Jaa die eierlegende Wollmilchsau.
Nicht unbedingt. Du willst das ganze ja nicht mit einem sondern mit 3 blitzen erreichen, und das geht schon ganz gut
a) Wie arg lohnen 48 Af-1 bzw. 430EX mit ETTL-Modus?
Ich hab mittlerweile den 430ex und bin recht zufrieden damit. Hatte vorher den metz 54er und der war im e-ttl modus nicht brauchbar.
Wenn du ab und zu einfach den blitz aufstecken und ohne viel nachdenken losfeuern willst ist der 430ex sicher gut geeignet.
Ist es "solo" nicht fast sinniger einen alten regelbaren Stabblitz zu kaufen wegen "neben" der Kamera?
Ich hab einen daheim, verwende den aber fast nie. Der leistungsgewinn ist eher irrelevant, dafür ist so ein stabblitz schon mächtig unhandlich.
Falls du genügend geld auf der hohen kante hast kannst dir ja einen kaufen, teuer sind die nicht (hab meinen 45ct-4 für unter 60 euro bekommen), aber erwarte dir nicht allzu viel.
Ausserdem ist der automatik modus schon etwas umständlicher als e-ttl
b) Welches Blitzkonglomerat wäre empfehlenswert? Wichtig ist eben, dass die Leistung für Durchlichtschirme, Reflektoren und Softboxen stimmt und Funksteuerung möglich ist.
Die frage wurde in diesem thread schon zig mal beantwortet, das einzige was wirklich zählt ist gute manuelle regelbarkeit, keine selbstabschaltung und wenn geht noch eine synchronbuchse
c) Gibt es überhaupt vernünftige alte Blitz zu gutem Preis die einigermaßen schnell rechargen?
yup. Der preis hängt im übrigen auch von deiner geduld ab, zumindest wenn von ebay die rede ist. Wenn du's nicht eilig hast und immer wieder bis zu deinem persönlichen limit mitbietest stehen die chancen ganz gut das du irgendwann glück hast. Wenn du das nächstbeste sofort-kaufen angebot nimmst zahlst du eventuell mehr als notwendig. Es zahlt sich auch aus unter den bereits abgelaufenen auktionen zu suchen um ein gefühl für den durchschnittspreis zu bekommen.
d) Was wäre ein "sinnvolles" Set an Schirmen, Reflektoren, Lichtstativen, Fernauslösern etc?
Kommt darauf an was du vor hast. In wieweit sind grösse/gewicht der ausrüstung ein thema für dich?