CathyT.
Themenersteller
Hey!
Ich möchte mir zum ersten Mal eine eigene Kamera zulegen und bin für jeglichen Rat dankbar!
Aber zuerst einmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am liebsten alles! Aber da das (vor allem in meinem finanziellen Rahmen) nicht drinnen ist meine Top 4:
I. Landschafts- und Naturfotografie
II. Streetfotografie
III. Reisefotografie (was wiederum I. und II. beinhaltet sowie noch des weiteren Architektur)
IV. Freunde, Familie und ihre Haustiere
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider nein. Bisher benutze ich nur hin und wieder die Kamera von meinem Freund (eine Panasonic DMC-TZ7) oder fotografiere mit der Handy-Kamera.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar :
Canon 100D
Nikon D 3200 sowie die D 3300, allerdings war bei dieser der Akku leer
Pentax K50, auch ohne Akku
Sony Alpha 5000 und 5100
und noch ein paar Systemkameras, die ich mir nicht gemerkt habe...
[x] Mir hat am besten gefallen:
Am besten angefühlt hat sich für mich eigentlich die Pentax, aber da ich leider keine Fotos machen konnte kann ich sie nicht weiter beurteilen.
Auch die D 3200 hat mir sehr gut gefallen. Sie war auch schon vorher mein Favorit.
Die Canon hat mich zwar nicht umgehauen, war aber auch nicht schlecht.
Von den Systemkameras war ich allerdings nur solange begeistert bis ich zu den Dslr s gekommen bin. Auch wenn sie natürlich viel kleiner und handlicher sind und dadurch leichter mitzunehmen, finde ich das feeling mit dem optischen Sucher einer Dslr doch um längen besser!
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie bereits erwähnt ist es natürlich fein, wenn die Kamera klein und leicht ist, aber Größe und Gewicht spielen für mich keine vorrangige Rolle.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht (...aber das kann sich ja noch ändern...)
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
[x] eher wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Also, wie aus dem Fragebogen hervorgeht, tendiere ich sehr zu einer Dslr. Ich hatte schon immer sehr viel Spaß daran zu fotografieren, mir Motive zu suchen, zu versuchen Stimmungen einzufangen...Daher möchte ich mir jetzt eine Kamera zulegen, mit der ich das Fotografieren richtig lernen kann. Leider ist mein Budget sehr eher begrenzt, weshalb ich mich auch für gebrauchte Kameras interessiere. Sehr ansprechend finde ich momentan zwei gebrauchte Nikon D 3200 (nur Gehäuse) um 219Euro (etwa 9000 Auslösungen) und um 250Euro (gerade mal 64 Auslösungen). Dazu bräuchte ich dann halt noch ein Objektiv...
Danke schon mal für Eure Ratschläge!
Ich möchte mir zum ersten Mal eine eigene Kamera zulegen und bin für jeglichen Rat dankbar!
Aber zuerst einmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Am liebsten alles! Aber da das (vor allem in meinem finanziellen Rahmen) nicht drinnen ist meine Top 4:
I. Landschafts- und Naturfotografie
II. Streetfotografie
III. Reisefotografie (was wiederum I. und II. beinhaltet sowie noch des weiteren Architektur)
IV. Freunde, Familie und ihre Haustiere
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider nein. Bisher benutze ich nur hin und wieder die Kamera von meinem Freund (eine Panasonic DMC-TZ7) oder fotografiere mit der Handy-Kamera.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar :
Canon 100D
Nikon D 3200 sowie die D 3300, allerdings war bei dieser der Akku leer
Pentax K50, auch ohne Akku
Sony Alpha 5000 und 5100
und noch ein paar Systemkameras, die ich mir nicht gemerkt habe...
[x] Mir hat am besten gefallen:
Am besten angefühlt hat sich für mich eigentlich die Pentax, aber da ich leider keine Fotos machen konnte kann ich sie nicht weiter beurteilen.
Auch die D 3200 hat mir sehr gut gefallen. Sie war auch schon vorher mein Favorit.
Die Canon hat mich zwar nicht umgehauen, war aber auch nicht schlecht.
Von den Systemkameras war ich allerdings nur solange begeistert bis ich zu den Dslr s gekommen bin. Auch wenn sie natürlich viel kleiner und handlicher sind und dadurch leichter mitzunehmen, finde ich das feeling mit dem optischen Sucher einer Dslr doch um längen besser!
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie bereits erwähnt ist es natürlich fein, wenn die Kamera klein und leicht ist, aber Größe und Gewicht spielen für mich keine vorrangige Rolle.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[x] weiß noch nicht (...aber das kann sich ja noch ändern...)
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
[x] eher wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Also, wie aus dem Fragebogen hervorgeht, tendiere ich sehr zu einer Dslr. Ich hatte schon immer sehr viel Spaß daran zu fotografieren, mir Motive zu suchen, zu versuchen Stimmungen einzufangen...Daher möchte ich mir jetzt eine Kamera zulegen, mit der ich das Fotografieren richtig lernen kann. Leider ist mein Budget sehr eher begrenzt, weshalb ich mich auch für gebrauchte Kameras interessiere. Sehr ansprechend finde ich momentan zwei gebrauchte Nikon D 3200 (nur Gehäuse) um 219Euro (etwa 9000 Auslösungen) und um 250Euro (gerade mal 64 Auslösungen). Dazu bräuchte ich dann halt noch ein Objektiv...
Danke schon mal für Eure Ratschläge!