• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitzfunktionen an der K100

  • Themenersteller Themenersteller Mueller_zwo
  • Erstellt am Erstellt am
auf welcher seite stehtn das mit dem "1024" und den texthinweis? dann gucksch mal ob das bei mir auch so steht.


also um die heller oder dunkler zu machen hab ich bis jetz immer am "AV" dings rumgedrückt. diesen internen "blitz-belichtungskorrektur" dings hab ich noch keine beachtung geschenkt. werd ich aber noch tun.


*externen blitz will haben*
 
Hallo Bogomir

Ich hab dir mal einen Contactsheet mit den Exifs angehängt.
Vielleicht erkennst du daran auch einen Bedienungsfehler bei mir warum sie relativ dunkel geworden sind.

Gruß
Dirk


Auf welchen Modus stand denn die Kamera? Grün, P, Av, M??
Die Fotos sehen doch ganz gut aus von der Belichtung. Mich wundert aber trotzdem, dass der Hintergrund ein wenig dunkel ist und die Kamera 1/180 s eingestellt hat.
 
ich kann da jetzt an hand der bilder und exifs kein ungewöhnliches blitzverhalten entdecken?? mit längerer verschlußzeit kannst du mehr hintergrundlicht einbeziehen, allerdings wird dann das sich bewegende kind irgendwann unscharf. blitzen ist ebend so eine sache, für einen internen macht er seine sache im rahmen seiner möglichkeiten sehr ordentlich, finde ich.

Schlecht ist der interne Blitz nicht, ich hatte jedoch auch schon deutlich hellere Blitzbilder gamacht. Jedoch glaube ich im P-Modus.


Versuch doch das ganze nochmal mit ISO 800,
Manuell bei 1/30-1/60 und den Blitz Minus 0/3, 0/5 bis Minus 1 .

Werde ich mal ausprobieren, jedoch nicht bei 1/30. Da wird die Kleine garaniert unscharf.

Auf welchen Modus stand denn die Kamera? Grün, P, Av, M??
Die Fotos sehen doch ganz gut aus von der Belichtung. Mich wundert aber trotzdem, dass der Hintergrund ein wenig dunkel ist und die Kamera 1/180 s eingestellt hat.

Wie oben geschrieben
... Ich habe dabei immer den Szene-Modus "Kinder" benutzt....
.
Ich denke auch, das die 1/180 dafür verantwortlich ist. Der Szene-Modus "Kinder" ist wohl so ausgelegt, da Kinder sich meistens schnell bewegen und deshalb nicht unscharf werden sollen.
Ich werd es mal mit weniger ausprobieren.

Allen Danke für die Tips.

Gruß
Dirk
 
Der Szene-Modus "Kinder" ...

Das wollte ich doch wissen! ;)
Scheint tatsächlich konstant bei 1/180 s stehen zu bleiben.

Was mir gerade aufgefallen ist:

Warum ist die längste Belichtungszeit bei Av 1/60 s? :confused:
 
Ich habe an dem Blitz einen Streifen Kopierpapier per Tesa angeklebt. Der Streifen ist so geknickt das er einen Grossteil des Licht nach oben ablenkt.
Also quasi nen Bouncer für Arme. Das Knicken mach im Übrigen der Einklappmechanismus der K100D von selbst. :) D.h. der Streifen kann immer dranbleiben. Wenn ich mal eine direkten Blitz brauche, knicke ich einfach das Papier nach unten. Mit Proletenbouncer sind meine Innenraumblitzbilder deutlich besser (wärmer) geworden. Ausserdem habe ich keine Probleme mehr mit dem tendenziellen Überstrahlen von Gesichter und anderen hellen Flächen , weil der Blitz insbesondere im Nahbereich ordentlich raushaut.
 
Meine Bilder sind überwiegend zu dunkel geworden.
Zu hell ist kein einziges geworden..
Hallo zusammen,

aus Deiner Signatur entnehme ich, dass Du die Aufnahmen mit dem Pentax-Kitobjektiv 18-55mm gemacht hast? Wenn ja, dann scheint das "dunkel" der Bilder ein Phänomens dieses (aller?) Pentax-Objektivs zu liegen und nicht am internen Blitz.

Gestern hab ich beim Blitzen mit dem Pentax-Blitz AF 360 festgestellt, dass die Bilder bei gleichen Kameraeinstellungen (K100D) bei Verwendung des Pentax 18-55 erheblich dunkler werden als z. B. mit dem Tamron 18-200mm oder dem Tamron 90mm Makro.

Woran das liegt, weiß ich leider auch noch nicht. Hat vielleicht jemand anderer eine Idee? Kann es eventuell mit der P-TTL-Messung zusammen hängen, die bei Fremdobjektiven anders mißt/reagiert?

Gruß
Birdman
 
klopapier? kann ich dafür auch was anderes nutzen? und hey mach mal nen foto davon bitte !!! *ggg*

(wenn du ne kompakte oder so hast, ansonsten spiegel...irgendwie...)
 
Hi zusammen,
leider weiß ich immer noch nicht, welche Leistung der Blitz im manuellen Modus ausgibt.
Bei weiteren Probeaufnahmen habe ich festgestellt, dass mit Blitz bei ISO 200 die Bilder zu hell, bei ISO 3200 gut belichtet sind :confused: :confused:
Eigenartige Blitzsteuerung.
Weiß vielleicht doch jemand über die Steuerung auto/manuell etwas?
Die Automatic geht in den Zeit/Blenden und Manuellmodi garnicht, schade.
Engelsche85 schrieb:
auf welcher seite stehtn das mit dem "1024" und den texthinweis?
Auf Seite 50 (Wählrad) in der Tabelle, vorletzte Zeile.

Leider geht meine Cam die nächsten Tage zum Service, habe immer einen kleinen runden dunklen Fleck oben im Bild. Der EMail Kontakt zu Pentax ist echt okay. Wenn das mit dem Service auch so gut hinhaut, bin ich glücklich, leider muß ich gute 2 Wochen auf die Cam verzichten...seufz
 
Hallo Bogomir

Ich hab dir mal einen Contactsheet mit den Exifs angehängt.
Vielleicht erkennst du daran auch einen Bedienungsfehler bei mir warum sie relativ dunkel geworden sind.

Gruß
Dirk

Ja, ist klar... Du musst die Verschlusszeit verlngern und den ISO Wert raufsetzen. Zusätzlich würde ich noch indirekt über die Decke blitzen....

Das Kind ist schon fast zu hell belichtet....st ja auch klar, bei dem hohen Anteil von Dunkelheit im Hintergrund. Da hilft es nur, das Raumlicht stärker zu gewichten, dann wirds hinten hell und der Blitz hat es einfacher zu messen und bringt bessere Belichtung auf der Haut.
 
Hi zusammen,
leider weiß ich immer noch nicht, welche Leistung der Blitz im manuellen Modus ausgibt.
Bei weiteren Probeaufnahmen habe ich festgestellt, dass mit Blitz bei ISO 200 die Bilder zu hell, bei ISO 3200 gut belichtet sind :confused: :confused:
Eigenartige Blitzsteuerung.

ist nicht verwunderlich, siehe eins weiter oben mein Post....
 
Leider geht meine Cam die nächsten Tage zum Service, habe immer einen kleinen runden dunklen Fleck oben im Bild. Der EMail Kontakt zu Pentax ist echt okay. Wenn das mit dem Service auch so gut hinhaut, bin ich glücklich, leider muß ich gute 2 Wochen auf die Cam verzichten...seufz
Einmal beim Service den Sensor reinigen lassen soll ja kostenlos sein. Aber wäre es nicht besser, du besorgst dir aus der Apotheke eine talkumfreie Ohrenspritze und versuchst zunächst damit den Staub vom Sensor wegzublasen? Man kann schließlich nicht jedesmal die Kamera zum Service schicken, wenn ein Staubkörnchen auf dem Sensor sitzt. Such mal im Forum nach "Sensorreinigung".
 
Einmal beim Service den Sensor reinigen lassen soll ja kostenlos sein. Man kann schließlich nicht jedesmal die Kamera zum Service schicken, wenn ein Staubkörnchen auf dem Sensor sitzt. Such mal im Forum nach "Sensorreinigung".
Stimmt, vielen Dank!.
Bin mittlerweile aufgeklärt. Ist meine erste DSLR und ich habe das noch nie gesehen. Dachte zunächst an einen Defekt. Ist zu 99,9999% Staub. Mann bin ich froh !!
Bin heute zwei Stunden in der Stadt herumgeeiert und habe versucht einen kleinen Gummiblasebalg zu finden:( :(
Im MM hatte mir der Verkäufer ein Druckluftfläschchen empfohlen, klang ganz plausibel, aber da ist auch Flüssigkeit drin und man muß sehr aufpassen, ist mir zu riskant. Werde morgen mal wieder umherfahren und schauen was ich bekomme. Eins hatte ich in einem Geschäft gesehen, von HAMA 12,-? gehts noch....? Das mit der Spritze hört sich gut an:lol: Zufällig beruflich behaftet..mal sehen.
 
Vielleicht hätte ich dir das Herumeiern erspart, wenn ich gleich dazugeschrieben hätte, dass es diese Ohrenspritzen oder Klistierspritzen in der Apotheke gibt?
 
Vielleicht hätte ich dir das Herumeiern erspart, wenn ich gleich dazugeschrieben hätte, dass es diese Ohrenspritzen oder Klistierspritzen in der Apotheke gibt?
Hab deinen Beitrag aber leider auch erst jetzt am Abend gesehen, trotzdem ganz lieben Dank für den Tip!:) Irgendwo hatte ich das auch schon im Hinterkopf....Mann du arbeitest fast dreissig Jahre selber mit dem Zeug, und wenn du es mal für dich brauchst denkst du nicht daran....krass!:grumble:
Morgen Apotheke, meinen alten Spezl mal "anhauen".:D
 
Zur Reinigung benutze ich eine Luftpumpe mit der man normalerweise Luftmatratzen oder Schlauchbote aufpumpt.
Wäre mir ein wenig zu viel des Guten ?
Also heute in die Apotheke am Ort; folgender Dialog:

haben Sie eine Klistirspritze?
Ja
Kann ich die mal sehen?
ja gerne es gibt drei Größen, hier bitte
..aha, was kostet die mittlere?
6,90 Euro
okay, diese nehme ich dann.
Bitte vor dem Befüllen einmal auswaschen!
Ich will die nicht befüllen
Müssen Sie aber, anders geht ja nicht
Nein nein das geht so auch
Wenn Sie meinen.....komisch, in letzter zeit werden so viele von diesen Dingern verlangt ??
:D :D

Auf jeden Fall erfolgreich gereinigt, Staubkörner weg.
Jetzt gehts mir wieder gut:) und ich weiß wies geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten