WERBUNG

Bitte um Hilfe: Panasonic Lumix TZ7 oder LX3

Ich werde mich jetzt einfach überraschen lassen. Eigentlich war/bin ich kein Fan von Canon, das kann sich ja aber noch ändern.

Von den Bildern der LX3 bin ich natürlich schon schwer begeistert. Habe gestern abend mal auf die schnelle ein paar Aufnahmen gemacht und das dann mit meiner HX1 verglichen... da kann die HX1 echt einpacken.

Die HX1 habe ich "noch". Ansich eine gute Kamera, aber entweder bin nicht geschickt genug im Umgang mit ihr oder meine Ansprüche an die Bilder sind zu hoch.

Ursprünglich hatte ich mal eine DSLR (div. Sony Alpha). Aber das lohnt sich für mich fast nicht. Ich fotografiere fast ausschließlich im Urlaub - da lege ich dann aber schon viel wert auf gute Bilder. Mich regt einfach das geschleppe und "um den Hals gebaumel" auf. Also muss eine "Hosentaschencam" oder zumindest was annähernd hosentaschentaugliches her.

So, wollte Euch nur wissen lassen, dass ich die Canon S90 mit der Lumix LX3 mal einige Tage verglichen habe... und was soll ich sagen: Es ist eine LX3 geworden.

Warum? Ganz einfach: Die LX3 macht - in meinen Augen - die besseren Dämmerungs- und Nachtbilder. Diese sehen einfach natürlicher aus. Die S90 macht auch sehr gute Bilder, jedoch sind diese immer ein Stück überbelichtet. Dies ist mir auch tagsüber aufgefallen. Da hat bei so manchem Bild der Himmel keinerlei Kontrast mehr und man sieht nur noch eine weiß-graue Fläche. Bei der LX3 ist immer noch die Zeichnung der Wolken zu erkennen.

Von den Farben her, war ich von der S90 sehr angenehm überrascht. Sehr natürlich und nicht mehr so kühl und blass, wie bei den früheren Modellen. Was mich jedoch etwas an der Bedienung gestört hat, ist dass man den Blitz ständig ausschalten musste, der ist sonst einfach rausgefahren - etwas blöd, da ich genau an der Stelle immer meine Finger hatte. Ebenso finde ich das Menü ein bisschen umständlich.

Mein Fazit: S90 und LX3 sind beides fantastische Kompaktkameras. Bildqualität und Handling sprechen für die LX3.
Brennweite und Autofokusgeschwindigkeit für die S90.

Edit: P. S. Die Sony HX1 verkaufe ich übrigens gerade in der Bucht...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten