• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

AW: Blüten - /sammelthread

Interessante Verfremdung.....

Moin, moin Kraxla (wie hier alle sagen...) - freut mich!
Die "Verfremdung" ist natürlich der Offenblende geschuldet (sich ergebend und gewollt), Farbveränderungen, oder auch andere nachträgliche Bearbeitungen fanden nicht statt, alles im Rahmen einer "normalen Bildentwicklung" - das ist dir sicher auch klar, ich wollts nur noch anfügen :)

Ich mag solche Aufnahmen, auch wenn der Schärfebereich sehr reduziert ist...
Ist schon irre, wie viele Lebewesen auf einem Quadratmeter zu sehen waren - es wuselte nur noch.

Anbei noch 2 Varianten, die Bilder sind hier allerdings nahezu roh, lediglich leicht beschnitten. Fällt mir auch nicht ganz leicht diese abschließend zu beurteilen (und zu entwickeln), da Urlaub und eben nur mini-Netbook... mit allen verbundenen Unsäglichkeiten.

Mir gefallen solche "Verfremdungen"... die Farben, die Weichheit, - eben auch der ungewohnte Blick - vll. mal was anderes, auch wenn es für Manche wohl nur "unscharf" ist :D
Euch, liebe Grüße von der Nordseeküste....

@ Blasepinsel : Das mit den Kornblumen: schön, wie ein impressionistisches Gemälde. Schärfe kann ja schön und wichtig sein, Unschärfe ist es aber oft auch. Finde sowieso dass "wir" Fotografen uns angesichts der unglaublichen Möglichkeiten vielzusehr am Fotorealismus orientieren.

@ Kolano: Tolle Farben und sehr schöner Schärfe-Unschärfe-Verlauf.

nachdem Blasepinsel mir Mut gemacht hat, stelle ich auch hier mal was mehr oder weniger "verfremdetes" ein. Teilweise die Pixel ganz schön gefoltert, in Photoshop.

Ein paar botanische Impressionen von der Insel Mainau im Bodensee:

p6271949kopie.jpg

p6271955kopie.jpg

p6271991kopie.jpg

p6271934kopie.jpg

....noch was kleines

Träum weiter....:ugly:

Titel: "Mohn beim Tanz im Wind"

IMGP8046a.jpg

hi,

stinkt natürlich ab gegen einiges gezeigtes hier, wollts aber trotzdem loswerden:-)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1882538[/ATTACH_ERROR]

Eigentlich nicht gerade meine Spezialdisziplin, aber ich finde es ist trotzdem recht gut geworden, oder?

Wie heißt die überhaupt?

*klickaufdasFoto*

Mehr wie immer in meinem Flickr

Gruß,
Andi

Zuletzt bearbeitet:

huhu..

auch hier was für den Forumeinstieg :). Naja, bin ja noch Anfänger... aber hier mal nen Mohnblümchen und eine Rose ;) Die Rose mit ner D40 als ich sie neu hatte, und der Mohn mit der D7000 als sie neu in meinen Händen war :D

Heute will ich auch mal im Blüten-Thread aktiv werden, zum Einstieg eine Serie blauer Glockenblumen :) - heute morgen aufgenommen. Hoffe die Bilder gefallen. Bitte um Kritik!
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1884437[/ATTACH_ERROR]

@ MAD : Das mit den Kornblumen: schön, wie ein impressionistisches Gemälde. Schärfe kann ja schön und wichtig sein, Unschärfe ist es aber oft auch. Finde sowieso dass "wir" Fotografen uns angesichts der unglaublichen Möglichkeiten vielzusehr am Fotorealismus orientieren.

....:top: Mag die Sicht/das Ergebnis auch nicht der Realität entsprechen.... offen für alles darf man sein.... Unbegrenzte Möglichkeiten....

Schöne Bilder von Dir... danke auch und natürlich auch an alle hie fürs Bilder zeigen. Das Thema lebt mit und durch euch :)

Hab hier noch eins von heute... aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht... Tipps?

Daten erstes Bild:

Nikon D7000
F/5,6
1/640 Sek
ISO-100
Brennweite 105mm (Bild zugeschnitten)
Matrixmessung

Dann die Rottöne etwas angehoben, fand die Blühte in der prallen Sonne zu blass.

Zuletzt bearbeitet:

Soulartist, beim ersten Bild, der Winde, liegt die Schärfe auf dem Blütenboden,
etwas weiter oben wäre besser.
Bei beiden Bildern könntest Du näher ran, so dass die Blüte einen größeren Raum im Bild einnimmt.
Ich hätte noch die Sättigung, die Dynamik und den Kontrast angehoben, aber dass ist mein ( nicht jedermanns ) Geschmack.

Weiter üben.;)

Zitat: Die ersten 10.000 Bilder sind meist die schlechtesten.

konnte nicht näher ran, weil das Objektiv (NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6 VR) nur erst ab 45cm scharf stellt... bin noch nciht so im Makrobereich drin^^... aber nächsten Monat... hab mal die Originale angehängt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten