Heißt bei einem Format von 13*18 wird mir kein Unterschied auffallen?
Sozusagen kann ich mir die behalten und als 2. Eher über eine Spiegelreflexkamera nachdenken?
Bei einem Fotoausdruck in dieser Grösse wird der Qualitätsunterschied nicht massiv sein, da hier im wesentlichen eine 3MP Kamera genügend Auflösung bieten würde.
Spiegelreflex ist ein ganz anderes Thema - hatte ich schon. Ich hab die Ausrüstung aber wieder verkauft, da mir der Aufwand zu groß war (Gewicht/Grösse - hab sie meist nicht mitgenommen da zu sperrig). Für mich ist die Optimallösung im hochqualitativen Bereich die PEN mit dem 14-150 mm Objektiv. Diese Kombination bekommt man aber nicht um das Budget das zur Verfügung steht.
Wenn gute Qualität eine Rolle spielt und der Preis gut sein soll schau dir wirklich die PEN E-P1 mit dem 14-42 mm Objektiv an. Die macht überzeugende Fotos (der Sensor ist so groß wie bei den Olympus Spiegelreflexkameras) und ist ggf. durch das eine oder andere Objektiv erweiterbar und viel kompakter und einfacher zu bedienen als eine Spiegelreflex. Einzig der schnellere Phasen AF einer Spiegelreflex wäre wünschenswert, das gibt es aber bei einer EVIL Kamera (Systemkamera mit DSLR Sensor ohne Spiegel) nicht.