Ähm... auch meine Dynax 5D synct mit aufgestecktem Blitz bis in den tausendstel Bereich - dafür ist ja das HSS, was aufgeteckt auch prima funktioniert

Sogar entfesselt, wenn ich das kamerainterne wireless nutze.
Nur bei Nicht-HSS-Blitzen, die nicht mehrfach mit reduzierter Leistung auf ein Bild blitzen, klappt das nicht.
Dann steuere ich nebenbei mal einen ersten Erfahrungsbericht für einen 150cm 5in1 Faltreflektor (rund) von Walimex ein:
Der Reflektor wird 3fach zusammengelegt (beim ersten Mal braucht man ne Weile, dann klappt es recht gut) und kommt so auf einen Durchmesser von knapp über 50cm. Geliefert wird in einer passenden Nylon-Tasche mit walimex-Aufdruck, an der eine Schlaufe zum befestigen/tragen genäht ist.
Die Konstruktion hat ein Metallband als Ring, auf diesen Ring ist ein transparenter Stoff (fühlt sich an wie Nylon) gespannt, dient als Diffusor.
Dazu gibt es noch einen Überzug, den man links oder rechts herum per Reißverschluss auf den Diffusor spannen kann und so wahlweise weiß/gold oder silber/schwarz bietet. Das Umspannen funktioniert innerhalb von Sekunden und geht leicht von der Hand.
Zwar werden die Reflektoren gerne als "Schwabbel-Dinger" betitelt, aber wenn man den Reflektor an eine Wand o.ä. lehnt, klappt er nicht zusammen. Es ist auch angenehm straff gespannt.
Die goldene und silberne Beschichtung ist ähnlich wie eine Gummierung auf den Stoff aufgetragen und fühlt sich recht rau an, sollte das Licht also weich reflektieren. Besonders langlebig fühlt sich die Gummierung aber nicht an, sie ist zwar kratzfest, aber wenn mal richtig Hitze und Kälte dran waren, befürchte ich, dass die Beschichtung spröde wird - ähnlich wie bei den preiswerten T-Shirts mit Aufdruck. Aber 2-3 Jahre scheint mir das schon zu halten, für den Preis (neu um die 60 Euro, in der Bucht 20-30 Euro) allemal ausreichend.
Besonders klein ist das Teil nun nicht gerade, wer seine Ausrüstung auf geringstes Packmaß ausrichtet sollte sich überlegen, ob er wirklich einen 150cm Reflektor benötigt. Solange man sich nicht auf das Metallband setzt, ist das ganze aber auch ein super Sitzkissen
Bei dem Wind, der aktuell gegen meine Scheibe drückt, würde ich das Teil aber wohl lieber im Auto lassen... sonst kann ich meine Funkauslöser aus HongKong in ein paar Stunden persönlich abholen
Tyndal