• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bitte um Hilfe: Panasonic Lumix TZ7 oder LX3

ooley

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kompakten Digicam. Ich lese hier im Forum schon seit geraumer Zeit mit und habe selbst auch schon einige kompakte Kameras ausprobiert... sehr zum leidwesen meiner Frau :grumble::lol:.

Ich habe derzeit eine Sony HX1 im Einsatz. Bin soweit ganz zufrieden - aber noch nicht 100%.

Jetzt meine Frage: Ich würde mir gerne entweder die TZ7 oder die LX3 zulegen. Ich weiß, dass beide ziemlich unterschiedlich sind, würde aber trotzdem gerne von Euch wissen, wie Ihr die Bildqualität der beiden Kameras beurteilt. Ich fotografiere viel Landschaften, Gebäude, ab und zu auch mal Innenräume.

Die LX 3 sagt mir aufgrund der vielfältigen Funktionen (z. B. HDR) und des etwas größeren Sensors zu; die TZ7 u. a. wegen der größeren Brennweite.

Hat Jemand schonmal beide Kameras getestet und gibts evtl. Vergleichsbilder? Also das gleiche Motiv mit beiden Kameras aufgenommen?

Ich danke Euch schonmal.

Oh, oh :angel:...

Ich hatte zwar schon die Suche bemüht, bin aber scheinbar drüber eingeschlafen :D.

Ich danke Dir für den Link!

Wie wäre es denn mit der LX3 als Ergänzung zur HX1?
Die gleiche Combo nutze ich zur Zeit.
Das Problem ist wohl, je mehr verscheidene Kameras das man kennt desto schneller wird man unzufrieden ;)
Die TZ7 hat mich persönlich nicht so überzeugt.

Daran habe ich auch schon gedacht. Nur wenn ich in den Urlaub fliege - und da brauche ich die Kamera eigentlich am häufigsten - dann möchte ich nicht noch mehr mit mir rumschleppen müssen. Die Sony ist zwar leicht, aber nicht gerade kompakt.

Das Problem ist wohl, je mehr verscheidene Kameras das man kennt desto schneller wird man unzufrieden

Das stimmt wohl leider :rolleyes:. Wobei ich mich mittlerweile auf die TZ7 und die LX3 "eingeschossen" habe.

Die TZ7 hat mich persönlich nicht so überzeugt.

Kannst Du mir nur noch sagen, warum sie Dich nicht überzeugt hat?

UND: Nachdem Du zufällig auch ne HX1 hast, wie würdest Du die Bildqualiät zwischen der Sony und LX3 beurteilen? Ich finde die Bilder bei der HX1 teilweise etwas "verwaschen".

Kannst Du mir nur noch sagen, warum sie Dich nicht überzeugt hat?

UND: Nachdem Du zufällig auch ne HX1 hast, wie würdest Du die Bildqualiät zwischen der Sony und LX3 beurteilen? Ich finde die Bilder bei der HX1 teilweise etwas "verwaschen".

Was mir an der TZ7 zum einen nicht gefallen hat ware, dass immer wieder unscharfe/matschige Bereiche in der Bildmitte hatte. Reproduzierbar war der Fehler leider nicht, möglicherweise durch die Komprimierung/Rauschunterdrückung.
Auch kann man bei der TZ7 doch zu wenig manuell beeinflussen (weiß man natürlich vorher)

Die Bildqualität von der LX3 ist natürlich besser als bei der HX1.
Die Frage ist natürlich ob man jedes Foto auch in der 100% Ansicht untersuchen muß?
Wie hast Du denn die Rauschunterdrückung bei der HX1 eingestellt?
Über Standard würde ich nicht hinaus gehen.
Wenn die Ergebnisse mal nicht so überzeugend sind kann man mit dem TM-Modus doch noch einiges heraus holen, allerdings bin ich nicht der Meinung das die HX1 nur im TM oder AB- Modus zu gebrauchen ist.
Jogy ziegt ja im HX1 Thread ganz gut was mit der HX1 alles möglich ist.

Ich würde auf jeden Fall die LX3 der TZ7 vorziehen! 12-fach Zoom ist nicht alles...

So, habe mir jetzt mal eine LX3 geholt und muss sagen, die Bilder sind schon echt fantastisch. Musste nur am Weißabgleich etwas drehen, da mir die Bilder etwas zu kühl (blaustichig) waren.

Die Frage ist natürlich ob man jedes Foto auch in der 100% Ansicht untersuchen muß?
Wie hast Du denn die Rauschunterdrückung bei der HX1 eingestellt?
Über Standard würde ich nicht hinaus gehen.

Nein, das brauchts mit Sicherheit nicht ;).

Die Rauschunterdrückung an der HX1 habe ich eh nur auf Standard stehen.

Letzendlich muss ich nur noch abwägen, ob ich mit der fehlenden Brennweite an der LX3 leben kann. Für mich wäre es die perfekte Kamera, wenn sie zumindest bis ca. 100mm (KB) gehen würde, mehr bräuchte ich gar nicht.

.... muss ich nur noch abwägen, ob ich mit der fehlenden Brennweite an der LX3 leben kann. Für mich wäre es die perfekte Kamera, wenn sie zumindest bis ca. 100mm (KB) gehen würde, mehr bräuchte ich gar nicht.

Ganz schnell zurückschicken, bevor Du Dich an die geniale Brennweite am anderen Ende gewöhnst :rolleyes:
Ich habe anfangs auch gedacht, dass mich die Brennweite oben zu sehr limitiert. Inzwischen habe ich
festgestellt, das ich bei meinem Fotoprofil (mehr Landschaft, Natur und Indoor) den Zoom kaum vermisse.

Gruß
Jürgen

________________________ :top: ___________________________

.... nach (auf den Tag genau) 11 Monaten immer noch von der LX3 begeistert

Was mir an der TZ7 zum einen nicht gefallen hat ware, dass immer wieder unscharfe/matschige Bereiche in der Bildmitte hatte. Reproduzierbar war der Fehler leider nicht,

Das muß ein Problem speziell mit deiner Kamera sein. Ich habe das Problem nicht und habe bisher auch noch nicht gelesen das es jemand anderes hat.

möglicherweise durch die Komprimierung/Rauschunterdrückung.

Die TZ7 verwendet praktisch keine Rauschunterdrückung, das es an der Komprimierung liegt ist auch unwahrscheinlich, dann dürfte es nicht nur die Mitte betreffen.

So, ich danke Euch für die Unterstützung.

Aber ich komme einfach nicht weiter :(. Jetzt lese ich mich seit Tagen kreuz und quer durchs Forum und komme zu keinem Entschluss.

Die LX 3 habe ich zu Hause liegen und muss echt sagen, dass mir die Bilder ooc sehr gut gefallen. Die Schärfe und die Auflösung der Bilder sind gegenüber meiner Sony HX 1 schon ein gutes Stück besser.

Jedoch quält mich die fehlende Brennweite nach oben. 24mm sind zwar recht nett, das nutze ich aber so gut wie nicht. 28mm reichen mir vollkommen aus, dafür bräuchte ich nach oben ca. 100mm.

Nachdem was Ihr mir hier so geschrieben habt, werde ich wohl von der TZ7 Abstand nehmen. Nichts desto trotz bin ich auf der Suche nach einer halbwegs kompakten Kamera: Am besten mit "großem" Sensor und natürlich gleicher Bildqualität ala LX 3, aber mit mehr Brennweite.

Jetzt habe ich noch die Lumix FX 150 gefunden... aber zu wenig Bilder um mir ein Urteil bilden zu können.

Ich bin echt am verzweifeln. Warum gibt es nicht die LX3 mit mehr Brennweite??? Habt Ihr noch eine Empfehlung für mich?

Nach Deinen Ausführungen zur Brennweite solltest Du Dir mal die folgenden Kameras ansehen:

Canon PowerShot S90
Canon PowerShot G11
Canon PowerShot G10

Die bieten einen großen Sensor, manuelle Einstellungsmöglichkeiten und genau den Telebereich, den Du Dir wünschst.

Aber nicht über den Preis meckern, der richtet sich nach Deinen Wünschen. ;)

Der Preis ist gottseidank erstmal nebensache. Schließlich soll die Kamera mich ja eine lange Zeit begleiten :top:.

An die Canon hatte ich auch schon gedacht, aber gleich wieder verworfen. Hatte mal die G10 zum testen...hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich kann mit den Bildern aus einer Canon einfach nichts anfangen. Die sind mir allesamt zu kühl und farblos. Auch die Testbilder die ich hier schon gesehen habe, sagen mir nicht zu.

Gibts von Panasonic sonst noch eine (evtl. FX150), die Ihr mir empfehlen könnt?

Ich sehe schon, ich muss mir doch noch eine S90 - testweise - gönnen und dann mal vergleichen.

Wenn das meine Frau erfährt...:grumble::lol:

Nachdem was Ihr mir hier so geschrieben habt, werde ich wohl von der TZ7 Abstand nehmen. Nichts desto trotz bin ich auf der Suche nach einer halbwegs kompakten Kamera: Am besten mit "großem" Sensor und natürlich gleicher Bildqualität ala LX 3, aber mit mehr Brennweite.
Habe ich etwas überlesen, oder was ist denn so schlecht an der TZ7? :confused:

ich werfe jetzt die F200EXR in die Auswahl, aber wenn Dir schon die Farben der G10 zu kühl und farblos vorkommen, wird das mit der Fuji erst recht nichts.

Casi

Habe ich etwas überlesen, oder was ist denn so schlecht an der TZ7? :confused:

Nicht falsch verstehen - ich habe ja nicht geschrieben, dass die TZ7 schlecht sei, sondern dass die Empfehlungen nicht für die Kamera gesprochen haben. Daher meine Entscheidung.

ich werfe jetzt die F200EXR in die Auswahl, aber wenn Dir schon die Farben der G10 zu kühl und farblos vorkommen, wird das mit der Fuji erst recht nichts.

Casi

Du wirst lachen, die hatte ich tatsächlich schon probiert und genau aus dem Grund auch wieder verworfen.

Ich habe mir jetzt eine S90 bestellt. Morgen kommt sie hoffentlich schon. Dann werde ich mal testen, ob sie mir gefällt - bildtechnisch und von der Bedienung her.

Ich habe mir jetzt eine S90 bestellt. Morgen kommt sie hoffentlich schon. Dann werde ich mal testen, ob sie mir gefällt - bildtechnisch und von der Bedienung her.

Also wenn Du mit der LX3 zufrieden bist, denke ich das Du von der S90 wohl enttäucht sein wirst. Ich selbst hatte zwar nur die G11 (welche auch keine schlechte Kamera ist) aber deren Bilder gefallen mir einfach nicht so gut wie die der LX3, was natürlich sehr Subjektiv ist.
Bei Canon gefallen mir im allgemeinen die Farben nicht, das 4:3 Format, die billig anmutende Verarbeitung speziell jetzt auf die G11 bezogen mit ihren billigen und wackeligen Rädchen und dem Auslöser ohne richtigen Druckpunkt beim fokusieren.
Und ob Dich die 105mm "Tele" glücklicher machen als die 60mm der LX3 wage ich zu bezweifeln...

Hast Du denn die HX1 noch? Sie ist halt meiner Meinung nach nur eine Kamera zu Ergänzung da sie leider nichts wirklich gut an. Die Bildqualität ist zu schwankend, den TW-Modus möchte man ja auch nicht immer nutzen, der Videomodus ist nicht schlecht für eine Bridge.

Was hältst Du den davon Dir irgendwann ne DSLR zur LX3 dazu zu kaufen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten