• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Hilfe bei der suche einer Digicam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TommyFreak

Themenersteller
Ich muss gleich sagen ich bin nicht der Profi Knipser!

Ich flieg jetzt dann auf die Seychellen und brauch dringend eine Top-Kamera, weil meine alte ist schon ca 6-7 Jahre Alt. Jetzt gibt es aber so viele Modelle und ich kenn mi echt net aus.

Im Media Markt haben sie mir die Sony HX5 oder HX7 vorgeschlagen.

Im Saturn die WB 2000.

Im Tevi die Panasonic DMC-Lx3 oder Lx5.

Die suche sollte eine Kompaktkamera wo der beste Allrounder. Ab und zu mal ein Video, hauptsächlich Fotos. Es wird Hauptsächtlich fotographiert bei Städte und Insel-Urlaub. Aber auch na klar bei Konzerte Geburtstag etc.

Ich bin da auch eher der Knipser wo die beste Einstellung einmal raussucht und dann nicht mehr rumdreht beim Knipsen deswegen keine Canon G12 oder so.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig.

und was passt an deiner jetzigen kamera nicht?
bloß das alter oder gibt es dinge die du vermisst?

mein rat ist auf jeden fall, dass du sie nicht beim geil ist geil oder blödmarkt kaufst ohne vorher preise verglichen zu haben.
die schlagen oftmals sehr viel drauf und deren beratung oftmals verbesserungswürdig.

Hatte ne Casio das Bild ist net grad der Hit wenn man bischen Zoomt schaut es meines erachtens verschwommen aus. Die Videos sowie Fotos gefallen mir net so ganz gut von der Bildqualität.

Hab schon die meistens verglichen z.b. Hx5 bei MM und Amazon beim MM kostet sie 10-15 Euro weniger. Hab da 2-3 verglichen und jeder war da MM zwischen 5 und 15 billiger. War selber sehr überrascht.

Meine alte Digicam ist eine Casio EX-Z40 ;)

ich kenne zwar nur ein paar casios aber die waren alle ****** :ugly:
alle sehr verrauscht und bei einer war das (konststoff)objektiv unglaublich mies.

suche bei google einmal nach "preisvergleich" dort findest du dann einige. natürlich geht es auch günstiger als bei den gelisteten, aber für einen vergleich nicht schlecht.

ich mag panasonicknipsen lieber als jene von sony aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
wenn du aber "top-kamera" in verbindung mit "hauptsächlich Fotos" schreibst, dann geht meiner meinung kein weg an produkten wie der canon g1* oder ähnliche vorbei, auch wenn du die die ausschließt.

Ich bin da auch eher der Knipser wo [sic!] die beste Einstellung einmal raussucht und dann nicht mehr rumdreht beim Knipsen deswegen keine Canon G12 oder so.
die beste einstellung gibt es aber nicht. wenn du konzerte, feiern, landschaften und und und fotografierst, dann wirst du einiges mehr als eine einstellung raussuchen müssen wenn du gute fotos erstellen willst.
besonders eine belichtungskorrektur sollte einfach zugänglich sein.

Gibt es da nicht eine Kamara die da einen perfekten Automodus hat der die Einstellungen selbst macht?

Naja es geht hier net um den Preisvergleich sondern eher was man da am besten ist. Weil ich kann ja auch eine Tz22 kaufen die aber auch sehr schlechte Kritik bekommen hat!!!

Wenn eine LX-3 oder dgl in die Engere Auswahl fällt würde ich mir auch die Olympus XZ-1 ansehen.

Ich hab sie mir vor 3 Tagen zu meiner PEN dazugekauft und muss sagen, dass die Optik schon eine Wucht ist mit den F1:1,8 - 2,5. Noch dazu ist der Zoombereich von der Brennweite her sehr gut. Meine Fotos fallen zu 85 % in den Brennweitenbreich der XZ-1.

Ich habe ausserdem noch eine Casio EX-Z750 die aber keine ****** Bilder macht sondern mit ihrem 1:1,7 Zoll Sensor richtig gute Fotos macht - in Bezug auf ihr Alter. Weiters hatte ich noch eine P7000 und einige Bridgekameras und daher glaube ich schon eine qualitfizierte Aussage machen zu können.

Bei der XZ-1 wird die JPEG Bildqualität bemängelt - ich kann hier nicht klagen, habe aber auch die neueste Firmware (1.2) drauf. Beispielbilder von mir sind hier im Bilderthread eingestellt.

Gibt es da nicht eine Kamara die da einen perfekten Automodus hat der die Einstellungen selbst macht?
Auf solche Fragen antworte ich normalerweise nicht, weil das ein Glücksspiel ist, ob der Automodus deiner Vorstellung entspricht und glaube mir die Vorstellung der User wie eine Automatik funktionieren soll ist leider oft sehr verschieden.

Ich flieg jetzt dann auf die Seychellen und brauch dringend eine Top-Kamera
Imho Top-Kameras unter den Kompakten sind Canon S95/G11/G12, Nikon P7000, Oly XZ-1, Pana LX3/LX5 und Samsung EX1 oder gleich einer der Evils, wie z.B. eine Oly Pen.
Ich denke aber für deine angegeben Ambitionen sind die für dich oversized.
Für den Urlaub würde ich einer der Reisezoomkameras anschauen, wie z.B. Canon SX210 oder Pana TZ8/10.

Naja wie soll i mir das dann vorstellen? Das ich vor jedem Foto 5-10 sek brauch für a Foto zum einstellen oder länger wenn man es mal draufhat?

Naja wir fliegen 4-5mal im Jahr in Urlaub und deswegen such ich ja eine wo für Landschaften und Gebäude eine super Bildqualität hat?!?

Naja wie soll i mir das dann vorstellen? Das ich vor jedem Foto 5-10 sek brauch für a Foto zum einstellen oder länger wenn man es mal draufhat?
Da ich nicht mit neuen Kameras in den Urlaub fahre, sondern mit Kameras die ich in und auswendig kenne ist das bei mir eine Sekundensache.

Imho im Urlaub hat man Aufnahmesituationen, die man so gut wie nicht wiederholen kann, also sollte man sein Werkzeug beherrschen.

Naja wir fliegen 4-5mal im Jahr in Urlaub und deswegen such ich ja eine wo für Landschaften und Gebäude eine super Bildqualität hat?!?
Von den mir oben genannten Kameras ist keine schlechte Kamera dabei und alle bieten einen klassenüblich gute bis sehr gute BQ.

Naja deswegen will ich sie dann 2 Monate davor kaufen damit ich mich noch sehr vertraut mach ;)

Mir wurde halt gesagt das die Sony Hx5 weit besser als die TZ10 ist, weil die bei wenig licht sehr viel Probleme hat die TZ10?

Würdest du dann eher empfehlen sich eine G12 kaufen oder eine TZ10?

Ich weiß halt net ist wenn man sich auskennt. Ob man dann für das Einstellen blöd gesagt pro Bild par sek braucht oder ob man da ne Minute braucht.
Sorry bin da eher noch leiher oder wie man sagt ;)

Mir wurde halt gesagt das die Sony Hx5 weit besser als die TZ10 ist, weil die bei wenig licht sehr viel Probleme hat die TZ10?
Leider ist die HX5v bei Sonne imho schlechter als die TZ10 wegen dem CMOS und Standard-ISO160.
Wolltest du nicht eine Urlaubskamera für Schönwetterfotografie?

Für den Urlaub würde ich einer der Reisezoomkameras anschauen, wie z.B. Canon SX210 oder Pana TZ8/10.

Ich weiß halt net ist wenn man sich auskennt. Ob man dann für das Einstellen blöd gesagt pro Bild par sek braucht oder ob man da ne Minute braucht.
Probiere es doch einfach aus. Wie soll man wissen wie schnell du bist. ;)

Urlaubskamara damit zähl ich auch kurztripps von London etc ;)

Naja wie soll i es ausprobieren, wenn i no keine hab. Ich bin halt ein sehr unschlüssiger Mensch und mein Problem ist i hab ca 15 Kamaras angeboten bekommen wo leute sagen die ist super dann schau die Testberichte etc an und die geben find ich in dem Segment a kein richtigen Aufschluß^^

Naja was i noch sagen wollt ist das die TZ10 hat ich eh schon einige Zeit im Auge wollte dann auf die TZ22 warten, aber da hab ich nur endtäuschende Tests gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die TZ10 und HX5 gehören zur gleichen Klasse, d.h. haben kleine Sensoren. In der Regel gilt wohl je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Die HX5V hat evtl. eine agressivere Rauschunterdrückung und bügelt damit mehr Details weg. Das ist die angeblich bessere Bildqualität bei low light.

Die G12 hat ganz klar die bessere Bildqualität wg. größerem Sensor. Allerdings kannst Du da beim Videoaufnehmen nicht zoomen oder scharfstellen lassen und sie ist deutlich klobiger und hat keinen Mega-Zoombereich.

Sorry bin da eher noch leiher oder wie man sagt ;)
Du meinst sicher Du bist Laie. Heutzutage ist knipsen doch sowieso total einfach. Früher hatte ein Fotograf einen externen Belichtungsmesser (wenn überhaupt) und mußte dann erstmal daraus eine Blenden- und Zeitkombination ermitteln und einstellen. Filme einlegen und vorspulen natürlich auch nicht vergessen. Und hinterher chemisch entwickeln und vergrößern. Und optische Stabilisatoren, Face-detection und anpaßbare Filmempfindlichkeiten gab es auch nicht und selbstverständlich konnte man das Bild erst sehen, wenn die Reise lange beendet war.

Manche erwarten heute wahrscheinlich noch, daß eine Kamera von selber abdrückt.Ah, ich vergaß, Pre-Capture gibt es ja auch schon :lol:

Mein Rat: Du könntest eine Coolpix S8100, Casio Exilim EX-ZR10 oder EX-ZR100 oder Panasonic Lumix TZ10 nehmen. Oder bei weniger Zoombedarf eine Canon S95 (Kein Megazoom). Eine G12 wäre bei Dir geradezu Verschwendung und mal ehrlich, ich glaube, die ist Dir auch zu klobig.

Guck Dir mal die Chip Bestenliste an

Zuletzt bearbeitet:
Urlaubskamara damit zähl ich auch kurztripps von London etc ;)

Naja wie soll i es ausprobieren, wenn i no keine hab. Ich bin halt ein sehr unschlüssiger Mensch und mein Problem ist i hab ca 15 Kamaras angeboten bekommen wo leute sagen die ist super dann schau die Testberichte etc an und die geben find ich in dem Segment a kein richtigen Aufschluß^^

Naja was i noch sagen wollt ist das die TZ10 hat ich eh schon einige Zeit im Auge wollte dann auf die TZ22 warten, aber da hab ich nur endtäuschende Tests gelesen.

Also wenn man dem Test von dpreview glauben schenkt sollte das hier deine Kamera sein:

http://www.dpreview.com/reviews/OlympusXZ1/page12.asp

Die Olympus XZ-1 wird von denen als schlicht weg die beste Kompaktkamera genannt die man im Moment kaufen kann.

Danke erst mal für die ganzen Antworten. Also ich hab mich auch von der G12 entfernt.

Werd dann entweder die TZ10 schätz ich mal nehmen oder die S8100. Glaub das die S8100 was ich gehört hab in der klasse bei Fotos die best BQ hat. Hab i ganz vergessen die hat der vom MM mir auch empfohlen neben der Sony HX5

Ach ja ich wollt noch fragen was ihr dann zu der S9100 noch sagt nur im vergleich zu der 8100?

Hoffe ich nerv nicht :(

Dann dank ich euch allen die kostet bei Amazon zur Zeit 275 und beim MM 219,-- dann werd ich gleich mal zuschlagen :)
Der Preis ist nicht der von Amazon selbst (die wollen ca. 228 €), sondern von Einem Dritthändler, der via Amazon verkauft, aber Amazon hat wohl derzeit keine mehr vorrätig (in Schwarz) und Dein MM Preis ist ohnehin besser.

Unter http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpix_S8100-Digitalkamera-Test_46938948.html gibt es übrigens einen Test der S8100.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten