• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzen nach Strobist (mit entfesselten Kompaktblitzen)

der versand bei den dvds ist ausserhalb USA mit pauschal 35 $ angegeben,man kann aber auch vorschläge abgeben wie es günstiger gehen soll...
steht zumindest so im text unter der dvd

dazu würde dann ja noch der zoll seine hand aufhalten...

hmm ich warte erstmal ein monat und guck mal was sich dann getan hat!

Also mit Gegengewicht und allem drum und dran wird dir wohl nur ein BoomStand bleiben - zu entsprechendem Preis.
Eine "Leichtbauvariante" für Strobisten wird es wohl nicht geben.

Evtl. würde ich aber mal bei Tontechnik nachschauen... bei Filmproduktionen gibt es zwar meisten "lebende BoomStands" (also Assistenten, die das am Stativ befestigte Mikro über die Personen halten) - aber vielleicht gibt es auch fertige Galgenstative für Mikrofone - die sollten dann wohl etwas leichter gebaut sein.

Frage ist dann halt nur, wie du den Blitz befestigen kannst. Mit einer Clamp sollte es gehen, evtl. gibt's aber auch Spigots für die Mikroständer.
Inzwischen habe ich folgendes gefunden:
Ausleger: Manfrotto 173HOB Mini Boom Arm 150cm ø20mm, black 21€
Gegengewicht: Manfrotto 172 Mini Gegengewicht G: 1,3kg für Rohre von 13mm - 30mm 17€ (ev. auch Selbstbau möglich, z.B. Wasserflasche)
Gelenk: D200B von Avenger 32€

Wenn noch ein weiteres Nano-Stativ dazukommt, kostet es ca. 125€ plus Versand. Hm, ich glaube, ich werden noch etwas warten mit der Investition, so oft brauche ich es dann auch nicht.

Inzwischen habe ich folgendes gefunden:
Ausleger: Manfrotto 173HOB Mini Boom Arm 150cm ø20mm, black 21€
Gegengewicht: Manfrotto 172 Mini Gegengewicht G: 1,3kg für Rohre von 13mm - 30mm 17€ (ev. auch Selbstbau möglich, z.B. Wasserflasche)
Gelenk: D200B von Avenger 32€

Wenn noch ein weiteres Nano-Stativ dazukommt, kostet es ca. 125€ plus Versand. Hm, ich glaube, ich werden noch etwas warten mit der Investition, so oft brauche ich es dann auch nicht.

Klingt gut - ich bin derzeit eher am überlegen mir noch ein zweites 004BAC und eine Querstange zuzulegen. Die beiden mit Querstange könnte man dann nutzen um einen Hintergrund aufzuhängen, oder eben auch um dort oben Blitze dran zu befestigen.

aber erstmal probier ich Licht von Schräg oben bevor ich mir noch mehr Kram zusammenkauf...

Liebe Grüße,
Sam

Hm, ich glaube, ich werden noch etwas warten mit der Investition, so oft brauche ich es dann auch nicht.

Wie gesagt, das flexibelste und preisgünstigste wäre ein menschliches Stativ, dass dir das vorhandene Stativ samt Blitz + Schirm über das Model hält... sprachgesteuert und relativ umkippsicher.

Ansonsten auch mal im Baumarkt in der Installations-Abteilung vorbeischauen.

Tyndal

...
Übrigens ganz nett ist auch der 70 Minuten Vortrag von Joe McNally (Author von The Moment it clicks) bei Google Talk/Youtube. Allerdings erzählt er hauptsächlich, was er alles für tolle Bilder gemacht hat und fast gar nciht, wie er sie gemacht hat.
...
Stimmt... aber das kannst Du ja dann in seinem Buch nachlesen, was es wohl demnächst auch in Deutschland gibt ;)
Jedenfalls hat er so in einem Interview erzählt, es wäre ein Buch für Leute die sich gerne int. Fotos ansehen und für Leute die wissen möchten, wie die Fotos gemacht wurden.

Durch die Strobistmania sind die Gebrauchtweise im Augenblick jenseits von Gut und Böse. Die Nikons (SB 24/25/26/28) liegen meist deutlich über 50. Selbst ein 430EZ ist vorgestern für sagenhafte 121€ über den Tisch gegangen. Die spinnen doch.
Wohl wahr !
Die Preise für die Vivitars sind mittlerweile aber auch nicht mehr normal... habe meinen mal für knapp 13€ bei eBay gekauft... mittlerweile liegen die ja im Schnitt zwischen 50€ und 130€. Wirklich der Wahnsinn !

Hi,

ich suche Aufsteckblitze die ich fürs Blitzen strobist like nutzen kann.
Welche Aufsteckblitze haben die höchste Leistung?
Kann man diese Stabblitze von Metz per Funk zünden?

Alex

Ich hab bis jetzt hauptsächlich die alten nikons im einsatz, insbesondere
sb-20
sb-25
sb-26
ausserdem einen metz 45 ct-4 (setze ich selten ein da unhandlich und nicht so gut regelbar)

sb-24 soll auch gut gehen, hab ich aber nicht.
all diese blitzgeräte (mit ausnahme vom metz) haben eine synchronbuchse und die leistung ist manuell regelbar.
Wenn du diesen thread durchackerst (reicht eventuell schon der anfang) wirst du aber auf jeden fall genügend infos zu dem thema kriegen...

Halte ich für eher irrelevant.
Die kamera-aufsteckblitze sind von der leistung her absolut vergleichbar, da habe ich in der praxis bis jetzt keinen unterschied bemerkt. Nur die metz-stabblitze sind etwas stärker, dafür auch nicht so gut regelbar (ausser man besitzt einen teuren/seltenen mecamat der dazupasst)

Ja, kann man. Ich hab mir allerdings selbst ein kabel gebastelt, fertige lösungen hab ich keine gefunden.

Hi,

Alex

Metz kannst du auch benutzen, habe selber einen davon :rolleyes:
Allerdings können die Met Stabblitzes nur bis 1/4 + Winder Stellung geregelt werden.Feinere Regelung nur über den entsprechenden Mecamat, die sind allerdings kaum zu bekommen :(

Ansonsten finde ich z.B. den Nikon SB-25 gut, daneben kann man allerdings auch die Original Canon Blitze manuell regeln und damit auch Strobist sein :top:

ciao

ahoi,

ich hab da mal ne frage zu strobist, bin auf dem gebiet halt noch ein wenig neu.

hab mir jetzt bei ebay den cactus trigger geholt. und dazu den hama blitzadapter "kabelkontakt". der stecker passt auch in die buchse an den cactus -empfänger, allerdings kann ich dadrüber keinen blitz auslösen? ist das normal? wenn ja was mache ich fallsch? wenn das nicht normal ist, wird ja wohl irgendwo nen kabelbruch oder so vorliegen.

danke schonmal.

xiphi

hab mir jetzt bei ebay den cactus trigger geholt. und dazu den hama blitzadapter "kabelkontakt".
Willkommen im Forum :)

Zu den Cactus Triggern brauchst du keinen Blitzadapter. Der Cactus Sender kommt auf den Kamerablitzschuh, der Cactus Empfänger kommt unten an den Blitzfuß vom Blitz. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre dann wohl der cactus v2, hab aber nur den hier: http://cgi.ebay.de/16-Channels-Wire...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

der hat diesen klinkestecker und wohl auch so ne x-sync buchse.
Den hab ich auch und bei mir ist der sogar zuverlässiger als die V2s. Blinkt denn die LED des Empfängers, wenn du denTestknopf drückst? Welchen Blitz benutzt du? Leider funktionieren nicht alle Blitze. Ich glaub mein 430 EX macht auch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ja die led blinkt. ja die blitze, hab 2 ältere. einen "regula variant 730-2" und einen "alfo tron vtc 40". hab noch 2 servoauslöser oder so etwas in der art an denen funktionieren die einwandtfrei.

so ich habe mich jetzt durch ca 50 Seiten durchgeschlagen und bin fix und foxy :D

Ich werde morgen einen SB-600 bestellen, den ich über das CLS steuern möchte.
Ich habe mir folgendes Equipment rausgesucht, welches ich verwenden möchte:
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1750&CT=33
Stativ 25€
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1688
Schirmhalter 30€
http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=301&CT=32
Schirm silber 20€

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, oder gibt es noch etwas, wo ihr sagen würdet "HALT - da fehlt was"?

Gibt es evtl noch eine billigere Variante?
25
+30
+20
75€

Danke schonmal für eure Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten