• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

Genau so ist es.
Ich hab mir auch so ein Ding gekauft, habs allerdings noch nicht wirklich benutzt.
Macht aber nen guten Eindruck.

Ja, merkt man. Diese hier streut das Licht rundum und ist vielleicht ganz gut zum Schattenaufhellen oder für das Beleuchten einer größeren Szene geeignet. Normalerweise willst Du aber studiomäßig das Licht richten und auf eine gewisse Fläche begrenzen. Dafür nimmst Du die andere.

Und für Outdoor ist 91cm windempfindlicher als 72cm. Also vielleicht immer einen Assistenten einplanen oder das Stativ sonstwie fixieren.

Edit: hab mir zwei von diesen hier geholt, sind zudem günstiger zu bekommen:
Schirmsoftbox Reflektor Ø 72cm NEU ANr.: 177666 bei blooming-vertrieb
Ich habe mich gewundert wie relativ klar abgegrenzt der Lichtkreis ist.

Gruß
Quiety

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,danke für die Info.
Werde mir dann zu meinem anderen Schirm wohl noch so einen kaufen.:)

Kann mir jemand noch beantworten, ob der Schirm auf der Innenseite eine reflektierende Folie hat oder einfach nur dieser schwarze Stoff vorhanden ist?
(Wie tobi.tobsn schon fragte)

mfg

Wie sieht es denn mit durchlicht-Schirmsoftboxen aus?
http://cgi.ebay.de/Schirmsoftbox-Du...yZ124852QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Streuen die wiederum zu stark? Wäre ja im Grunde eine Alternative zum normalen Durchlichtschirm, weil das licht, das normal nach hinten verschwindet, aufgefangen wird. Vorteil bei Durchlicht-Lösung ist halt, dass man nicht den Blitzkopf selbst im Licht hat und somit eigentlich saubere Augenreflexe möglich sein müssten... Nachteil ist vermutlich, dass diese Lösung viel zu viel Licht zu den Seiten verliert...

Hat jemand mit diesen Durchlicht-Schirmsoftboxen Erfahrungen? Oder wäre es zu empfehlen, die von Quiety verlinkte Reflex-Lösung zu kaufen?

Hallo Leute habe das gesamte Forum durchsucht konnte aber nichts dazu finden.

Habe das Problem, dass ich einen MECABLITZ 40 AF-4 C rumliegen habe und diesen per Funk auslösen (z.B. Cactus) funktioniert dies mit V2 oder V2s.

Von Metz habe ich folgende Infos erhalten (kann damit aber wenig anfangen):

"Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 40 AF-4C verfügt in jedem Fall schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm (ISO 10330). Dabei verfügt dieses Blitzgerät über einen Synchronspannung von ca. 5 Volt. Allerdings ist zu beachten, dass das Blitzgerät über die zusätzlichen Kontakte entsprechende Signale von der Kamera erwartet und eine Auslösung nur über den Mittenkontakt normalerweise nicht möglich ist."

Danke im Voraus

Hatte auch das Problem mit meinem Metz,der Speedlite hingegen funzte perfekt.
Hab den Metz auf Slave gestellt und musst einmal den Blitztest-Knopf am Blitz drücken,danach ging alles super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich mir auch. Aber der Preis ist wirklich heftig.
Ok, man bekommt 8 DVDs dafür. Aber da lese ich mich lieber durchs Internet.
...
Naja, ein Seminar beim David ist ja auch nicht gerade günstig. Die erste DVD hätte er aber auch eigentlich ganz weglassen können. Die letzten drei DVDs sind eigentlich am interessantesten.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab jetzt alles für mein strobist set zusammen.(nanostands,und manfrotto schirm neiger)
Aber ein Problem hab ich noch.
Ich weiß nicht, wo ich einen Adapter herbekomme um meine Blitze auf nem stativ zu befestigen.
Weiß da jmd wo ich sowas herbekomme?

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab jetzt alles für mein strobist set zusammen.(nanostands,und manfrotto schirm neiger)
Ich weiß nicht, wo ich einen Adapter herbekomme um meine Blitze auf nem stativ zu befestigen.

Alex

Meinst du sowas?:evil:
http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Adapt...ryZ11378QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder sowas.
http://cgi.ebay.de/Schirmhalter-Bli...ryZ79926QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ebay, lokaler Fachhandel, Versand - du musst nur wissen wonach du suchen sollst, Stichwort ist Blitzadapter.

Liebe Grüße,
Sam

So schwer, mal einen konkreten Beitrag zu verlinken?
Nochmal DEUTLICHST:
Ich frage nach Erfahrungen mit DURCHLICHT-Schirmsoftboxen. Got it?

Das klingt so als wärst du der Meinung, dass du ein vertragliches Recht auf eine konkrete und passende Antwort hättest - glaubst du für die, die diesen Thread von Anfang an gelesen haben ist es weniger Arbeit da jetzt einen Artikel rauszusuchen und zu verlinken als für dich ihn zu finden?
Warum sollte das jemand für dich tun, vor allem wenn du so polterig darauf pochst? Bist du Chef hier und alles andere sind Angestellte die für deine Wünsche springen müssen?

Der Hinweis dass da irgendwo etwas steht, sagt dir ja immerhin schon mal dass es sich vielleicht lohnen könnte in dem Haufen zu suchen.

Faul sein, und dann auch noch meckern wenn andere deine Faulheit nicht unterstützen, wie liebenswert...

Liebe Grüße,
Sam

Das klingt so als wärst du der Meinung, dass du ein vertragliches Recht auf eine konkrete und passende Antwort hättest
Wenn mich jemand für eine einfache Frage dumm anmacht habe ich doch hoffentlich das Recht, nach der Grundlage dafür zu fragen, oder nicht? Ob er sie dann liefert, sei dahingestellt.

Faul sein, und dann auch noch meckern wenn andere deine Faulheit nicht unterstützen, wie liebenswert...
Ich lese schon seit Anfang an in diesem Thread mit und meines Wissens wurde noch nichts zu solchen Schirmsoftboxen (eben speziell in der Durchlicht-Version) geschrieben.
Die Unterstellung, ich hätte die letzten Seiten nicht gelesen, fand ich schon unnötig, schließlich konnte mir fungus keinen Beitrag liefern, in dem tatsächlich das Thema behandelt wird. Und wenn er es nicht kann, warum dann nicht einfach nicht auf meine Frage eingehen, wenn man doch eh nix sinnvolles dazu beiträgt?

Quiety hat zwar HIER schon was dazu geschrieben, allerdings fragte ich nach Erfahrungen - die Theorie ist mir im Grunde bekannt, aber aus der Praxis ergeben sich ja u.U. andere Vor-/Nachteile.

Genug OffTopic.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten