Hallo zusammen,
ich gehöre zu einem von vielen Fotobegeisterten, die gerne mehr in Sachen Peoplefotografie machen wollen. Einfach weils mir Spaß macht

Vor allem Oberkörper/Ganzkörperportraits im Outdoorbereich sollen das Hauptaugenmerkt darstellen. Studio Aufnahmen finde ich persönlich eher langweilig (zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden

)
Das ganze soll einfach und praktikabel sein. Also kein langwieriges Aufbauen on location, da ich beim Outdoorshooting auch gerne öfters den Aufnahmeort etwas wechseln würde und nicht alles an einem festen Standort. Strobist scheint mir hierfür am geeignetsten.
Dabei hab ich mir schon ein wenig hier im Forum umgeschaut.
Im Grunde wäre ein Durchlichtschirm und/oder Reflexschirm für mich scheinbar das Beste! Damit sollte sich schon einiges austesten lassen.
Mein Equip:
500D + Objektive
430 EXII
Stativ
Erweiterungs-Möglichkeiten:
1.a) Ich kaufe einen Funkauslöser (zB RF 602?) und kann damit meinen 430EXII extern auf dem Stativ auslösen.
1.b) Ich kaufe einen 580EXII und kann den 430EXII extern auf dem Stativ auslösen und habe den Vorteil von zwei Blitzen.
1.c) Ich kaufe einen 580EXII und einen Funkauslöser und kann wahlweise beide Blitze extern aufbauen und gleichzeitig via Funktrigger auslösen
1.d) Ich kaufe einen "Preiswerteren älteren Blitz" und den Funkauslöser- Verzichte dann auf Master Funktion und mache eben alles über den Trigger. Weiß nicht ob mir das einfach genug ist oder ich den "Comfort" eines 580EX vermissen würde?
2.) Ich kaufe dazu einen (Durchlicht und/oder Reflex-)Schirm (+ Schirmhalter + Schirmneiger?) und kann diesen dann immer einfach vor einen der Blitze ans Stativ montieren, dann über Abstand und Blitzleistung regeln bis das gewünschte Ergebnis eintritt.
Größe nach Wunsch, Farbe Silber für Reflektor, transparent für Durchlicht?
Stimmen meine Überlegungen soweit und habe ich etwas wichtiges übersehen?
Gibt es bedeutende Unterschiede in der Handhabung, wenn ich den Funkauslöser benutze im Gegensatz zu wenn ich über einen masterfähigen Blitz steuere, die zu beachten sind?
Zusammengefasst würde ich mir wohl folgendes besorgen:
580 EXII (Ein zweiter Blitz sollte nicht verkehrt sein und wenn der gleich noch so als Master dienen kann, ist das ganze sicherlich unkompliziert und praktisch)
RF 602 (Ist ja nicht soo teuer und gibt zusätzliche Optionen)
2 Schirme (Durchlicht+ Reflex)
Schirmhalter
Schirmneiger
Anmerkunge zu meinen Überlegungen bevor ich mich ins Unheil stürze?