies würde das Bild gänzlich kaputt machen (auch für mein Empfinden).
Das Motiv ist erkennbar, ich denke "nur" man hätte es attraktiver und technisch besser in Szene setzen können.

Dies jemanden "schonungslos und offen", nicht verletzend zu sagen ist schwer.... ich hab mir auch überlegt ob iches wagen soll, aber ich fand es gut so, weil auch eine gute Absicht dahinter steckt.

@soul
...so wie ich es empfinde heisst es ja noch lange nicht, dass es auch allgemein gültig ist.
Ein mittiges Motiv wirkt meist nicht interessant und für mein Empfinden liegt hier noch so manches im Argen. Klingt vll. extrem, dass mit dem löschen, aber ich würde es in meinem Fall wirklich tun... wäre es von mir.
Natürlich muss niemand tun, was ich so meine... :)

Nachschärfen geht hier nicht, weil für mein Empfinden nichts in der Schärfezone liegt, dies würde das Bild gänzlich kaputt machen (auch für mein Empfinden).
Das Motiv ist erkennbar, ich denke "nur" man hätte es attraktiver und technisch besser in Szene setzen können.

Dies jemanden "schonungslos und offen", nicht verletzend zu sagen ist schwer.... ich hab mir auch überlegt ob iches wagen soll, aber ich fand es gut so, weil auch eine gute Absicht dahinter steckt.

keine Sorge, hab ich auch nicht als angreifend empfunden ;), dachte nur, dass du vielleicht ein wenig bildlicher erklären könntest, was man hätte machen können, um die Szene besser zu gestallten. Gerade die Aussage "technisch besser" benutzen viele. Ich kann mir aber nichts drunter vorstellen. Oder wenn ich, sagen wir mal, mir im Moment kein Makroobjektiv, Makroblitz, etc leisten kann (wobei man da natürlich auch den Fokuspunkt drunter zählen könnte :p ). Dann finde ich einige Bilder, die mit dem jeweiligen Möglichen, echt klasse gemacht.

....hi soul
Ich wills hier auch nicht zerreden, da es auch ein Sammelthread ist - wird auch daher etwas "anstrengend".
Mit der Verwendung des Begriffs "aufnahmetechnik/isch" ist ja nicht nur die verwendete Technik in Form von Hardware gemeint. In dem Falle sogar eher weniger, es geht um die personelle Aufnahmetechnik...

Hochtrabender Begriff für eine lapidare Vorgehensweise :D
Erlaubt es das Motiv rundherum aufgenommen zu werden, dann kann man "tänzelnd um das Motiv" das für sich schönste Licht aussuchen, oder auch das Motiv in den eigenen Körperschatten nehmen. Solange Sonnenlicht vorhanden ist.
Auch kann man die Plazierung des Motivs im Bild festlegen, während der Aufnahme, oder aber auch (durch Beschnitt) ...später. Aber - alle Dinge, die schon während der Aufnahme "gut" sind, hat man sozusagen schon mal im Kasten. Aus einer Aufnahme, die in vielen Punkten technisch (hier jetzt personell bedingt und natürlich auch die verwendete Hardware) nicht optimal ist, kann man im Nachhinein kein optimales Ergebnis mehr "rausholen" - so zumindest meine Meinung.
Da hilft dann auch kein nachschärfen etc.

Im Nachhinein wars vll. doch ein Fehler von mir... denn auf detailierte Rezensionen zu Bildern hier, bin ich jedenfalls in einem Sammelthread nicht aus, das gilt auch f. eventuelle Tipps für eine Herangehensweise - weil dies den Rahmen in diesem thread für mein Empfinden sprengen würde.

Wenn man vll. detaillierter Frage/Antwort abhandeln will, dann ist es besser, dies in einem separatem thread zu tun, rein schon wegen der Vielzahl der posts in der Zwischenzeit, die keinen Bezug zum Thema des Einzelposts haben.

Wichtig ist das Know How, imho wichtiger als die verwendete Technik, sofern sie nicht behindert - eine DSLR allerdings mit Linse ist als "Normalausstattung" erst mal ausreichend.
Ich denke, man lernt mit den Augen und beim tun - learning by doing :D

Viel Spaß dabei..... und wie gesagt, meine Meinung ist nur als personelle Einzelmeinung zu sehen, die keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit erhebt :D

edit:
Anbei ein Beispiel für einen vielfachen Versuch meinerseits, einer Blüte.... die dann eben an dem Tag nicht so werden wollte... wie ich mir das vorstellte :ugly:
Auch nicht nach Nachbearbeitung und Beschnitt... etc.

Zuletzt bearbeitet:

Denke, hab alles verstanden, und gebe dir nun doch soweit Recht ;) .

Und finde deine Blume ebenfalls klasse, auch meien Meinung ;)

Hey, wieso diskutiert ihr hier überhaupt ohne mich ;). Keine Angst ich kann mit der Kritik leben, war auch eines meiner ersten Fotos. Selbst nach der Kritik gefällt es mir aber immer noch, also löschen werde ich es nicht. Ich häng da irgendwie dran. An oben genannte Kritik/Tipps werde ich das nächste Mal sicherlich denken und diese mal ausprobieren. Dann schauen wir mal, was dabei zustande kommt.

Hey, wieso diskutiert ihr hier überhaupt ohne mich ;). Keine Angst ich kann mit der Kritik leben, war auch eines meiner ersten Fotos. Selbst nach der Kritik gefällt es mir aber immer noch, also löschen werde ich es nicht. Ich häng da irgendwie dran. An oben genannte Kritik/Tipps werde ich das nächste Mal sicherlich denken und diese mal ausprobieren. Dann schauen wir mal, was dabei zustande kommt.

na, das ist doch das beste Ergebnis, Kritk annehmen, mit selbst gelerntem zusammenhauen und umsetzten... bin schon gespannt :top: so wird auch aus uns beiden Anfängern mal was gescheites :D

@ Kolano: die rote Rose in Post 989, wunderschön!
( :rolleyes:bloß so mittig:lol: ).
Tja- das mit der Lehrmeinung, wenns Alle so machen wies im Buch steht wirdś doch auch Langweilig.
Habe neulich in einem anderen Thread gelesen: mach es anders als die Anderen, sei Einzigartig. Hat mir gefallen!

@uwe352: Vielen Dank. Dein Bild 3 gefällt mir sehr. Schöne Farben.

@Soulartist: Hier mal was zur Drittel-Regel: http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel. Es gibt allerdings m. M. nach keine Regeln, die immer und stur angewendet werden müssen. Es lohnt sich aber diese zu kennen, da sie durchaus ihre Berechtigung haben.

Hab hier auch eins :)

DSC_8700_1024.jpg

viele Grüße Michael

PS:den thread grad erst gefunden, sehr viele schönes dabei!

Was hilft gegen das trübe :( Wetter?
was buntes .....:D
(Sonnenhut bzw.- Echinacea)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1889324[/ATTACH_ERROR]

Ich möchte auch mal eine Kleinigkeit zu diesem Thread beitragen.
Vielleicht gefällt´s!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten