• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Hallo Paul,
die Bilder aus Schwiegermutters Gartens erinnern mich irgendwie an Gothic ;), Tim Burton hat in der Anmutung auch einige Filme gemacht. Ich finde sie als low-key Aufnahmen sehr gelungen, und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, so etwas mit Blüten zu versuchen :top:. Ins Fotoalbum könnte ich die nicht stecken, weil ich wohl kaum Fans dafür finden würde.
Wenn ich jetzt wieder Jürgen und Pippilotta lobe, ziehe ich mir bestimmt den Frust oder Ärger der anderen Poster zu :rolleyes:. Darum laß' ich das, die Bilder wurden ja schon bewertet. Nachdem ich vom Lob in die Ironie/Sarkasmus abgerutscht bin, kann ich ja eigene Bilder posten ;). Hinsichtlich der Anmutung hatte ich heute eine interessante Diskussion, daher stelle ich eine Aufnahme mal doppelt ein. Weil meine nicht mittigen Gehversuche beim letzten Mal kein Echo hervor gerufen haben ;), werde ich in dieser Richtung erst mal alleine weiter machen (dass einem selbst etwas anderes zunächst gefällt, ist klar - bis es auch besser wird, dauert es vermutlich).
_DSC0814.jpg _DSC0814-2.jpg

Lob wird immer wieder gerne gehört:)
Bei dem letzten Bild versteh ich einiges nicht. Das gleiche Bild 2x nebeneinander eingestellt. Warum?
Die Wahl der Belichtungsparameter ergibt eine sehr gewöhnungsbedürftige weiche, aber evtl. beabsichtigte Bildanmutung. 1/1250 sec. bei ISO 1600. Verwacklungsfrei hätte das Licht doch sicherlich für ISO 250 oder ISO 400 gereicht.

Oh Hoppla, erstmal danke für die Blumen an alle :) Das Gothic-Thema war im ersten Moment nicht mit Vorsatz gewählt, da ich allerdings gerade einen Sammelband von Edgar Allan Poe lese, hat mich das dann unterbewusst doch wohl etwas beeinflusst.

@Rolfson

Ich finde das Motiv super schön, wobei es mich interessieren würde, wie die Pflanze noch mit etwas mehr Luft nach aussen und nach oben aussehen würde. Alles in allem aber auch jetzt schon sehr schön gelungen!

@Steinkreis

Nee, habe es generell ganz ohne Zusatz (Ausnahme: Geli) genutzt, weil meine Filter auch erst heute oder morgen ankommen. Bin aber fast immer so nah wie es ging an die Blumen ran, die Naheinstellgrenze des Objektivs (etwa 1,5m) hat aber nicht mehr zugelassen.

Achso, welches Makro nutzt du denn? Hab mal auf deiner flickr-Seite etwas gelunzt und bin sehr angetan von deinen Aufnahmen, speziell aber auch von dem Bokeh, das du bei deinen Nahaufnahmen drin hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Naheinstellgrenze des Tamrons (hab ich auch) ist schon Klasse. Ich nutz es manchmal mit einem Sigma-Achromaten, den ich mal für unter 20€ aus der Bucht gefischt hab. Als Makros nutze ich Das Nikon AF-S 40/2,8 Micro_Nikkor, Nikon AF-S 85/3,5 VR Micro-Nikkor und das Sigma 105/2,8 EX DG Macro OS.
Bsp.bilder kannst du in den entsprechenden Nikon Bsp.bilderthreads sehen.

Zu mir hat mal jemand gesagt:
Blüten ist S/W ist schon Champions League:top::top:

Ohha, da hab ich mit meinen Fähgkeiten wohl etwas vorgegriffen :lol: So im Nachhinein betrachtet sind auch durchaus einige Sachen dabei, die ich beim nächsten Mal besser will. Mir gefällt der Look an sich gut, deswegen bleibe ich auch erstmal dabei, aber daran arbeiten werde ich dennoch.

Ich hab jetzt auch mal was in S/W..... das wäre aber jetzt so nachgemacht:o
Aber jetzt hab ich hier Fingerhüte in Farbe... Pippilotta, sei mir nicht böse:lol:
Deins hat das schönere Bokeh;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956301[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Irgendwas fehlt mir an deinem Bild. Ist es etwas flau? Ich kanns nicht sagen.

Vielleicht ist es Dir links zu leer? ;)
Es kann aber auch sein, dass es nicht ganz so scharf ist wie gewohnt, es war recht windig dort..

Ich war gestern bei der Schwiegermutter im Garten und habe mal mein neues Tamron 70-300 ausprobiert. Eine Wahnsinns-Linse! Und hier ein paar Ergebnisse:

Klasse, mal eine ganz andere Art, Blumen zu zeigen, sehr düster, aber toll! :top:

Wenn ich jetzt wieder Jürgen und Pippilotta lobe, ziehe ich mir bestimmt den Frust oder Ärger der anderen Poster zu :rolleyes:.

Ach, weißt Du... :angel: :lol:
Verrätst Du uns, warum Du die Yucca-Blüte zwei mal eingestellt hast? :confused:

Aber jetzt hab ich hier Fingerhüte in Farbe... Pippilotta, sei mir nicht böse:lol:

Dafür ist Deins schärfer ;) Und das Bokeh ist doch auch richtig schön, klasse, Dein Fingerhut! Warum sollte ich deswegen böse sein? :confused:
Und zeig doch mal das schwarzweiße!

Zuletzt bearbeitet:
@Pipilotta

Danke sehr :)

Ach Quark, letztlich wird niemand von uns das Rad neu erfinden und wenn ich jemanden zu etwas Neuem anregen konnte, ist doch alles gut :) Ausserdem gefällt mir dein Bild so gut, dass mich dein Foto in S/W um so mehr interessiert :D

Edit:

Ich hab hier nochmal ein paar Weitere aus der Reihe, man verzeihe mir, dass auf dem ersten Bild nicht die Blüten im Mittelpunkt stehen ;)

DSC_0001 by John Paul Hirsch, auf Flickr

DSC_0003 by John Paul Hirsch, auf Flickr

DSC_0000 by John Paul Hirsch, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@JP.Blackrain: Alle drei Top!!! Der Schmetterling.... Hammer!!:top::top:

Hier ist mein Blümchen:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3956712[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten