• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer die Qual der Wahl!

MatrixMeterMan

Themenersteller
Hallo!

Da ich vorhabe, einen Kalender zusammenzustellen, brauche ich 12 Fotos. Bei einigen bin ich mir schon ganz sicher, dass sie reinkommen, bei anderen zweifle ich noch. Ein ständiges hin- und her! Somit dachte ich mir, ich poste die Bilder und Ihr schreibt, welches Euch besser gefällt. Das kommt dann rein. Ihr seid ja die Experten. :top:

Die Bilder habe ich sehr klein gemacht, um Speicherplatz zu sparen und die Ladezeit zu verkürzen. Es geht nur um den ersten Eindruck...

Format ist 4:1,5. Wollte mal "längliche" Bilder machen. Also, hoffe, es gefällt Euch wenigstens eins, sonst habe ich ein Problem. 12 muss ich zusammenbekommen, sonst stelle ich nen Antrag auf Jahresverkürzung in 2007. :rolleyes:

Hier die, die erstmal sicher sind.

5 hochgeladen, die anderen kommen im nächsten post. :o

Hi,

die Landschaftsaufnahmen gefallen mir in dem Format sehr gut.
Bei den Tierbildern (die Giraffe mal ausgenommen) fehlt mir oben und unten ein wenig der Raum.

Ja das geht mir genau so,die Tiere kommen nicht richtig zur geltung.

Ok. Musste sie ja beschneiden, um das Format zu halten. :angel:

Dann nehme ich den großen Elefanten und die die Eule (obwohl ich dachte, gerade die Augen seien das Markante...) raus. Danke...

Was mit dem kleinen Elefanten, passt der noch gerade so, oder ist es ein bisschen eng? Herr Oryx passt rein, denke ich (?) .

Der Junge is ok? Die Giraffe mit langem Hals auch, oder? Sollte ich lieber noch 2 Landschaften suchen und schneiden? Aber dann wird der Kalender so...monoton/langweilig. Wollte ein bisschen Leben drin haben...

Danke für Hilfe! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Neue Landschaften

Hey, ich bin's nochmal!

Habe noch drei weitere Bilder aus der Kiste gekramt! Passen die besser? :confused:

Fanto und Eule werden wohl draußen bleiben...

Hier die Bilder:

Finde die Bilder alle gelungen! und von den letzten 3, würde ich das 2. und 3. bild nehmen :top:

@Baby Elch
Wo rauschen die Bilder?

mfg Matthias

Mit was konvertierst du ?
Das rauscht ja alles grauslich, ansonsten muss ich sagen, dein Auge ist nicht schlecht !

Ja, ich weis! :mad: :angel:

Manche Bilder, so wie der Elefant, sind mit meiner alten Minolta SLR aufgenommen, dann vom Fotogeschäft digitalisiert worden. Die sehen alle ein bisschen verrauscht aus. Das hier sind aber noch nicht die Schlimmen. Ich finde es komisch, muss wohl am 200er Film, an der Dynax 500se oder an dem Prozess der Digitalisierung gelegen haben. Leider konnte ich nur manche Bilder mit der D200 machen, da ich sie erst vor 3 Monaten gekauft habe (das Bild vom kleinen Jungen z.B.). Ist echt schade! Meint Ihr, es fällt sehr auf, wenn ich es A4 drucken lasse?

Hi

Also bei Deiner Wahl bin ich gleicher Meinung mit den Tieren, dass diese einfahc nicht genug Raum einnehmen um den "Eindruck" zu vermitteln!

Aber bei den 3 nicht so sicheren würde ich das S/W mit Bedacht behandeln. Von der Gestaltung kein Thema. Nur was mich ein wenig stört ist wenn du Farb- mit S/W Bilder mischst!

Darf ich mal fragen wo Du diese Bilder gemacht hast? Nehme mal an in Afrika oder?
Will eben auch dahin im Rahmen eines Praktikums!

Sonst Kompliment zu solch eindrücklichen Fotos...

LG Simon

Hi

Also bei Deiner Wahl bin ich gleicher Meinung mit den Tieren, dass diese einfahc nicht genug Raum einnehmen um den "Eindruck" zu vermitteln!

Aber bei den 3 nicht so sicheren würde ich das S/W mit Bedacht behandeln. Von der Gestaltung kein Thema. Nur was mich ein wenig stört ist wenn du Farb- mit S/W Bilder mischst!

Darf ich mal fragen wo Du diese Bilder gemacht hast? Nehme mal an in Afrika oder?
Will eben auch dahin im Rahmen eines Praktikums!

Sonst Kompliment zu solch eindrücklichen Fotos...

LG Simon

Ok, das mit dem S/W Gemisch ist auch ein guter Hinweis! Danke! Lass es dann wohl eher raus.

Die Bilder wurden alle hier in Namibia gemacht (lebe seit 5 Jahren hier).

Und Danke fürs Kompliment!! :rolleyes: Amateure freuen sich bekanntlich immer mehr über Komplimente von "Großen" :)

Grüße...

PS: Tierbilder (außer das vom lizard und dem kleinen Fanten) bleiben draußen... > Danke für Hinweise! :top:

Für mich ist es bei den 2. bild von den 3 kein rauschen. Dieser Effekt entsteht, wenn man ein Objekt "extrem" freistellt da der Hintergrund "plastisch" aussieht und die Quallität leidet in dem Fall besonders durch die jpg-kompremierung... rauschen schaut für mich anders aus, sry

mfg Matthias

Hi,

hier meine kurzen Kommentare.

1. Baum vor Düne: klasse Bild, paßt so. :top:
  2. Düne hinter der Steppe: ebenfalls erste Sahne. :top:
  3. Elefentenkopf: den Hintergrund kann nicht erkennen, was mich irritiert.
  4. Elefantenbaby: klasse einfangen, aber unten und oben zu wenig Platz. Sehr grobkörnig
  5. Eule: Ausdruck und Farben sind toll, aber oben zu wenig Platz.
  6. Giraffe: paßt so
  7. Junge: oben zu eng, unten ist der Fuß abgeschnitten. Ich würde ihn auch einen Tick nach rechts verschieben.
  8. Oryx: klasse Bild :top:
  9. Kinder: linkes Kind ist abgeschnitten, rechts is zuviel unnütze Fläche. D.h. ich würde das Motiv nach rechts verschieben.
  10. Baum in der blauen Stunde: tolles Bild - muß rein!
  11. Baumstamm + Giraffen: die Giraffen sind mir zu unscharf, dadurch ist der Baumstamm zu sehr im Vordergrund. Dafür ist er aber zu uninteressant. :(
  12. Tiefstehende Sonne: ein Klassiker, nicht sonderlich aufregend, für einen Kalender aber durchaus ok
  13. Baum in Hügellandschaft: hmm... etwas fad. Düstere Stimmung...:(
  14. Chamäleon: Stein im Vordergrund ist zu dominant.
  15. Tiefstehende Sonne am See: gefällt mir besser als das andere Sonnenbild. :)

Alles in allem: es wird ein toller Kalender werden!!! :top:

Jorge

Hey, vamos-a-ver!

Danke, die Hilfe war ja echt ausführlich und sehr hilfreich :top: . Bin gerade dabei, alles in PS CS2 mit Daten und einer Überschrift auszustatten. Das ist nicht gerade einfach, wie ich frustriert feststellen muss! Dauert relativ lange. Dann muss ich noch Printkosten und eine Aufhängung finden. Soll ja nur so für Omma und Famdamily zum Fest werden. Hoffentlich kann ich die Kosten tragen. A4 Druck is ja nicht gerade billig, wenn es so 12 (Monate) x 10 (Kalender) werden.... :(

Da muss wohl das SB-600 noch warten.... :eek: (*noooooo*)

Aber Danke!

Hey!

Sorry für Double-Post, aber ich konnte beim Edit keine Bilder anhängen. :confused:

Habe nun mal den Februar sehr klein gemacht...wollte nur mal wissen, wie euch das Design gefällt. Will es relativ simpel halten, um die Aufmerksamkeit auf das Bild zu lenken.

Hier mal der Herr Februar.

Habe nun mal den Februar sehr klein gemacht...wollte nur mal wissen, wie euch das Design gefällt.

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut, ich würde nur zwei Dinge ändern:
1. Schatten vom Monat entfernen. Warum eine dritte Dimension suggerieren?
2. Monat und Tage bündig

Wie sieht es denn aus, wenn Du für den Monat die gleiche Schrift verwendest wie für die Tage?

Will es relativ simpel halten, um die Aufmerksamkeit auf das Bild zu lenken.
Das ist Dir auch bisher recht gut gelungen. :)

Grüße,
Jorge

Danke für die Hinweise, vamos-a-ver!

Ich wollte die Schrift vom Monat eigentlich relativ unauffällig und dezent halten. Die Schriftart "Papyrus" würde sich da ganz gut machen, denke ich, aber leider habe ich die nicht mehr auf dem System! Im Internet muss ich für zahlen... :mad:

Den Schatten (ist eigentlich eine zweite layer mit opacity 35%) werde ich wegmachen, hast recht. Dachte, sieht nur ein bisschen interessanter aus.
Den Monat wollte ich noch ein bisschen anders gestalten, als die Tage, da die Schriftart der Tage in Großformat nicht so schick aussieht. Für die kleinen Tage reicht sie aber.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten