• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

@Stefan Faleet: Gib den Blumen ein bißchen mehr Platz, sonst sehr gut !
@*******: Der Fingerhut ist sehr schön, knackig scharf :top:

@Die SW-Blumen treffen nicht unbedingt meinen Geschmack, ist aber mal was anderes. Ich persönlich verbinde mit Blumen immer Farbe !!

Aus unserem Garten mit dem Sigma 18-35 an der D-500:

Unsere Calla in voller Blüte
20180705-NIK_2344.jpg

Sonnenhut mit Besucherin
20180705-NIK_2346.jpg

Ich bin mal mutig und mach mit

Willkommen im Thread! :)

Die Bartnelke gefällt mir gut

Ja, die gefällt mir auch am besten von den vier Bildern. Beim zweiten und vierten ist die Blüte leider angeschnitten, und beim ersten ist mir zu viel Störendes im Hintergrund. Versuch doch mal, die Blende weiter zu öffnen, um den Hintergrund stärker verschwimmen zu lassen...

Edit: Habe gerade gelesen, dass Dir Deine A6000 mit dem Kit-Zoom runtergefallen ist, das ist ja übel :( Die Frage ist, ob nur das Objektiv kaputt oder auch an der Kamera etwas verbogen ist. Vielleicht kannst Du mal mit der Kamera in ein Fotogeschäft gehen und mit einem anderen Objektiv ausprobieren, ob die Kamera noch geht? Vielleicht wäre das neue 18-135 etwas für Dich? Wenn es aber günstig sein soll, würde ich mir an Deiner Stelle erst mal wieder das Kit-Zoom kaufen, gebraucht hier im Forum.
@all: Sorry für OT... :angel:

Hatten wir eigentlich schon eine Taglilie? :D

DSC02386RbstR_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir eigentlich schon eine Taglilie? :D

Weiß ich nicht, aber mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet! Wunderbarer Bildaufbau, natürlich, kräftige Farben und wunderbare vom HG abgesetzt. :top:

@pippilotta: Deine Lilie wieder einmal super :top: Sehr satte Farben, genau mein Ding !

@dörrhorst: Deine Rosen sind auch sehr schön. Am besten gefällt mir die sattgelbe

Lilie hab ich auch, allerdings ganz anders in Szene gesetzt:
20180705-NIK_2352.jpg

Aus dem Steingarten:
20180705-NIK_2353.jpg

@Pippilotta: Wie die Blüten aus dem grünen "Nichts" kommen!
War das gewollt? Sieht klasse aus!!!:top:

Hab mal was komisches.
War mit einer alten Linse, war ganz erstaunt was da raus gekommen ist:o
Mensch... ist Hutschi nicht hier? *Umguck*:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3957189[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Komplimente und die Verbesserungsvorschläge:top:

Leider sind die hier gezeigten Blüten inzwischen nicht mehr da.... Werde es aber, wenn die Kamera wieder geht, versuchen umzusetzen.

Das 18-135er ist mit 500€ leider mehr als nur deutlich über meinem Budget...
Ich werde mal eine Suche in der entsprechenden Rubrik auf machen:top:

Edit: Hab noch welche gefunden. Was sagt ihr dazu?
DSC04314.JPG
DSC04427.JPG
DSC04442.JPG
DSC04444.JPG

Unsere Calla in voller Blüte

Wow, irre Farbe! :eek: Vielleicht schon einen Hauch zu dick aufgetragen für meinen Geschmack...
Und wie kommt es, dass der Himmel bei ISO100 schon so rauscht? :confused:

Sonnenhut mit Besucherin
Schön erwischt, aber es scheint mir recht überschärft...

Weiß ich nicht, aber mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet! Wunderbarer Bildaufbau, natürlich, kräftige Farben und wunderbare vom HG abgesetzt. :top:

Ganz lieben Dank!! :)

@pippilotta: Deine Lilie wieder einmal super :top: Sehr satte Farben, genau mein Ding !
...
Lilie hab ich auch, allerdings ganz anders in Szene gesetzt:

Schöne Detailaufnahme! Nur die Flecken würde ich wohl entfernen...

@Pippilotta: Wie die Blüten aus dem grünen "Nichts" kommen!
War das gewollt? Sieht klasse aus!!!:top:

Dankeschön, Linse!
Ob das gewollt war? Äh, Jein :D Mir ist da wohl bei einem leichten Perspektivwechsel etwas unscharfer Vordergrund ins Bild gekommen (die Taglilie steht mittem im Kräuterbeet ;)), und im Nachhinein gefiel es mir dann gut so. Ich habe aber auch eine Version, in der der Stengel zu sehen ist, s.u.

Hab mal was komisches.
War mit einer alten Linse, war ganz erstaunt was da raus gekommen ist:o[/IMG]

Ja, da ergeben sich manchmal interessante Bokeh- und Licht-Effekte.
Das Motiv scheint mir allerdings etwas unbestimmt... ;)

Das 18-135er ist mit 500€ leider mehr als nur deutlich über meinem Budget...
Ich werde mal eine Suche in der entsprechenden Rubrik auf machen:top:

Ja, mach mal. Wenn es auch eine Festbrennweite sein darf, würde ich Dir das 50/1.8 empfehlen, (relativ) günstig, lichtstark, mit Stabi und gut.

Was Deine Bilder angeht, so würde ich in Zukunft versuchen, die Blüte nicht so mittig und auch nicht so zentral von vorne zu fotografieren, sondern etwas mit dem Bildaufbau zu spielen. Dann noch etwas mehr auf den Hintergrund achten, der ist oft zu unruhig, und lieber mit größeren Blenden fotografieren. Dann wird das schon! :top:

kann mich kaum erinnern, von dir mal Taglilien gesehen zu haben :-))

Jetzt wo Du's sagst... :cool: :lol:
Sehr schön, Deine Blüten im Kornfeld; das Otus hat schon was...

Hier die gleiche Taglilie mit Stengel:

DSC02383RstR_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ergeben sich manchmal interessante Bokeh- und Licht-Effekte.
Das Motiv scheint mir allerdings etwas unbestimmt... ;)

Der Schein trügt:lol::lol:
Aber siehst ja was draus geworden ist:lol:
Mist.... wo ist denn Hutschi?...... dem würde das gefallen:D:D

Dein Bild sieht mit Stengel aber genauso gut aus*find*
Mir gefällts sogar noch besser.

@dierk: Gefallen mir sehr gut. Dieses Grün bibt einen herrlichen Kontrast zu Blüte!! Und dieser Schärfeverlauf...:top:

@hrfan: Gefallen mir wobei ich mich Pippis Meinung anschliessen muß, das mit der Biene ist ein wenig überschärft.:)

@ Die Taglilie von Pippilotta: :top::top:

@ Die Lilien von Josef 17: :top::top:

@ Die Kornblume von dierk: :top::top:

@ Die violette Blume von Stefan: :top::top:

Heute ein Leihgerät geholt und in den Garten gegangen:

20180707-DSC00101.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pippilotta,

Die Bedienung ist etwas ganz anderes als die Nikon, aber das ist zu schaffen.

Ich hab die Kamera jetzt mal übers Wochenende und werde mir auch noch die 7R III ausleihen.

Aber ich glaub, das die 7 III vollkommen genügt und da steck ich lieber noch Geld in gute Objektive.

Ein fröhliches HALLO in die Runde

Angefixt durch die ganzen schönen Bilder hier, habe ich mich auch mal in unserem Garten versucht. Mal eine ganz andere Art der Fotografie:)
Habe ich bis dato noch nie ausprobiert, hat aber Spaß für weiteres gemacht.

Anhänge

Hier mal ein weiterer sommerlicher Farbtupfer. Kein Aktuelles Foto, aber ich stöberte gerade in meiner Bibliothek und dachte, es passt ganz gut ;-)

Anhänge

Hallo Kristina,
die Malvenblüte finde ich schön freigestellt, und das Motiv gut gewählt mit der zweiten Blüte im Hintergrund. Es gab wieder viele schöne Aufnahmen und Anregungen, seit ich das letzte Mal hier drin war. Die Aufnahmen von Dierk haben es mir angetan - ich krieg's nicht hin :grumble:.
Den Fingerhut von ******* fand ich toll - schön freigestellt. Die Bilder von hrfan strahlenwieder alle wunderschön, und die Farbkontraste pasen einfach :top:.
Die Taglilien von Pippilotta haben mir auch sehr gefallen - bei den großen und "raumgreifenden" Blüten (ich wüßte gar nicht, wie ich die in eine einfache Ebene bringe, um Stängel "verschwinden" zu lassen), alle Achtung.
Zur Abwechslung stelle ich daher mal eine Zinnie mit Gast, und ein Löwenmäulchen ein.
_DSC0906.jpg _DSC0901.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten