JoXter
Themenersteller
Hallo!
...ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben,
auf der Suche nach einen "Geistesblitz" wo mein Fehler liegen könnte.
Ich möchte gern einen YN 560 III Blitz (neu) auf einer D3100 (1,5 Jahre alt) betreiben.
Nun hat der BLitz ja standart Mittenkontakt Anschluß und die Kamera einen passenden Blitzschuh, so weit so gut.
Blitz ausgepackt, Batterien rein, ausprobiert - geht super. Auf die Kamera geschraubt (Blitzschuh war noch jungfreulich mit Plasteabdeckung drinn).
Kamera angeschaltet, Testfoto gemacht - keine Reaktion beim auslösen.
Wohl aber bekomme ich einen Blitz wenn ich zb in´s Kamera Menu gehe oder wenn ich den Auslöser halb drücke zum Fokussieren oder auch beim ein- und ausschalten der Kamera.
Funkauslöser besitze ich leider "noch" nicht um den Blitz da drauf zu testen.
Leider habe ich in meinem Bekannten / Verwandten Kreis keine DSLR Besitzer.
Sonst hätte ich bereits eine Gegenprobe mit anderen Blitzen/Kamera´s versucht. Zum örtlichen Fotografen zu gehen und "Hallo, kann ich mal meinen Blitz bei ihnen probieren?" zu versuchen finde ich etwas komisch.
Jemand ne Idee?
Liegt wirklich ein Defekt bei Kamera oder Blitz vor?
...oder eher bei mir?
Grüße
...ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben,
auf der Suche nach einen "Geistesblitz" wo mein Fehler liegen könnte.
Ich möchte gern einen YN 560 III Blitz (neu) auf einer D3100 (1,5 Jahre alt) betreiben.
Nun hat der BLitz ja standart Mittenkontakt Anschluß und die Kamera einen passenden Blitzschuh, so weit so gut.
Blitz ausgepackt, Batterien rein, ausprobiert - geht super. Auf die Kamera geschraubt (Blitzschuh war noch jungfreulich mit Plasteabdeckung drinn).
Kamera angeschaltet, Testfoto gemacht - keine Reaktion beim auslösen.
Wohl aber bekomme ich einen Blitz wenn ich zb in´s Kamera Menu gehe oder wenn ich den Auslöser halb drücke zum Fokussieren oder auch beim ein- und ausschalten der Kamera.
Funkauslöser besitze ich leider "noch" nicht um den Blitz da drauf zu testen.
Leider habe ich in meinem Bekannten / Verwandten Kreis keine DSLR Besitzer.
Sonst hätte ich bereits eine Gegenprobe mit anderen Blitzen/Kamera´s versucht. Zum örtlichen Fotografen zu gehen und "Hallo, kann ich mal meinen Blitz bei ihnen probieren?" zu versuchen finde ich etwas komisch.
Jemand ne Idee?
Liegt wirklich ein Defekt bei Kamera oder Blitz vor?
...oder eher bei mir?
Grüße