• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich - Pro vs Contra

IsabellaR

Themenersteller
Liebe Forums-Mitglieder,

in den Galeriebereichen, in welchen ich mir zum Vergnügen Bilder ansehe, muss ich feststellen, dass es einige weniger User gibt, die in einigen Threads weit überproportional Bilder posten.
Viele mir bekannte Mitglieder ziehen sich deshalb aus diesen Bereichen zurück, weil man nur noch vereinzelt die subjektiv als besser empfundenen Bilder anderer User finden kann.
Die Ignorier-Funktion bietet absolut keine Hilfe, weil man dann noch immer nur noch 1-2 gute Bilder pro Seite, wenn überhaupt, finden kann.

Beispielsweise kann man ein solches Phänomen im Industrie & Technik -Bereich beobachten.

Versuche die betreffenden User um Mäßigung zu bitten, auch durch die Moderatoren, werden ignoriert.

Leider gibt es derzeit eine Regelung, die unbegrenztes Spammen in den Galerien zulässt.
Da man über Qualität und Geschmack trefflich streiten kann, wäre eine Begrenzung der Quantität sinnvoll.
Ich schlage vor, die Regelung zu ändern und z.B. eine Maximalzahl von Bildbeiträgen eines Users pro Woche festzulegen, z.B. 3 oder 4, so dass man weiteres "Spammen" in Zukunft ahnden kann.
Oder etwas in der Art: Forumsweit darf jeder User pro Woche kummuliert maximal 7 Beiträge posten, die jeweils 1 oder mehrere Bilder enthalten.

Derzeit lauten die Regeln wie folgt:

In der Galerie habt ihr die Möglichkeit, eure Lieblingsbilder mit anderen Benutzern zu teilen oder um eure Erfolge (oder auch Misserfolge ) vom Wochenende zu präsentieren.

Bitte beachtet, dass dieses Forum nur bedingt von uns moderiert wird und wir keinen Einfluss auf die Qualität der Bilder haben. Genauso wenig werden wir schlechte Bilder aussortieren und löschen oder gute Bilder als oberstes Topic festpinnen.

Bilder, zu denen ihr spezielle Fragen habt oder ein Problem besprechen wollt, gehören nicht in die Galerie, sondern in die "Bildbesprechungen".

Prinzipiell haben wir keine speziellen Regeln für die Galerie. Wir appellieren jedoch ein wenig an euren Menschenverstand, nicht übermäßig viele Bilder online zu stellen.

Sollte sich die Performance des Servers verändern oder die Limits von Speicherplatz und Traffic übersteigen, behalten wir uns das Recht vor, Bereiche vorübergehend oder ganz zu schließen und / oder Bilder zu löschen.

Ich schlage vor einen Passus zur massemäßigen Begrenzung einzuführen. Die Qualität der gezeigten Bilder würde ich weiterhin im Galeriebereich dem jeweiligen Poster überlassen.

Wie seht ihr das?

Ich bitte um Argumente und eine Meinung pro oder contra. Bitte auf 1 Meinung beschränken, damit Übersichtlichkeit gegeben ist. Mutmaßungen zu meinen Beweggründen oder Beiträge ohne Meinung bzw. Argument bitte unterlassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Regeländerung im Galerie-Bereich

Wie seht ihr das?

Wer soll "bestimmen", was als ... (Originalzitat) ... "mieses Bild" ... (Originalzitat Ende) ... gilt und was nicht?

Nicht böse sein: Jeder kann einen eigenen Thread eröffnen, wo nur seine Bilder gepostet werden dürfen (erkenntlich daran, dass es kein "Sammelthread" ist) und schon ist das Problem gelöst. Es darf zwar jeder kommentieren, aber als Threadowner hat man das Recht, Bilder anderer entfernen zu lassen.

[…] Wie seht ihr das? […]
Unbedingt lassen, wie das ist. Geht das Auffinden von « und hier ein Paradebeispiel dafür, was bei vermeintlich einfachen Dingen fotografisch sehr gründlich in die Hosen gehen kann wenn die Kamera so geile Bilder machen kann » so fein flott von der Hand.

Es geht ja nicht um eine Wertung der Bildqualität, sondern um eine Begrenzung der Masse.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht begreife, warum man so ein Ansinnen stellt (Du willst also auf gute Bilder verzichten, nur weil die Anzahl limitiert ist?) - aber wie soll sowas überprüft werden? Immerhin machen die Moderatoren diese Arbeit in Ihrer Freizeit ohne irgendwelche Gegenleistung (falls Du den gelegentlichen Anschiss durch die Benutzer nicht als Gegenleistung für die Tätigkeit wertest). Hier kann man sowieso nicht mehr als 5 Bilder in einem Post uploaden, also gibt es schon mal eine Beschränkung. Und wenn jemand seine Bilder von anderen Quellen direkt verlinkt, hast Du keine Chance, zu verhindern, dass die Mengen zu groß werden. Und letztendlich geht das dann sowieso nur so, dass man den "Verstoß" melden muss, weil sich ja kein Mensch alle Posts anschauen kann.

Also ich denke, das was hier gewollt ist, wird organisatorisch nicht machbar sein. Und halte ich zudem auch für nicht sinnvoll.

Es ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen oder?

Es gibt zum Beispiel mehrere Threads wie diesen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1103796&page=195

Hier postet ein User jede Seite mehr Bilder, als alle anderen zusammen. Das hat dazu geführt, dass viele diesen Thread nicht mehr nutzen, weil die Masse der (objektiv schlechten, da technisch eindeutig fehlerhaften wie fehlfokussierten) Bilder die guten Bilder verschwinden lässt.
Eine Begrenzung der Masse würde eindeutig zu einer Erhöhung der Qualität führen.

Vor einiger Zeit hat sich das selbe Phänomen auch im Sony-FE-Beispielbilder-Bereich gezeigt. Ein User hat jeden Tag technisch fehlerhafte Bilder in einen Kamera-Thread gepackt. Nach kurzer Zeit haben jede Menge guter Fotografen es aufgegeben, diesen Thread überhaupt aufzurufen. Nachdem die Moderation nach monatelangem Fürsprechen dieses Treiben unterbunden hat, ist der Thread nun wieder nutzbar, um sich über die Qualitäten der entsprechenden Kamera zu informieren.
Hier einzuschreiten hat also einen klaren Vorteil gebracht. Auch wenn in diesem Bereich mittlerweile wieder ein Rückfall droht, weil manche moderative Ansagen diesbezüglich einfach ignorieren.

Es ist doch mehr als ausreichend, wenn ich z.B. jeden Tag nur einen Beitrag mit 1-xx Bildern beitragen darf. So kann ich als ein solcher Power-User nicht zahlreiche schön anzusehende Stränge zerstören.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann doch einfach für den Fred eine Regel erstellen, ähnlich wie im Kinderbilder Fred.

Viel nerviger sind diejenigen, die Bilder in Zitate einbinden.

Eine Begrenzung der Masse würde eindeutig zu einer Erhöhung der Qualität führen.

Das ist ein Lernprozess, den jeder durchmachen muss.

Was soll eine derartige Beschränkung bringen und dann nach Möglichkeit verbunden mit einer subjektiven Zensur ? Wir leben (noch) weder in der Türkei noch in China, hier herrscht Meinung- und Bildfreiheit. Das zum Grundsätzlichen

Die Anregung bezieht sich offensichtlich auf gewisse Stränge im Technikbereich wo auch gerne andere Leute ausfällig werden, einer ist zum Glück gerade mal aufgeräumt worden. Wie oben schon angeführt kann eine solche Zensurmaßnahme wohl kaum von den Freizeitmoderatoren kontrolliert oder auch sanktioniert werden, insofern nicht machbar und sicher nicht gewünscht. Falls doch kann man auch noch andere Stränge z. B. in Bereich der Bildbearbeitung mit dazu nehmen wo auch Benutzer gerne ausfällig werden. Oder gleich das ganze Forum einbeziehen und das "MfFZ" gründen, gab es schon einmal in realer Form unter anderem Namen.

@ TE: Wenn Dir gewisse Stränge nicht zusagen dann lasse sie links liegen oder mache einen Eigenen auf. Alles andere geht zu weit und nicht praktikabel.

@ IsabellaR

Krohmie hat es doch eh so schön auf den Punkt gebracht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14803837&postcount=1949

Ganz abgesehen davon, dass ich mich nicht besonders für Autos interessiere - aber ich wollte, im Katzenbilderthread wäre auch nur ein Bruchteil dessen los wie in diesem Thread.

In der Öffentlichkeit muss man sich halt damit arrangieren, dass viele Leute mit unterschiedlichen Vorstellungen unterwegs sind. Nimms zur Kenntnis. So schwer ist es doch nicht, den Thread durchzuscrollen ...

Definitiv.
Und es wäre schön, wenn ein Fach-Forum den jeweiligen User bei einem solchen Prozess unterstützen würde. :top:

Das sehe ich nicht so, es ist doch generell ein Problem der Sammelfreds, das kaum jemand kommentiert. Und nun wegen persönlicher Animositäten oder Problemen in einem Fred Regeln ändern halte ich für absurd.

Einfach einen Sammelfred nach Deinen Vorstellungen öffnen, die Regeln kannst Du ja nennen.
Vielleicht hast Du ja Erfolg.

Was soll eine derartige Beschränkung bringen und dann nach Möglichkeit verbunden mit einer subjektiven Zensur ? Wir leben (noch) weder in der Türkei noch in China, hier herrscht Meinung- und Bildfreiheit. Das zum Grundsätzlichen
...
@ TE: Wenn Dir gewisse Stränge nicht zusagen dann lasse sie links liegen oder mache einen Eigenen auf. Alles andere geht zu weit und nicht praktikabel.

Niemand fordert eine Zensur. Es geht um eine massemäßige Begrenzung wie sie bereits an vielen Stellen hier vorhanden ist.
Es ist offenbar ein Zeitphänomen jedwede Meinungsäußerungen nicht mehr richtig zu lesen oder absichtlich fehlzuinterpretieren.

Traurigerweise ist das offenbar die einzige Möglichkeit, sich von guten Bildersträngen ggf. zu verabschieden. Einen eigenen zu eröffnen ist keine Alternative, weil es nicht einfach ist, diesen entsprechend frequentiert zu bekommen.

Wenn ich nun beschließen sollte, einen beliebten Strang rein aus Spaß zu sabotieren, poste ich einfach soviel schlechte Bilder wie möglich und nehme den anderen Beteiligten ihren Spaß. Schön, dass so etwas möglich ist und bleiben soll.

Einen eigenen zu eröffnen ist keine Alternative, weil es nicht einfach ist, diesen entsprechend frequentiert zu bekommen.

Schon probiert?
Dein konkretes Problem kommt doch ebenfalls aus einem Sammelfred. Und die Gefahr von Sammelfreds ist immer, daß das Niveau unterschiedlich ist.

Das sehe ich nicht so, es ist doch generell ein Problem der Sammelfreds, das kaum jemand kommentiert. Und nun wegen persönlicher Animositäten oder Problemen in einem Fred Regeln ändern halte ich für absurd.

Das ist ein ziemlich dreiste wie dumme Unterstellung.

Es ist mir völlig egal, welcher User was postet. Es geht mir darum, dass es manchmal zuviel ist und die guten Beiträge untergehen. Dafür hätte ich gerne eine Regelung. Das ist einfach ein Vorschlag.

Spar dir solche dummen Kommentare. Es geht hier um ein Für und Wider. Wenn du nichts beizutragen hast, trolle woanders.

Und, ich habe hier einen Thread eröffnet, Regeln vorgegeben und du ignorierst sie offensichtlich. Du zeigst also selbst auf, warum deine Idee nicht funktionieren kann. Es gibt halt "spezielle" User.

Zuletzt bearbeitet:

................ Einen eigenen zu eröffnen ist keine Alternative, weil es nicht einfach ist, diesen entsprechend frequentiert zu bekommen.

.

????? Taugt ein Strang nur etwas wenn er 1.000 Aufrufe hat ? Das Problem der Sammelstränge ist bekannt und wenn man seine Bilder besonders diskutiert haben möchte muß man sein eigenes "Ding" aufmachen.

Zensur ist nur eine andere Form der Beschränkung und der Eindruck des Wunsches kommt hier schon auf.

Ich sehe es ähnlich wie die TO. Eine Begrenzung auf beispielsweise 5 oder 7 Bilder pro Woche und Sammelthread ergäbe Sinn. Dieses Forum ist doch bereits voll von Zensur und seltsamen Reglementierungen, aber beliebiges Posten von Hunderten Bildern pro Thread in kürzester Zeit ist erlaubt.

Dies eröffnet wie von Isabella erwähnt tatsächlich die Möglichkeit, einen Thread quasi zuzuspammen, wenn man einem Thema nicht wohlgesonnen ist.

Nett gemeinte Hinweise werden von den Vielpostern offenbar nicht ernstgenommen, schade.

Zuletzt bearbeitet:

Wie heisst es? Den Schuh zieht sich immer der an, dem er passt.
Ich habe Dir bereits Vorschläge gemacht.

Um Vorschläge hatte ich nicht gebeten, sondern um eine Meinung zur Frage.

Deine Meinung als Vielposter ist "Nein", du bist gegen eine Regeländerung.
Vielen Dank für deine Beteiligung.

Eine Begrenzung auf beispielsweise 5 oder 7 Bilder pro Woche und Sammelthread ergäbe Sinn.

Ich glaube kaum, das die Forensoftware eine entsprechende Kontrollfunktion hat. Wie soll das also rein praktisch ablaufen?

Ich möchte nochmal die Lösung des Kinderbild Freds erwähnen, hier funktioniert das aus meiner Sicht ganz gut, indem zur Kommentierung verpflichtet wird.

Die Forensoftware hat auch keine Funktion, um die Beispielhaftigkeit eines Bildes für das verwendete Kameraequipment zu reglementieren.

Trotzdem gibt es eine Regel.

Außerdem erkennt die Forumsoftware auch nicht, ob ein Bild in den Beispielbilderthreads stark bearbeitet wurde und die Bearbeitung danach angegeben ist.

Trotzdem gibt es eine Regel.

Hier könnte man mit einem Satz eine Regel einführen und bei extrem auffälligen Verhalten würden dann die User ggf. die Beiträge melden oder sie von einem Moderator bemerkt.
Ganz einfach und völlig ausreichend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten