• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blick durch die Straßen ... [NYC] >>> UPDATE

skiptomylousebi

Themenersteller
Was sagt ihr?

2. Version:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blick durch die Straßen ... [NYC]

Hallo Sebastian,

sehr schönes Bild. Man kann es lange betrachten und entdeckt immer wieder etwas. Den Flair einer Großstadt mit der nicht zu sauberen Luft und dem chaotischen Mix der verschiedensten "Stile" fast perfekt eingefangen.

Warum fast? Wenn das Pärchen jetzt noch am ersten, statt am zweiten Tisch säße wärs perferkt ;-).

Grüße,

Werner

Gefällt mir gut :) Wie der Vorposter schon geschrieben hat: es gibt immer etwas neues zu entdecken. Auch der mittige Standpunkt und die Färbung des Bildes gefallen mir. Weiter so!

Im Prinzip gefällt es mir, aber ohne die Wasserspur vom Blumenkübel vorne bzw. mit einem leichten Schwenk nach oben wäre es meiner Meinung nach besser geworden.

Farben, Format und Spannung im Bild finde ich super.

Ich wäre allerdings 2 Schritte vor und einen zur Seite gegangen und hätte so fotografiert, dass der Blumentopp da anner Seite nich abgeschnitten ist. :)

:top:

Hi!

Absolut lebendiges Bild! Ich war selbst noch nie in NYC, aber das Bild sieht so aus, wie ich es mit vorstelle! Viel los, aber dazwischen die Menschen, die dort normal leben, Kaffee trinken, essen, arbeiten. Genau das zeigt das Bild in meinen Augen.

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Schneide das Bild unterhalb des vorderen Blumenkübels weg. Der Steinblock rechts vorne trägt nicht wirklich etwas bei und die trockene Fläche im unmittelbaren VG "fängt" das Auge. Außerdem hättest du dann die Fahrbahnmarkierung genau in einer Bildecke, von wo aus sie den Blick durch das Bild in den HG lenken würde.

Stevie

Und endlich mal ein Bild aus New York ohne stürzende Linien.
Well done.

Und endlich mal ein Bild aus New York ohne stürzende Linien.
Well done.

Und eben gerade das ist es, was meiner Meinung nach etwas unnatürlich aussieht.
Ein Bisschen korrigieren tu ich sie ja selber auch oft, aber wenn man sie ganz korrigiert, geht der Höheneindruck flöten weil weiter weg liegende Bildteile unnatürlich vergrössert werden.

Ansonsten finde ich das Bild ganz ok (ok, den Steinblock rechts unten hättest Du noch wegschieben können :evil:).

Ich danke euch allen für die zahlreichen Kommentare.

Zu der Pfütze muss ich gestehen, dass ich den Tage meine Zewa Rolle hab daheim liegen lassen.. sonst hätt ich das selbstverständlich vorher weggewischt. ;)
Den Block werd ich, wenn ich das nächste mal dort vorbei gehe, auch noch zur Seite schieben.

Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt den Block unten wegschneide, dann hat das Bild son komsiches Format, das sieht dann auch blöd aus.
Aber ihr könnt euch gern dran austoben und eure Ergebnisse hier zeigen, wenn ihr wollt.

BTW: hat eigentlich irgend einer von euch auf das Bild geklickt? Ich denke das würde einige von euch interessieren... ist halt mehr als nur ein unbewegliches und stilles Bild... glaubt mir ihr werdet nicht enttäuscht sein, wenn ihr drauf klickt.... und nein das verlinkt nicht auf meine HP, sondern auf meinen anderen NYC Thread hier im Forum.

Grüße,

Hey nochmal!

Zugegeben, wenn du den Block unten weg schneidest, hat das Bild ein 4:5 Format, was erstmal ungewohnt ist. Auch verliert es dadurch ein wenig den Häuserschluchten-Eindruck, obwohl nix an den Häuserschluchten verloren geht. Aber wenn das Ungewohnte nachläßt, ist das alles schon sehr harmonisch.

Mein Kommentar war auch nicht als "Haar in der Suppe suchen" gemeint, sondern als Vorschlag, es mal zu versuchen.

Deine NYC Slideshow kenne (und liebe) ich! Ich hab sie erst vor ein paar Tagen entdeckt und (was nur bei echt außergewöhlichen Bildern passiert) meiner Freundin gezeigt.

Stevie

Das Bild gefällt mir an sich ganz gut. :top:

Was mich stört: ich hätte entweder keine Perspektivenkorrektur gemacht (hast du doch, oder?), oder wenn schon, dann hätte ich darauf geachtet, dass die Linien oben nicht in die Divergenz übergehen; andersrum wirkt es natürlicher.

Ich dachte zuerst, es sei nur eine optische Täuschung, bis ich das Bild auf die Platte zog und es überprüft habe; es ist schon ziemlich auffällig.

Auf das Bild habe ich geklickt und mir die 2 Bilder noch angeschaut. Den Slideshow habe ich mir aber nicht angesehen, weil ich momentan keine Lautsprecher habe (da meinte doch jemand, die Musik sei so gut... ;))

Aber mal ehrlich, wenn ich jetzt den Block unten wegschneide, dann hat das Bild son komsiches Format, das sieht dann auch blöd aus.
Du solltest dich an den Gedanken gewöhnen, dass zu einem optimalen Bild auch das jeweils dem Motiv entsprechende Format gehört. (Das tust du z.B. schon beim Wechsel von Quer- auf Hochformat). Manchmal ist ein Panorama-Handtuchformat das richtige, manchmal das Quadrat. Hier wäre es m.E. sinnvoll, die unteren 20% Vordergrund wegzulassen.

Gruß von Ekkehard

Find das Bild nicht schlecht aber auch nicht sonderlich spannend. Es zeigt halt das typische New York wie es an jeder Straßenecke aussieht. Für mich hat das Bild eher Schnappschusscharakter. Is nich böse gemeint :o
Das Bild ist wohl Ecke Columbus Square Broadway Blickrichtung Süden?;)

Zuletzt bearbeitet:

Hey nochmal!
Zugegeben, wenn du den Block unten weg schneidest, hat das Bild ein 4:5 Format, was erstmal ungewohnt ist. Auch verliert es dadurch ein wenig den Häuserschluchten-Eindruck, obwohl nix an den Häuserschluchten verloren geht. Aber wenn das Ungewohnte nachläßt, ist das alles schon sehr harmonisch.
Mein Kommentar war auch nicht als "Haar in der Suppe suchen" gemeint, sondern als Vorschlag, es mal zu versuchen.

Deine NYC Slideshow kenne (und liebe) ich! Ich hab sie erst vor ein paar Tagen entdeckt und (was nur bei echt außergewöhlichen Bildern passiert) meiner Freundin gezeigt.

Stevie

Danke für deine Meinung. Wirklich vielen Dank.
Freut mich auch, dass ich noch jemanden gefunden habe der die Slideshow noch nicht kannte... wieder einen bzw in dem Falle ja zwei Leute glücklich gemacht. :)

Was sagst du zur zweiten Version (siehe unten)?

Selber schuld. :rolleyes:

Das Bild gefällt mir an sich ganz gut. :top:

Was mich stört: ich hätte entweder keine Perspektivenkorrektur gemacht (hast du doch, oder?), oder wenn schon, dann hätte ich darauf geachtet, dass die Linien oben nicht in die Divergenz übergehen; andersrum wirkt es natürlicher.

Ich dachte zuerst, es sei nur eine optische Täuschung, bis ich das Bild auf die Platte zog und es überprüft habe; es ist schon ziemlich auffällig.

Auf das Bild habe ich geklickt und mir die 2 Bilder noch angeschaut. Den Slideshow habe ich mir aber nicht angesehen, weil ich momentan keine Lautsprecher habe (da meinte doch jemand, die Musik sei so gut... ;))

Danke dir für deine Meinung. Das Bild habe ich nicht korrigiert. Einfach aus der Hand geschossen und sonst nix weiter.

Was sagst du zur Slideshow? Hattest du schon zeit sie dir anzugucken?

Du solltest dich an den Gedanken gewöhnen, dass zu einem optimalen Bild auch das jeweils dem Motiv entsprechende Format gehört. (Das tust du z.B. schon beim Wechsel von Quer- auf Hochformat). Manchmal ist ein Panorama-Handtuchformat das richtige, manchmal das Quadrat. Hier wäre es m.E. sinnvoll, die unteren 20% Vordergrund wegzulassen.

Gruß von Ekkehard

Hallo Ekkehard,
was sagst du zur zweiten Version (siehe unten)?

Find das Bild nicht schlecht aber auch nicht sonderlich spannend. Es zeigt halt das typische New York wie es an jeder Straßenecke aussieht. Für mich hat das Bild eher Schnappschusscharakter. Is nich böse gemeint :o
Das Bild ist wohl Ecke Columbus Square Broadway Blickrichtung Süden?;)

Hey, das das von dir nicht böse gemeint ist, ist doch klar. Bin nicht son Mimosöschen wie die anderen hier, die dann total ausrasten wenn man mal ehrlich ist.
Ja es ist ein Schnappschuss, das stimmt.. hab ich ja auch nicht anders verkauft oder? ;)
Was hältst du von der neuen Version?

Ja direkt hinter mir der Columbus Square ... in knapp nem monat bin ich wieder dort. :)

So jetzt noch mal offiziell an alle anderen hier:
Was haltet ihr von der zweiten Version?

Danke für eure Meinungen.

Super Bild gefällt mir richtig gut! Der Fleck am Boden ist etwas störend aber sonst Perfekt.

Hi!

Die neue Version finde ich super, aber jetzt vermisse ich die Farben. :D Die Farbversion lebt (für mich) auch von diesem Kontrast zwischen den ganzen warmen Erdtönen (Häuser, Boden), graublau (Asphalt, Häuser im Hintergrund) und dem Mann am Tisch mit dem roten Shirt als Anker.

Wie findest du den neuen Schnitt selbst? Hast du dich daran gewöhnen können?

Stevie

Ich finde die 2.Version besser. Auch wenn ich jetzt nicht der s/w Fan bin, passt es zu dem Bild.

Danke euch 3en für eure Meinung.
Mir gefällt das Zweite auch gut, keine Frage.
Aber irgendwie hats mir die Farbe vom ersten Bild son bissel angetan ... hatte das auch mal als 5er Serie mit einigen anderen Bildern aus der Statt und gleicher Bearbeitung... da passte das irgendwie ganz gut.

Schönes Bild - aber für mich nur nur die Farbversion! Ich finde gerade durch diese zarten Farben lebt das Bild...Und der Sache mit dem VG beschneiden kann ich auch nur zustimmen, deshalb hab ich´s mal gemacht... Ich persönlich würde den Wasserfleck drinlassen - führt schön ins Bild find ich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten