• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Blüten

jetzt sind die Smileys sicher alle ausverkauft :)
schönes Licht auf deinem Rhododendron.

ich habe wieder in uralten Beständen aus meiner Coolpix gegraben (ginge heute sicher schärfer)

Protea
Img20040308001.jpg


geht auch wunderbar in S/W
Img20040308002.jpg

VG dierk
 
Noch ein Rösschen..... und Rahmen:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093720[/ATTACH_ERROR]


@Pippilotta: Großartig die letzten Bilder!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mohninnenleben ist ja irre geil, warum sind meine nicht so schön rot? wohl zuviel verschiedene Sorten. Schau mal hier, da sind in einer Blüte verschiedene Rottöne auch ohne das ich dran geschraubt hab
Mohn-fertig by Josef, auf Flickr:confused:
 
Das Mohninnenleben ist ja irre geil, warum sind meine nicht so schön rot? wohl zuviel verschiedene Sorten. Schau mal hier, da sind in einer Blüte verschiedene Rottöne auch ohne das ich dran geschraubt hab
du hast bei deiner Blüte die direkte Sonne, da ergeben sich viele helle Stellen durch Reflexionen. Diffuses Licht wäre sicher einfacher. Du könntest natürlich hier die ganze Belichtung erheblich reduzieren, das würde beim Gesamteindruck vielleicht helfen.

Mein gestacktes Bild ist unter Studiobedingungen im Lichtzelt mit Blitz aufgenommen, da hat man das Licht und die Reflexe natürlich im Griff.

VG dierk
 
@Dierk: Tolle Fotos, auch einiges nicht so gelungen
@Pipilotta: Ist das alles so OOC oder magst du verraten , welchen Regler du neben den Tiefen noch gedreht hast...

Hier ein Beispiel freihand mit dem ollen 24-105 L....

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093852[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dierk: Tolle Fotos, auch einiges nicht so gelungen
@Pipilotta: Ist das alles so OOC oder magst du verraten , welchen Regler du neben den Tiefen noch gedreht hast...

Hier ein Beispiel freihand mit dem ollen 24-105 L....
das du 1/400sec. so einfach freihand gehalten hast, alle Achtung :)
aber warum ISO 640, oder war die gerade zufällig eingestellt (kenne ich auch zu gut)

vielen Dank,
was findest du nicht so gelungen? bitte einfach eine direkte Antwort als feed back für mich!



img2014_06_21_212918.jpg

VG dierk
 
Die Callas sind mir zu unifarben. Da wäre eine Variante in SW eventuell mit mehr Kontrast möglich? Und die Protea in SW sieht mir mehr nach einem Pinienzapfen aus:ugly:
O.k., was da in den Einstellungen passiert ist....keine Ahnung. Habe hier im Urlaun immer ISI aus Automatik, um bei den stark wechselnden Lichtverhältnissen besser aufgestellt zu sein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093871[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@************: Dein letzes: Traumschön!!!!
@dierk: ALLE sehr gut!!!(y)

Sorry für dies super Kommentare aber was anderes kann man nicht sagen.
Hier ist mittlerweile ein so hohes Niveau das es fast keine Top Bilder gibt:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093877[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@************: Dein letzes: Traumschön!!!!
@dierk: ALLE sehr gut!!!

Sorry für dies super Kommentare aber was anderes kann man nicht sagen.
Hier ist mittlerweile ein so hohes Niveau das es fast keine Top Bilder gibt:)
vielen Dank :)
deine 135er Bilder stehen dem aber auch nicht nach!
Ist das jetzt das ganze Bild oder ein Ausschnitt? Auf jeden Fall hat Sony uns da schon ein tolles Werkzeug geliefert!
Die Callas sind mir zu unifarben. Da wäre eine Variante in SW eventuell mit mehr Kontrast möglich? Und die Protea in SW sieht mir mehr nach einem Pinienzapfen aus
wenn du die Amaryllis meinst, da gefällt mir gerade dieses sehr Leichte oder Luftige.
Bei der Protea ist ja das Original direkt dabei, so also eine Fehlinterpretation eigentlich unwahrscheinlich. Abgesehen davon, es ist einfach nur ein Bild, und was du darin siehst, spielt für den Bildeindruck kaum eine Rolle. Dann ist es für dich einfach ein Pinienzapfen :)
 
von den kleinen Blauen habe ich auch einige:

img2015_06_27_153009.jpg

die beiden Besucher in den Blüten sind in der Verkleinerung leider nicht zu erkennen
img2014_06_11_153252.jpg

VG dierk
 
Hier ohne Besucher in Blau...grmpf, irgendwie hat sich da ein Halm in den Vordergrund geschoben und der engere Beschnitt ist zu....eng?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093894[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093896[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, Gnade, ich komme hier nicht mehr mit! :grumble: :lol:

Erst mal vielen Dank Euch allen für die netten Kommentare und sorry für die Smiley-Schwemme in meinem letzten Post. Mir hatte es einfach ein bisschen die Sprache verschlagen!

@Pipilotta: Ist das alles so OOC oder magst du verraten , welchen Regler du neben den Tiefen noch gedreht hast...

Meinst Du ein bestimmtes Bild? Nein, ooc ist das alles nicht, ich fotografiere zwar immer jpg und RAW, aber die jpgs nutze ich eigentlich nur zum schnellen Durchschauen, bevor ich dann einzelne RAWs in PSE (Lightroom/PS vermisse ich bisher noch nicht) bearbeite. Neben Tiefen, Lichtern, etwas Kontrast und Klarheit, manchmal etwas Sättigung und falls nötig erstem Entrauschen nutze ich die Tonwertkorrektur und in letzter Zeit häufig noch die NIK-Filter, um einzelne Teile des Bildes gezielt zu bearbeiten.

Beim letzten Bild, der Rhododendronblüte, habe ich so die zentrale Blüte noch mit Tonal Contrast und Detail-Extractor gezielt etwas stärker hervorgehoben. Manchmal lege ich per Darken Lighten Center auch noch eine Vignette über das Bild.
Ich habe jetzt im Post oben mal zum Vergleich das jpg ooc dazugepackt.
Hilft Dir das weiter? Sonst frag einfach!

Jetzt zu Euren Bildern:

@Dierk: Dein Innenleben des Mohns ist ein Traum! Die blau-lila Blüte finde ich auch toll, hier mag ich das Außermittige und den Farbkontrast sehr.

@Linse: Sehr schönes Röschen! Erst habe ich gedacht, dass mich die schrägen "Streifen" im Hintergrund stören, aber sie bilden eine interessante Struktur als Kontrast zum zarten Röschen. Und wo findet Ihr nur alle diese tollen Kornblumen? :confused:

@Josef17
: Dein Mohn ist auch knackig-scharf, die verschiedenen Rot-Töne stören mich nicht, nur der Bildaufbau wirkt etwas unschlüssig, hier könnte die Mitte ruhig in der Mitte liegen.

@************: Schönes Blau und feine Schärfe bei Deinem Vergissmeinnicht! Die ISO sieht man dem Bild nicht an. Das mit den seltsamen Kamera-Einstellungen kenne ich auch, ich habe mich letztens gewundert, warum meine Kamera auf meine Versuche, die Belichtung zu verändern, so komisch reagierte, bis ich germerkt habe, dass die Kamera auf M statt wie gewohnt auf A stand... :grumble: War wohl nicht mein Tag... ;)
Das Hornkraut finde ich sehr schön getroffen!

********

Weigelie
Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, Vignette, verkleinert, nachgeschärft, sonst nichts. Ach doch: Rahmen... ;)

DSC00190RvR_Forum.jpg
 
@Pipilotta: Danke! So ähnlich habe ich es mir gedacht. Ich bin auch auf der Suche nach den Einstellungen, dass das prominente Motiv so leuchtend wirkt, während der Hintergrund abgedunkelt ist. Ich hatte nun schon Sorge, dass dies an dem unterschiedlichen Sensor zwischen S und C liegt... Die Experimente mit den NIK-Filtern werde ich intensivieren, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück bin...

@*******: Danke! Deine Kornblume ist auch schön verträumt
@Dierk: Die einzelnen blauen und roten Farbtupfer in Kornfeldern finde ich auch faszinierend. Irgendwie finde ich dieses Jahr hier zu wenige davon:(
 
Weigelie
Tiefen/Lichter, Tonwertkorrektur, Vignette, verkleinert, nachgeschärft, sonst nichts. Ach doch: Rahmen... ;)
vielen Dank, besonders für den Traum!

Das du deine Blumen alle mit Vornahmen kennst, beeindruckend!
Für mich wäre wohl "Vergissmeinnicht" immer die richtige Bezeichnung :)

und während ich hier schreibe, kommen schon die nächsten Blumen .... deine Pfingstrose ist auch ein Traum!!

LG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten