• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe beim TFT Kauf

MatrixMeterMan

Themenersteller
Hi an alle Forenmitglieder!

Da mein alter PC langsam ausgedient hat, will (muss) ich mir nun einen neuen zulegen. Da er als Familien-PC gebraucht wird, tragen meine Eltern einen Teil der Kosten (*grins*). Der PC wird bei Dell bestellt, der Monitor separat gekauft. Nun gibt es ja viele Optionen. Wir würden uns gerne einen 20,1" WXGA Screen leisten, da Pa mit AutoCAD arbeitet, Mama viel in Word und I-net und der Kleine (ich) nur vor PS CS2 sitzt. Bis jetzt habe ich folgende Displays rausgesucht:

- NEC MultiSync 20WGX2 (550 Euro)

NEC%20MultiSync%2020WGX2.jpg

- LG Flatron L203WT (300 Euro)

L203WT_f_350_lge.jpg

- Samsung SyncMaster 215TW (480 Euro)

191442.jpg

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es eine bessere Lösung?
Habt wie immer Dank! :rolleyes:

Dell Displays ( das 21" und 24" ) waren der Tipp für Bildbearbeitung in den EBV Foren ( Preis Leistungsverhältnis ) - aber über 500 Euro.
Sind wohl sehr gut kalibrierbar und haben eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Es wäre bei Dell auch die doch sehr hohe Lieferpauschale bei PC + TFT reduziert.

Für ACAD ist ein 24" ja auch optimaler.
Die Farbverbindlichkeit natürlich weniger gefragt.

Es gibt ein Model von Viewsonic - der Basismäßig dem Eizo gleicht.
Habe hier unter anderen einen NEC = LCD2070NX der sich mit Eye One gut kalibrieren läßt.

Was macht die Unimappe?
Gruß hwg

Von diesen drei würde ich den Samsung nehmen. Der NEC soll echt satte Farben liefern, besitzt aber so ein Glossy-Display (Spiegelungen). Der LG besitzt nur ein TN Display, das nur einen eingeschränkten Blickwinkel erlaubt (Farb- und Kontrastverlust, ...).

In Frage kämen noch folgende Geräte:
Belinea 102035W
Philips 200WP7ES
Asus PW201
ViewSonic VX2025wm
Fujitsu Siemens S20-1W
Philips 200W6CS

Ungefähr in dieser Reihenfolge wären meine Präferenzen ...

Hey, Danke ersteinmal! :top:

Also, nach einigem Lesen habe ich mich in den NEC verliebt, glaube ich. Mein Toshiba Schlepptop hat auch so ein Glossy-Display. Ist doch die Art von Display, die den Kontrast so boostet und auf dem schwarz auch schwarz ist, oder (Wirkung wird mit Glasscheibe erzielt, glaube ich)? Ich finde es eigentlich sehr schön, auch wenn es ein bisschen spiegelt. Die Farben sehen einfach besser aus. Meinst Du das mit Glossy? :confused:

Schaue auch nochmal bei Dell vorbei, da man einen Rabatt bekommt, wenn die Displays mit dem PC gekauft werden. Das 21" WXGA sagst Du, ja? 24" ist zu teuer! Schaue ich mal. Papa macht ja dann den Umstieg von crappy 17" CRT zu 21" WXGA :p . Freue mich so für ihn!! Is viel besser für seine Augen!

Und die Mappe...jaja, wenn das Kalenderprojekt fertig ist, dann schicke ich es auch mit, glaube ich. Wenn Du mal schmulen willst, hier hin.

LG, MMM!

...Mein Toshiba Schlepptop hat auch so ein Glossy-Display. Ist doch die Art von Display, die den Kontrast so boostet und auf dem schwarz auch schwarz ist, oder (Wirkung wird mit Glasscheibe erzielt, glaube ich)? Ich finde es eigentlich sehr schön, auch wenn es ein bisschen spiegelt. Die Farben sehen einfach besser aus. Meinst Du das mit Glossy? :confused: ...

Ja richtig. Es gibt Leute, die damit leben können und solche, welche damit überhaupt nix anfangen können. Du gehörst scheinbar zu den ersteren ... :D

Du meinst wohl WSXGA+ (Wide SXGA+), oder?

Gruss :)

Aha, Danke!

Wenn Ihr die Wahlqual hättet, welcher Monitor würde es für Euch tun?

NEC TFT 20WGX2 oder Dell UltraSharp? 2007WFP ?

Beide nehmen sich ja nix im (teuren!) Preis. Der Dell lässt sich im Gegensatz zum NEC höhenverstellen, ist auch ein bisschen billiger.

Was raten die Experten? :cool:

1 : 0 Für Dell um 09:53 !!!!!! :lol:

Mit einem wunderbaren Köpfer von "nilsch" erzielte der FC Dell die Führung!! :top:

Aber abwarten, was die zweite Halbzeit bringt.... :confused:

Dell? Sind das nicht diese ******* Monitore mit blödem Blickwinkel und TN-Panel? Ich hattw mal den kleinen FPW Widescreen da, hab ihn zurückgeschickt und nen 4:3 NEC gekauft. Welten. Auch preislich.

Dell? Sind das nicht diese ******* Monitore mit blödem Blickwinkel und TN-Panel? Ich hattw mal den kleinen FPW Widescreen da, hab ihn zurückgeschickt und nen 4:3 NEC gekauft. Welten. Auch preislich.

Dieses Modell von Dell besitzt kein TN-Panel! Weiss nicht, was für ein Gerät du gekauft hast. Wahrscheinlich so ein Modell der E-Serie oder wie?
Die gehobeneren Modelle (Preis) sind alle ohne TN-Panel (2007FP, 2007WFP, 2407WFP).

Es war die FWP-Serie hatte ich.
:confused: :confused: :confused:
Du meinst sicherlich WFP, oder?
Der einzige 20" Widescreen mit TN-Panel ist der Dell E207WFP (relativ neu), eben die E-Serie ;) . Welches gerät hattest du denn genau? 20", 24" oder 19" und kleiner (wobei bei kleiner als 20" Widescreen keinen Sinn macht).

Aber zurück zum Thema: In meinen Augen ist weder der Dell noch der NEC das gelbe vom Ei. Aber den Dell bevorzuge ich wegen den ergonomischen Einstellmöglichkeiten und weil NEC dieses Glossy-Glas verbaut hat.

Moin,

hab den 20" Dell bei nem Freund gesehen. Ganz nett, aber auch erstaunlich klein irgendwie. Warum denn keine zwei 19"-Monitore? Damit hast Du gleich 40 % mehr Pixel und das auf mehr Fläche..

Insgesamt halte ich nicht sooo viel von dem 20" WXGA-Dingern, entweder richtig groß mit 24" oder halt dann doch zwei Monitore. Einzig und allein in extrem kleinen Wohnungen, wo man auf dem Ding noch fernsehen / DVD gucken will macht das imho Sinn...

Grüße,
Nicolas.

ich weiss nicht

hier im Fotoforum geht es doch erst mal um Bildbearbeitung

sehr gute 19" bekommt man bei Eizo um bezahlbare 500 ! jedes weitere Zoll kostet richtig viel Geld +500

da kommen nun welche daher die 20-24 Zoll fürs gleiche Geld wie 19 bei Eizo haben ? keine 10-bit LUT, kein (P,M)VA Panel, für mich wär das nix oder anders gesagt, am falschen Ende gespart, für Büro und Spiele OK , aber EBB oder EBV ?

ich weiss nicht

sehr gute 19" bekommt man bei Eizo um bezahlbare 500 ! jedes weitere Zoll kostet richtig viel Geld +500

da kommen nun welche daher die 20-24 Zoll fürs gleiche Geld wie 19 bei Eizo haben ? keine 10-bit LUT, kein (P,M)VA Panel, für mich wär das nix oder anders gesagt, am falschen Ende gespart, für Büro und Spiele OK , aber EBB oder EBV ?

So sehe ich das auch. Bin ich froh, dass ich mir den S1910 gekauft habe ...;)

Hey,

also, ich werde den Monitor "nur" 3-6 Monate (mit)benutzen. In erster Linie ist er für Mum und Dad, die ihn für Office, AutoCAD und I-net benutzen, vielleicht auch DVD auf PC schauen. Da ich zwangsweise auch mit dem temporär arbeiten muss (bin auf Wohnungssuche ;) ), sollte es nicht unbedingt der letzte Mist sein. Deswegen mein Thread. Für EBB sollte er ok (nicht super!) sein, da ich meine Bewerbungsmappe mit dem PC machen werde. Spiele spiele ich nicht, deswegen ist die response time egal (so um 12ms rum). Dieses Glossy Display ist doch unter Word angenehmer, oder?

In meiner neuen Wohnung werde ich mir auf jeden Fall einen 22" CRT anschaffen: billiger und meistens besser. Habt Ihr da eine Empfehlung? Hohe refresh rate (100Hz) und Auflösung, keine/wenig Geometriefehler und flat sollte er sein...?

PS: Nerve ich schon mit meinen Fragen? :evil: SORRY!

LG!!!!

ich weiss nicht

Genau so sieht es aus, ich kann mich dem nur nahtlos anschließen. Viel zu viele Leute machen sich Sorgen um das kleinste Bisschen Rauschen bei ISO 1600 (nur mal als Beispiel), aber beim Monitor wird wirklich am falschen Ende gespart. Häufig wird das Problem total unterschätzt.

Also: 10 Bit-Lookup-Tables, keine TN-Panel (sondern S-PVA oder PVA) und nach meinen schlechten Erfahrungen mit Samsung würde ich nicht mehr unterhalb von Eizo, NEC oder Iiyama einsteigen. Die Teile sind zwar sauteuer aber auch saugut, vor allem im Hinblick auf Farbverläufe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten