• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Blüten

Nun muss ich auch eine Mohnblüte loswerden ... allerdings ohne das allseits beliebte Super-Bokeh :( ... es ist die erste Blüte im Garten der Nachbarin ... die vielen Knospen lassen auf eine gute weitere Mohnbildausbeute hoffen. Grüße Friedrich
viewer.php
 
Ich war heite auch am Acker :eek::eek:
die 2. gefällt mir am Besten, Franz
Nun muss ich auch eine Mohnblüte loswerden ... allerdings ohne das allseits beliebte Super-Bokeh :( ... es ist die erste Blüte im Garten der Nachbarin ... die vielen Knospen lassen auf eine gute weitere Mohnbildausbeute hoffen. Grüße Friedrich
da wird sich die Nachbarin sicher freuen, wenn du jetzt häufig zum Ausbeuten vorbei schaust Friedrich :)
Mit Mohn kann man ja auch viel anfangen, wenn es die passende Sorte ist :))

Wenn du bei deinem Bild nicht so viel Bokeh hast, könntest du die Blüte natürlich auch mit entsprechender Vignette betonen.


wieder ein zufälliger Fund, Scan vom Negativ in von 2003

blumen001.jpg

bei der Gelegenheit, es haben viele Bilder hier das Format des Sensors. Ich möchte einmal anregen, einfach manchmal etwas zu schneiden für ein interessanteres Format und/oder unnötige Bildelemente auszuschließen.

VG dierk
 
wenn ich erst einmal anfange, in meinen Blumen zu graben .... :)

Img20040228038.jpg
Nikon Coolpix 2004

und ein paar Jahre später
img2008-04-05-103919.jpg
hängt hier auf A2 Hahnemühle Photo Rag Pearl :)

VG dierk
 
dierk: rote Mohnblüten - Beide Bilder gefallen mir sehr. Besonders die Farbgestaltung mit dunklem Hintergrund.
Auch das Bild von 2003 ist Sahne.

FMandel: wunderbare Symmetrie und Farbenpracht.

*******: Ein exzellentes Foto mit sehr schöner Freistellung.

Alle großformattauglich und wohnzimmertauglich.
---
Ich kann hier nicht mithalten und versuche Trivialeres, kleineres:


Tomatenblüte
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier mit Lensbaby Twist 60 (dem Petzval-Klon, der auch für Pentax geht. Das Lomography-Petzval wurde damals nur für Nikon und Canon hergestellt. Sonst hätte ich auch eins.)
Das Twist 60 habe ich für Pentax PK und für M42 adaptiert. Damit habe ich einen stark erweiterten Nah- und Makrobereich.
---

Und eine Dreimasterblume:

Dreimasterblume by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Die Petzvaltypen sind aus Symmetriegründen (Wirbel) besonders für portraitartige Darstellungen geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
dierk: rote Mohnblüten - Beide Bilder gefallen mir sehr. Besonders die Farbgestaltung mit dunklem Hintergrund.
Auch das Bild von 2003 ist Sahne.
vielen Dank :)
---
Ich kann hier nicht mithalten und versuche Trivialeres, kleineres:

Hier mit Lensbaby Twist 60 (dem Petzval-Klon, der auch für Pentax geht. Das Lomography-Petzval wurde damals nur für Nikon und Canon hergestellt. Sonst hätte ich auch eins.)
Das Twist 60 habe ich für Pentax PK und für M42 adaptiert. Damit habe ich einen stark erweiterten Nah- und Makrobereich.

Die Petzvaltypen sind aus Symmetriegründen (Wirbel) besonders für portraitartige Darstellungen geeignet.
die Bilder hätte ich jetzt fast nicht als Hutschi erkannt :)



mein Petzval hat einen Nikon-Anschluss, das fasziniert(e) mich schon sehr lange an den Spiegellosen, es passt eigentlich alles dran.
Der Herr Perzval hatte sein Objektiv hauptsächlich für Portraits gebaut. Da es aber nur in der Mitte einigermaßen scharf ist, kann man es für Portraits nur sinnvoll nutzen, wenn man den bildwichtigen Teil des Portraits in die Mitte nimmt und nachher die Komposition mit Beschneiden vornimmt.
Und es werden noch original Petzval Objektive von ca. 1840 angeboten, 300mm Brennweite und 20cm lang. Würde gut an meine 4x5 Sinar passen! Bis jetzt konnte ich mich beherrschen :-((


Das Lensbaby musste ich auch sofort haben, als es angekündigt wurde :)
(GAS?? sicher, wird aber auch als Werkzeug zum Bilder machen benutzt)
Soweit ich weiß, ist dies die erste Version, die hatte glaube ich noch keine besondere Bezeichnung.

an der Nikon D3 in 2008
img2008_12_07_15465512.jpg



und an der Sony NEX-6 fünf Jahre später mit der zugehörigen Makrolinse
img2013_10_09_142621.jpg


VG dierk
 
Nun muss ich auch eine Mohnblüte loswerden ... allerdings ohne das allseits beliebte Super-Bokeh

Mir gefällt vor allem das Innenleben!

wenn ich erst einmal anfange, in meinen Blumen zu graben .... :)

...dann tauchst Du nach kurzer Zeit mit einem ganzen Bündel von tollen Bildern in der Hand wieder auf!
Ich weiß gar nicht, welches ich am schönsten finde, also einfach alle!


Schön zart, der Klee!

Ich kann hier nicht mithalten und versuche Trivialeres, kleineres:

Die Tomatenblüten gefallen mir außerordentlich gut. Zarte Farbe, Schärfe, Bokeh, Beschnitt, passt alles! (y)

Versuch einer Vignette

Bringt das Bild mehr auf den Punkt, finde ich! (y)

*********
Ich habe heute statt des 135ers mal wieder das 90er Makro mit in den Garten genommen, damit es nicht traurig wird... ;)

Bergflockenblume mit Konfetti

DSC09864RbR_Forum.jpg
 
Versuch einer Vignette
Grüße Friedrich
da hast du aber wohl eher außen unscharf gemacht und weniger Vignette?
so sieht sie sehr unnatürlich aus
(sorry, der hat auch immer was zu meckern :) )
...dann tauchst Du nach kurzer Zeit mit einem ganzen Bündel von tollen Bildern in der Hand wieder auf!
Ich weiß gar nicht, welches ich am schönsten finde, also einfach alle!
vielen Dank, Pippilotta :)
und wenn ich mir eine vornehme, tauchen wieder gleich ganz viele andere auf.
Ich habe heute statt des 135ers mal wieder das 90er Makro mit in den Garten genommen, damit es nicht traurig wird... ;)

Bergflockenblume mit Konfetti
ooch, aber nun ist es aber nicht mehr traurig.

und deine Blumen kennst du auch alle mit dem Namen, ich schaffe das gerade mal bei dem Mohn :)

VG dierk
 
focus stacking mit PS6
aus über 40 Einzelbildern habe ich nur jedes 2. benutzt
Lichtzelt mit manuellem Blitz von außen
D3 mit 85mm T/S Makro mit f/11 auf Makroschiene und dann immer um einige mm vorschieben

img2009_05_14_151147-Bearbeitet.jpg

und so sieht das erste Bild davon aus
das Makro mit tilt, dadurch sind die oberen hinteren Blätter auch schon scharf
img2009_05_14_150922.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine "Balkonrose"

Rose.jpg


Canon EOS 6D Mark II mit TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004
f13 -1/100 - Iso 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder viele schöne Bilder nachgekommen.
Besonders hervorheben möchte ich aber die "alten Schätzchen" von Dierk.
Hier zeigst du wie wenig gute Bilder in Abhängigkeit von der verwendeten Technik stehen.
Obwohl der Stack der Mohnblume wieder sehr gelungen ist!

Die "Bergflockenblume mit Konfetti" von Pippilotta ist ein tolles Bild, jedoch mag ich den Look deiner anderen Bilder (Weiniger hart und weicheres Bokeh) lieber.

Hier ein vom heutigen Tag:

Wildblütenfeld by Mr.X111, auf Flickr
 
Wieder viele schöne Bilder nachgekommen.
Besonders hervorheben möchte ich aber die "alten Schätzchen" von Dierk.

Hier ein vom heutigen Tag:
Glückwunsch zur neuen RP! und der neuen Linse :)

...eine "Balkonrose

Canon EOS 6D Mark II mit TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004
f13 -1/100 - Iso 500
bei deiner Rose hätte ich oben etwas geschnitten, der helle Hintergrund stört mich leider oft. Besser noch, bei der Komposition auch genau auf den Hintergrund achten, hier hättest du vielleicht etwas mehr von oben aufnehmen können, und die f/13 wäre glaube ich auch nicht nötig.


Vielen Dank für die freundlichen Kommentare!

Ich bin noch auf ein sehr altes "Schätzchen gestoßen, bin aber nicht sicher, ob ich es hier schon gezeigt hatte.
Ein Diapositiv, auch wieder sicher weit über 25 Jahre alt. Schade, dass da kein EXIF drin steht :)

storchschnabel0002.jpg

VG dierk
 
Hallo dierk,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Hier mal mit einem (anderen) Ausschnitt und einer größeren Blende....

Rose_2.jpg

f 2,8 - 1/640 sec - Iso 200
TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F004
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten