• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Blätter [auch mit Besuchern]....

Das unscharfe Blatt vorne drängt sich zu sehr in den Vordergrund. Dafür finde ich die Farben und den Hintergrund recht interessant. Das bunte gefällt mir besser, den Blaustich finde ich zu intensiv.

Das Tropfenbild ist mit dem Zuiko 70-300mm entstanden. Damit komme ich einigermaßen nah ran.

Hier eine Aufnahme vom Oktober - Objektiv: Summilux-R, 50mm

Danke für deine Bildkritik, janne!
Mich stört das Blatt vorne nicht so, aber das ist ja eine Frage der Betrachtung.

Deine Herbstblätter sind wieder wunderschön :)

Von mir nochmal Blättchen mit Tautropfen.

Hallo Jeff,
die Bilder sind sehr schön und mir gefällt das hochkannte besser.

Aber was ich dir noch sagen möchte, wenn du Kommentare haben möchtest, solltest du den anderen auch zu deren Bildern welche geben.
Ich persönlich habe mir angewöhnt, die Bilder von denjenigen zu kommentieren, die auch mal was zu meinen Bildern sagen. ;)

Da hast Du absolt recht Tigerin ;-)

Die Blättchen mit Tautropfen finde ich gelungen. Schöne, warme Herbstfarben. Der Schärfepunkt sitzt an der richtigen Stelle und der Ast geht schön diagonal durchs Bild. Insofern sehr schöne Aufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeffm: Ich finde die Schatte viel zu dominant, das lenkt zu sehr von den Bildern ab. Und dabei hast Du die kalte Jahreszeit schon recht gut eingefangen. Ich würde auch die Hauptmotive nicht immer in den Bildmittelpunkt setzen.

@Tigerin: Tolle Farben, die finde ich super. Die Tautropfen allerdings sind nicht scharf, oder gerade diese sind nicht scharf. Und wenn ich also krampfhaft nach Kritik suchen müsste, würde ich das anmerken. ;) So viel zur Ironie. Finde das Bild sonst gelungen.

Zu meinem Bild: Aufgenommen Ende Oktober 2010 mit dem Zuiko 14-42mm

@Janne: Danke für die konstruktive Kritik. Ich werde versuchen die einzelnen Bilder etwas anders zu beschneiden, so dass sie in den goldenen Schnitt kommen. Ich denke das könnte gut funtionieren. Die Schatten werde ich auch nochmal überarbeiten.

Zu Deinem Bild: Einfach sehr gut. Die Tropfne knacke scharf inklusive des "Lupeneffekts" auf das Blatt. Tolle Faben, die die Stimmung unterstreichenn. Ich habe lange hingeschaut, aber nichts negative gefunden. ;)

Da war noch Sommer...

EOS 350Da
Pentacon 2.8/135 MC (M42) @ f/2.8
Beschnitt, Histogramm angepasst, verkleinert, Gauss geschärft

Zuletzt bearbeitet:
Janne, danke wieder einmal für deine Kritik.
Du hast Recht mit dem, was du sagst. Ich hätte die Schärfe auch gerne mehr auf den Tropfen gehabt (das war eigentlich mein Plan, als ich die Aufnahme gemacht habe :lol: ) , fand das Bild dann aber farblich und vom Bokeh her schön genug, es trotzdem zu zeigen :)

Dein Bild ist wieder WOW :top:
Tolle Schärfe und tolle Bildgestaltung!
Evtl. dürfte es für mein persönliches Empfinden farblich etwas wärmer sein.

Jeff: auch dir danke für deine Bildkritik :)

Ich hoffe, es ist euch recht, wenn ich die Tannennadeln als Blätter der Tanne ansehe...

iw0hub.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tiegerin: 80= muss auch sagen das vorder únscharfe Blatte ist einfach zu dominant und die bearbeite Version naja manch ein gefällt ja sowas :rolleyes:
82= Fokuspkt an Blättereihe 2 sagt mir nicht so zu, auf Spitze hätt mir gefallen oder vielleicht ganz sanft nach hinten verlegen?
91= uii scho eigenlob?? Fehlt wo noch im Titel als zusatz Nadeln ;) tja aber nun zu das Bild. Nachdem die 2 davor mir net so zugesagt haben, gibts hier einfach ma ein :top: + Bienchen. Die Tropfen schön eingefangen und den rest dazu :).

Janne: 81= gutes Bild, stört mich nur das bissle Blättergestrüp was das große Blatt verdeckt und schade das nicht genug Licht da war, damits Blatt noch mehr durchgestrahlt wird.
86= einfach komplett gelungenes Bild :top:

Jeffm: muss auch sagen Objekte etwas zu mittig, vielleicht auch bei den Blättern noch etwas tiefer und schräger aufgenommen? Sonst gefallen sie mir schon gut.

Brodka: zu viel gewusel, fehlt mir einfach ein richtiger Fokuspkt der mich in Bann zieht

Orti2: Bild 1 Blatt zu mittig Bild 2 und Bild 3 schön aufgenommen außer das das Motiv schon so stark ein an den Winter erinnert :grumble: aber dafür kannst ja nix :)

wurzelwaerk: das kräftige Grün gefällt mir echt gut aber das eine unscharfe Blatt was zuvor kommt machts leider bissle kaputt

@ janne: Dein Bild in #86: toll, die Farben passen gut zu dieser Jahreszeit. Seh ich das richtig? Das ist ein schwimmendes Blatt?

@ wurzelwaerk: sehr schön gestaltet, tolle Farben, wie hast Du das Blau auf den Boden bekommen?

@ Tigerin: Das Bild ist an sich nicht schlecht, ich hätte aber glaub ich ein hochformatiges daraus gemacht, mir ist zuviel leere Fläche im Bild.

Hab auch noch was schönes gefunden: das Erste ist der Blattstängel von einer Herkulesstaude.

Danke für eure Bildkritik, Uwe und philippe87.

Uwe: Deine beiden neuen Bilder sind beeindruckende Makroaufnahmen...die Herkulesstaude kenne ich gar nicht und habe sie von daher auch noch nie aus der Nähe gesehen...und der Farn sieht von unten und aus der Nähe auch sehr interessant aus.
Mir ist bewusst, dass wir beide ja sehr unterschiedliche Blicke auf die Bildgestaltung haben, aber ich hätte die Spitze des Farnes mit aufgenommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos, wie immer...

Um einen eigenen Thread mal wieder mit Bildern von mir selbst zu füttern, nenne ich das hier einfach mal ganz dreißt auch "Blätter" :-) In Wirklichkeit habe ich leider auch keine Ahnung, ob ich das nun unter "Blätter", "Gräser" oder "Blüten" eingliedern soll, weil sie passen eigentlich überall und doch nirgendwo rein...

Zuletzt bearbeitet:
Spexxo, das erste Bild finde ich total klasse, beim zweiten hätte ich mir den Fokus eher auf den vorderen Blüten gewünscht, das Bild gefällt mir aber prinzipiell besonders farblich auch sehr gut.

Ich habe noch ein paar gefärbte Herbstblätter vom vergangenen Donnerstag.

Spexxo, das erste Bild finde ich total klasse, beim zweiten hätte ich mir den Fokus eher auf den vorderen Blüten gewünscht, das Bild gefällt mir aber prinzipiell besonders farblich auch sehr gut.

Ich habe noch ein paar gefärbte Herbstblätter vom vergangenen Donnerstag.

Danke, war eigentlich auch geplant das der Fokus vorne hin sollte, aber ist mir erst später am PC aufgefallen :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten