• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfunktionen an der K100

• Themenersteller Themenersteller Mueller_zwo
  • Erstellt am Erstellt am

Mueller_zwo

Guest
Hallo Leute,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem eingebauten Blitz ?
Der scheint ein gutes Licht zu haben, aber ich habe ein Eindruck, dass die Steuerung igenwie nicht das gelbe vom Ei ist. Er ist meistens zu hell.

Es gibt die vier Möglichkeiten automatisch oder manuell jeweils mit oder ohne Vorblitz. Macht er auch alles brav.
Ich denke dass ich immer selber schauen muss, dass ISO Blende und Zeit zusammenpassen. Ich war der Meinung, dass der Blitz selber weiß und/oder misst, welche Einstellungen an der Cam gewählt sind, und wie das Raumlicht ist.:confused:
So eine RICHTIGE Blitzautomatik vermisse ich irgndwie.

Dann die Frage wie schalte ich den Blitz ganz ab ?? Da gibt es am Drehrad eine Stellung Blitz aus ...und dann??
Ich würde das Drehrad dann aber gern wieder auf eines der Programme stellen, dann ist er ja wieder an?
Im Handbuch ist eine klasse Beschreibung :lol: die da lautet:
""Der eingebaute Blitz ist deaktiviert, die anderen Einstellungen bleiben wie im Normalmodus in 1024"" :confused: :confused: Was immer das heißen mag.

Du hast geschrieben, dass Du gerne auf "Programme" stellen möchtest.

Was für "Programme" meinst Du denn?

Du hast geschrieben, dass Du gerne auf "Programme" stellen möchtest. Was für "Programme" meinst Du denn?
Nja ich meine wenn ich das Wählrad auf "Blitz aus" habe, möchte ich doch wieder weiter fotografieren, ich meine dann muss ich doch wieder auf eines der Programme gehen egal welches ?
Mir ist die Aussage im Handbuch völlig unklar, die da lautet:
""Der eingebaute Blitz ist deaktiviert, die anderen Einstellungen bleiben wie im Normalmodus in 1024""
Wobei die Nummer 1024 in einem "Kästchen" steht, also umrahmt ist, weißt du was das heißen soll?

Die "1024" ist offenbar ein Fehler. Im englischen Handbuch steht an der Stelle "AUTO PICT".
DANKE !! Jetzt geht mir ein Licht auf, und manches wird klar. Warum ist es nicht endlich möglich ordentliche Beschreibungen zu fertigen..Hergott nochmal, im Jahr 2006. Dazu gehört doch auch, die verschiedenen Funktionen zu beschreiben und einem zu sagen in welchem Modus die Kamera was genau macht. Und nicht nur "Portaitmodus" eignet sich für Portraits:D
Ist doch wahr oder ??

Über die FN Taste im Blitzmenü auf auf "Manuell" stellen, um das automatische Hochklappen zu verhindern.
Wenn Du den Blitz dann doch mal brauchst, klappst Du ihn mit der BlitzUP auf (ab Seite 55 beschrieben).
Hi, ja das ist soweit alles klar. Meine Frage bezieht sich darauf, ob der Blitz dann auch abgeschalten ist, oder sich im Hintergrund aufläd?
Die "Abschaltfunktion" auf dem linken Drehrad ist ja ad absurdum, wenn der im Manuellem Modus abgeschalten ist.
Was ich noch gerne wüsste, ob der im manuellen Modus die volle Kanne raushaut, oder automatisch dosiert. Also hat der diese PTTL Steuerung immer drin, oder nur im Automatikmodus?

...
Was ich noch gerne wüsste, ob der im manuellen Modus die volle Kanne raushaut, oder automatisch dosiert. Also hat der diese PTTL Steuerung immer drin, oder nur im Automatikmodus?

Wird der Blitz denn in den anderen Modi überhaupt dosiert? Ich habe das Gefühl der geht immer auf 100 % und der Rest wird über die Zeit, bzw. die Blende geregelt. :confused:

Er ist meistens zu hell.

Hallo Mueller_zwo

Ich hab zwar noch nicht so die Erfahrung, da ich die K100 erst ein paar Tage habe, jedoch am Wochenende habe ich ausgiebig meine kleine Tochter mit Blitz fotografiert. Ich habe dabei immer den Szene-Modus "Kinder" benutzt.
Meine Bilder sind überwiegend zu dunkel geworden.
Zu hell ist kein einziges geworden..

Gruß
Dirk

habe auch eine 100d und am wochenende einige blitzaufnahmen gemacht.
es gibt einen punkt im menü wo die blitzstärke (technisch denke ich) abgeschwächt, bzw aufgehellt wird! standardmässig steht dieser wert auf "0" habe diesen dann, für nähere portraitaufnahen, auf -1,5 gestellt und da ging doch schon einiges mehr. sprich das licht war eher dem umfeld angepasst. aber die blende macht hier auch einiges aus, das ist klar!

wie sich ein ttl-blitz verhält würde ich auch gerne wissen!

ein TTL Blitz verhält sich an der K100 garnicht ;) der haut immer volle Leistung raus, weil die K100D in A-TTL nicht messen kann.

@Nightstalker
Weißt du denn wie sich der eingebaute Blitz der K100 verhält?
Gibt es Unterschiede im Automatik und Manuell Modus?
Es sollte doch so sein (PTTL) dass die Cam Zeit / Blende / ISO und Umgebungslicht misst, und den Blitz entsprechend dosiert ?
Dass man mit +- korrigieren kann ist klar.
Ich meine die ganzen Parameter an Hand der Leitzahl bei entsprechender ISO ein zu stellen, das war vor 25 Jahren so:o
Ich dachte schon, dass der Blitz das automatisch übernimmt.

Die Blitzsteuerung meiner kleinen Fuji F30 wirkt in dieser Hinsicht wesentlich gelungener, da kann ich mich (mit geringen Einschränkungen ) drauf verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Meine Bilder sind überwiegend zu dunkel geworden.
Zu hell ist kein einziges geworden..

Gruß
Dirk

Das habe ich bei dem internen Blitz nur festgestellt, wenn ich im Av-Modus abgeblendet habe. Wenn ich kleine Blenden gewählt habe, waren die immer ziemlich dunkel. Kannst ja mal ein paar Beispiele mit EXIFs hochladen. Dann kann man bestimmt mehr sagen (das gleiche gilt auch für die hellen Fotos).

Hallo Bogomir

Ich hab dir mal einen Contactsheet mit den Exifs angehängt.
Vielleicht erkennst du daran auch einen Bedienungsfehler bei mir warum sie relativ dunkel geworden sind.

Gruß
Dirk

ich kann da jetzt an hand der bilder und exifs kein ungewöhnliches blitzverhalten entdecken?? mit längerer verschlußzeit kannst du mehr hintergrundlicht einbeziehen, allerdings wird dann das sich bewegende kind irgendwann unscharf. blitzen ist ebend so eine sache, für einen internen macht er seine sache im rahmen seiner möglichkeiten sehr ordentlich, finde ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten