• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Hallo,
das waren wieder sehr schöne Bilder hier - Jürgen, Franz, Hermann, Mr X und Dierk haben mir wieder besonders gefallen.
Beeindruckt hat mich die dunkle Phazelie. "Stacking" ist sicher eine interessante Methode, ich habe damit wegen der Umständlichkeit erst wenig angefangen (Panoramas gehen halt in LR auf Knopfdruck).
Ich bin derzeit an meinem 50er hängen geblieben, weil dieses einfach nur scharf ist, und ein schönes Bokeh hat.
vielen Dank :)

stacking habe ich vor vielen Jahren oft gemacht und mich interessierte, als ich ein altes Bild noch einmal neu zusammen gesetzt hatte, ob es auch so aus der Hand möglich wäre. So habe ich es gemacht und natürlich auch hier gezeigt, falls es mal jemand ausprobieren möchte. Ich kann auch gerne kurz den Ablauf beschreiben. Ist ganz einfach mit PS!

Bei deiner Rose habe ich wieder das Problem mit dem Hintergrund. Sieht aus wie ein Weg und der passt für mich nicht wirklich zu einem Blumen-Bokeh-Bild ? Vielleicht hätte ein etwas tieferer Standpunkt geholfen.

VG dierk
 
Hamilton hats vorgemacht - Mit gar jungem Gemüse
Lila Gründünger
da streitet sich die Wissenschaft noch, wer bei wem abgeguckt hat :))
Es heißt aber, er hätte keine Filter benutzt, damals hieß es, er würde alte Linsen benutzen.
Billitis war bei uns aber IN !

zu deinem Gründünger wollte ich schon lange schreiben: gefällt mir in jeder Hinsicht super!!


Da ja im Threadtitel eindeutig die Mehrzahl steht, darf es wohl auch ein bisschen mehr sein:
so etwas habe ich heute auch mit dem New Petzval gefunden :)

img2019_05_28_110026.jpg

VG dierk
 
wieder herrliche Blüten. Einzelne sind super als Detail, aber ganze Wiesen sind auch fantastisch. Endlich habe ich mal eine Mohnwiese gefunden, bzw. eine Berg voller Mohn
dann mal ran an den Mohn!!
Der ist harmlos und macht auch nicht süchtig :)
Nach deiner umfangreichen Ausstattung hast du doch das nötige Werkzeug dazu.

VG dierk

PS: wenn ich mir die Bilder im flickr ansehe, gibt es ein Problem mit dem Rot, es sieht vollkommen strukturlos aus - oder mit der Bearbeitung, hoffentlich in RAW!
Deine Nahaufnahme solltest du hier zeigen, die gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die hier?
Mohnblume by Josef, auf Flickr

ich hatte das 24-105 drauf und die 7D dabei. Es mußte schnell gehen, da ich da am Straßenrand nicht halten durfte. Ich hoffe, ich kommen am WE nochmal mit dem Fahrrad und mehr Ruhe dahin.

Die hier hatte ich in Holland letzte Woche mit der kleinen Olympus aufgenommen, total andere Farbe
Mohnblüte ganz nah by Josef, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die hier?

ich hatte das 24-105 drauf und die 7D dabei. Es mußte schnell gehen, da ich da am Straßenrand nicht halten durfte. Ich hoffe, ich kommen am WE nochmal mit dem Fahrrad und mehr Ruhe dahin.

Die hier hatte ich in Holland letzte Woche mit der kleinen Olympus aufgenommen, total andere Farbe
genau die meinte ich :)
das 24-105 hatte ich bemerkt, das Rot ist aber auch hier sehr wenig strukturiert.

Wenn du RAW fotografierst nimm doch zum Test mal eine Graukarte oder wenigstens ein weißes Blatt mit und mache damit nachher einen Weißabgleich bei der Bearbeitung.

Könnte auch bei der Olympus helfen, aber die Farben sind sicher auch nicht identisch bei unterschiedlichen Mohnblumen.


allein unter Winden

img2005-04-08-123856.jpg

VG dierk
 
In der Farbe kommt Deine meiner holländischen nahe. Morgen mach ich mich auf den Weg, feier ja kein Vatertag :) und hab Zeit
 
Der Samenstand der Küchenschelle ist nun endgültig vertrocknet und deshalb deutlich feinfiedriger geworden. Natürlich sind die im Durchlicht knalligen Farben nahezu verschwunden - trotzdem hat es mich noch einmal gereizt ...
viewer.php

Gruß Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Hutschi, diese Pfingstrosen sind auch unser ganzer Stolz im Vorgarten(y)


Hier eine StaudenPfingstrose:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut ... war nicht böse gemeint, aber ich dachte zuerst an ein versehentlich hochgeladenes Bild. Dabei ist die Pfingstrose sehr gut getroffen. Rhododendren sehen ganz anders aus ...

zum Beispiel so
viewer.php


oder so
viewer.php

Grüße Friedrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Röschen....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4092923[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten