• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Hilfe bei der suche einer Digicam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wau vor allem das 1. Foto begeistert mich. Wie bekommt es ohne Blitz so ne Helligkeit hin? Das haut mich echt um.

Jetzt muss ich morgen mal die Pen E-P1 mit der Pen E-Pl1 oder E-Pl2 vergleichen.

Als Anfänger frag ich mal unterschiede haben die Objektive von 17mm, 14-42mm und 40-150?

Was sind m.FT Objektive?

Nochmal eine frage warum braucht man dringend ein Stativ? Kann mir das im Urlaub umständlich vorstellen vor allem dann bei Ausflüge?

Noch ne frage:

Was sagst du zum elektronischen Sucher?

Ich hab jetzt in paar Foren gelesen das die meisten die Pen-E-Pl1 von der Bildqualität und Bedienung besser als die E-P1 fanden? Hast du die E-Pl1 auch ausprobiert?

Wau vor allem das 1. Foto begeistert mich. Wie bekommt es ohne Blitz so ne Helligkeit hin? Das haut mich echt um.

Jetzt muss ich morgen mal die Pen E-P1 mit der Pen E-Pl1 oder E-Pl2 vergleichen.

Als Anfänger frag ich mal unterschiede haben die Objektive von 17mm, 14-42mm und 40-150?

Was sind m.FT Objektive?

Nochmal eine frage warum braucht man dringend ein Stativ? Kann mir das im Urlaub umständlich vorstellen vor allem dann bei Ausflüge?

Man verwendet das vorhandene Licht und je grösser der Sensor um so mehr kann er davon aufnehmen - ist ein einfaches Prinzip.

Die Unterschiede bei den Objektiven ist die Brennweite - schau mal bei Tamron oder Sigma - die haben einen Brennweitenvergleich auf deren Homepage.

m.FT Objektive heisst micro Four Thirds - das sind Four Thirds Objektive für Kameras ohne Spiegel. Four Thirds ist ein Standard bei Objektiven der von Olympus und Panasonic im wesentlichen Gegründet wurde und zu einem FourThirds Sensor passen (durchgängiges digitales System.

Ich hab auch ein Stativ - habe es bisher vielleicht 2-3 mal verwendet (Nachtaufnahmen). Im Prinzip braucht man es nur für spezielle Situationen wo die Belichtungszeit lange ist (damit man nicht verwackelt bei z.B. 2 Sekunden Belichtungszeit). Im Urlaub oder bei Ausflügen hab ich noch nie ein Stativ mitgenommen.

Noch ne frage:

Was sagst du zum elektronischen Sucher?

Ich hab jetzt in paar Foren gelesen das die meisten die Pen-E-Pl1 von der Bildqualität und Bedienung besser als die E-P1 fanden? Hast du die E-Pl1 auch ausprobiert?

Das ist reine Geschmackssache. Manche können nicht ohne, manche können nicht mit.

Ich hatte bei meinen DSLR Sucher und bin wieder zum Display zurück gekommen. Vorteil eines Suchers ist, dass man bei Sonne immer ein gutes Bild hat.

Nachteil ist, dass man, wenn man z. B. mal aus der Hüfte ein Foto machen möchte in die Knie gehen muss oder mal auch am Boden liegt.

Was den Unterschied der E-P1 und E-PL1 angeht ist der im Prinzip nicht sehr groß. Die E-P1 (oder auch E-P2) sind die Flaggschiffe von Olympus die total auf Retro gestylt sind und dementsprechend auch ein Metallgehäuse aufweisen. Die PL1 hat ein Kunststoffgehäuse mit eingebautem Blitz.

Die Bildqualität ist bei beiden vergleichbar - ist der selbe Sensor verbaut.

Von der Bedienung her bietet die E-P1 ein 2. Einstellrad an der Rückseite. Technisch unterscheiden sie sich dahin gehend, dass die E-PL1 max. 1/2000 s belichten kann und die E-P1 1/4000 s. Das ist bei sehr hellen Motiven vielleicht ein Thema.

Wichtig wäre die beiden mal anzugreifen. Die haptische Qualität der E-P1 (oder 2) ist eine Klasse für sich. Ich hab mir die PEN unmittelbar nach der Sony NEX-5 mit Magnesiumgehäuse gekauft und hatte ein richtiges AHA Erlebnis. Geh mal in ein Geschäft und vergleiche selber. Ob es nun eine E-P1 oder PL1 werden soll ist nicht so entscheidend - die Bildqualität wird die selbe sein.

Ok heiß ich bräuchte den Sucher erst mal nicht.
Jetzt wollt ich noch fragen welche Objektive für welche Motive optimal wären?
Gibt es ein Optimales das ich nicht 2oder3 einschenken muss?

Mit welchem wurde das nachtbild von der Kirche gemacht

Hab jetzt viel in Foren durchgelesen. Jetzt hab ich noch zwei Kamaras die ich ins Spiel bringen wollte das ist die Lx5 und die Xz1 sind die annâhernd Vergleichswert mit einer Pen?

Letzte Frage noch wie siehts bei den Pens mit AF aus? Hat der immer noch so viel Mängel?

Zuletzt bearbeitet:
Da er laut Signatur nur das 14-150 mm hat, wird er das überbelichtete Kirchenbild wohl mit diesem Objektiv gemacht haben. ;)

Beachte auch, dass so ein Objektiv alleine 8,3 cm lang ist. Dazu kommt dann noch die Dicke der Systemkamera, was so eine Kombination nicht mehr als "kompakt" bezeichnen lässt.

Und die LX5 und die XZ-1 sind nicht vergleichbar mit einer Systemkamera. Das wurde aber im Thread bereits mindestens einmal erläutert.

Da er laut Signatur nur das 14-150 mm hat, wird er das überbelichtete Kirchenbild wohl mit diesem Objektiv gemacht haben. ;)

Beachte auch, dass so ein Objektiv alleine 8,3 cm lang ist. Dazu kommt dann noch die Dicke der Systemkamera, was so eine Kombination nicht mehr als "kompakt" bezeichnen lässt.

Und die LX5 und die XZ-1 sind nicht vergleichbar mit einer Systemkamera. Das wurde aber im Thread bereits mindestens einmal erläutert.

Naja war mir net sicher hätte ja auch sein können das er ein 14-42 und ein 40-150 hat. Kommt halt billiger deswegen hab ich so gedacht sorry ;)

Ja deswegen bin ich heut zum Media Markt gefahren und was ist da rausgekommen? Nix weil sie keine hatten. Beim Tevi/Expert das selbe Bild. Jetzt kann ich nur noch auf Saturn hoffen und die Tage mal dort hindüsen^^

So jetzt Post ich hier mal zwei Bilder meiner Digicam. Dann würd ich gern eure Meinung dazu mal hören.

1. Das bekommt eine gute, aktuelle Kamera deutlich besser hin (siehe wie gesagt Beispielbilderthreads)
2. Du hast Pixelfehler auf dem Sensor

Was meinst jetzt mit einer guten aktuelle auch eine Digicam(Nikon8100,S95)?

Was meinst du mit Beispielthreads?

Was meinst du mit Pixelfehler auf dem Sensor?

Ich wollt nochmal fragen was für Objektive ausreichen für meine zwecke? Oder hast du eine Seite wo die Objektive genau erklärt werden für Leie?

Würde eine Pen E-Pl1 für 220 inkl. 14-42mm Objektiv bekommen und/oder mit 14-42 und 40-150mm Objektiv für ca 320 bekommen. Ist halt ein Austellungsstück und hat ein Jahr voll garantie.

Was meinst jetzt mit einer guten aktuelle auch eine Digicam(Nikon8100,S95)?

Zum Beispiel.

Was meinst du mit Beispielthreads?

"BeispielBILDERthreads" = https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=769213

Was meinst du mit Pixelfehler auf dem Sensor?

Das hier:

19.04qkib.jpg

Ich wollt nochmal fragen was für Objektive ausreichen für meine zwecke? Oder hast du eine Seite wo die Objektive genau erklärt werden für Leie?

Objektive nicht, aber Du kannst z.B. hier per Schieberegler die Brennweite (10mm, 150mm usw.) verändern und sehen, wie sich das auf den Bildausschnitt auswirkt:

http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

Ob Du Brennweite X oder Y brauchst, kannst nur Du selbst beantworten.

Hatte ne Casio das Bild ist net grad der Hit wenn man bischen Zoomt schaut es meines erachtens verschwommen aus. Die Videos sowie Fotos gefallen mir net so ganz gut von der Bildqualität.

Hab schon die meistens verglichen z.b. Hx5 bei MM und Amazon beim MM kostet sie 10-15 Euro weniger. Hab da 2-3 verglichen und jeder war da MM zwischen 5 und 15 billiger. War selber sehr überrascht.

Meine alte Digicam ist eine Casio EX-Z40 ;)

die Casio FH-100 hat eine überdurchschnittlich gutes Objektiv verglichen mit anderen Superzoomkameras.
Dies wurde in verschiedenen Test bestätigt.

Hier auch mal bei Henner den Test nachlesen.
Das wäre sicher eine gute Alternative.

http://www.henner.info/

Zuletzt bearbeitet:
die Casio FH-100 hat eine überdurchschnittlich gutes Objektiv verglichen mit anderen Superzoomkameras.
Dies wurde in verschiedenen Test bestätigt.

Hier auch mal bei Henner den Test nachlesen.
Das wäre sicher eine gute Alternative.

http://www.henner.info/

Ne sorry die Casio ist 100% nicht mein Ding hatte danach 2 mal eine Casio preis war immer zwischen 180 und 250 euro und war dermaßen endtäuscht. Ich muss mir jetzt nur überlegen was ich will. Ob es eine Pen sein soll eine Kamara wie die XZ1, Lx5 oder eine wie S95 oder S8100.

Erst mal auch die Bilder anschauen was man hier noch sieht!

Ne sorry die Casio ist 100% nicht mein Ding hatte danach 2 mal eine Casio preis war immer zwischen 180 und 250 euro und war dermaßen endtäuscht. Ich muss mir jetzt nur überlegen was ich will. Ob es eine Pen sein soll eine Kamara wie die XZ1, Lx5 oder eine wie S95 oder S8100.

Erst mal auch die Bilder anschauen was man hier noch sieht!

Na die von Dir genannte Kameras sind natürlich in einer ganz anderen Klasse keine Frage.
Nur hattest Du Anfangs die HX5 ins erwähnt, und dazu hätte die Casio gepasst.

So jetzt war ich heut noch bei 5 Geschäfte und wer hat alles gehabt^^ Natürlich das letzte der Saturn.

Die Lx5 ist schon davor weggefallen, weil ich Bilder gesehen hab und viel gelesen hab das sie wegen BQ erhebliche Probs hat vor allem von Hautfarbe.

Dann hab ich mir mal die Pens angeschaut PL1 und Pl2.
Die größe war ok. Die Pl2 ist super in der Hand gelegen. Einzige Prob ist, dass wenn ich mit der unterwegs bin und muss 2 Objektive(14-42, 40-150)mitnehmen muss ich noch ein Teil dabei haben. Durch die Objektive wirkt sie für mich auch gar nicht kompakt und ist sie zu groß.

Jetzt bin ich am grübeln. Die S8100 und XZ-1 nehmen sich nicht alzu viel von der größe. Sind beide noch ok find ich.
Von der S95 und XZ-1 fand ich die Bilder bei Abend echt klasse. Bei der S8100 hab ich allgemein nicht alzu viele Fotos gefunden.

Der nächste Aspekt ist meine Freundin will auch hier und da Fotos machen, aber eher selten der fall.

Heißt die Automatik ist sicher besser bei der S8100. Die Bilder bei der S95 und XZ-1.

Warscheinlich ist die goldene mitte das beste, weil den 10*Zoom brauch ich nicht so dringend. Weil der Hauptbedarf von ca 28-110 abgedeckt ist.

Noch eine frage wie ist es bei der S95 oder XZ-1 wenn ich mal schnell ein Schnappschuß machen will geht das oder muss man(auch wenn man voll eingearbeitet ist) erst mal immer alles neu einstellen?

Muss man bei der S95 und/oder viel nachbearbeiten oder sind die Jpeg Bilder brauchbar? Oder eher Raw nutzen?

Wie ich schon gesagt habe brauch ich sie Hauptsächlich für Urlaub. Sollte auf alle fälle auch bei nacht noch klasse Fotos machen und der Automatik Modus nicht komplett unbrauchbar sein. Welche würdet ihr an der Stelle auswählen und aus welchem Grund?

P.S.: Mir ist die Ex-1 noch aufgefallen was sagt ihr noch zu der? Im vergleich zum Rest?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ex1 ist jetzt auch weggefallen.

Jetzt die Frage welche? Ich tendier mehr zur S95 oder Lx1. Welche macht mit der Automatik eigentlich bessere pics?

Zudem wollt ich noch fragen wie viel Arbeit es ist die raw's in jpegs umzuwandeln?

Nach allen Vergleichsbildern, die ich gesehen habe: Wenn ich jetzt eine Kompakte kaufen würde und der 4fach-Zoom reichte, würde ich die S95 nehmen ...

Und eine "Auto"-Einstellung, bei der die Kamera selbst alle Einstellungen übernimmt und sogar automatisch das am besten passende Motivprogramm wählt, haben heute praktisch alle Kameras ...

Nach allen Vergleichsbildern, die ich gesehen habe: Wenn ich jetzt eine Kompakte kaufen würde und der 4fach-Zoom reichte, würde ich die S95 nehmen ...

Und eine "Auto"-Einstellung, bei der die Kamera selbst alle Einstellungen übernimmt und sogar automatisch das am besten passende Motivprogramm wählt, haben heute praktisch alle Kameras ...

Bei der S95 hab ich oft gelesen das der Automatik Modus nicht der hit ist, außerdem das sie sehr langsam ist und probleme hat mit bewegenden Menschen/Tiere etc.

Meine fragen wo ich keine Antworten drauf hab sind. Würd mir der Unterschied von der S95-S8100-XZ1 auffallen?

Ich bin in solcher sache immer ziemlich unentschlossen. Mir ist es halt nur wichtig auf ein Foto bis 13*18 das ich ein Top Foto hab sowie wenns bischen Dunkel wird oder so. Ich will mich dann auch mehr beschäftigen. Aber es geht ja um so momente wenn ich schnell mal ein tollen schnappschuß machen will. Muss ich dann immer zuerst 20 Einstellungen machen? Zudem gehts um das wir fliegen in 1,5 Monate auf Hochzeitsreise und die Bilder sollen halt nix fehlen sozusagen und sollten danach perfekt sein. Deswegen ist mir Budget jetzt eher 2. rangig, weil ich die Kamera erst mal Jahre behalte!

also fassen wir zusammen was du willst:

• top fotos ohne dich damit zu beschätigen
  • riesen zoom ohne mehr als ein objektiv herumzuschleppen
  • klein und leicht soll sie sein, billig wäre sicher nicht schlecht
  • videos am besten größtmöglich
  • schnappschuss, schnappschuss, schnappschuss

ich finde du solltest mal eines dieser schnappschussbilder posten, oder besser mehr, damit wir uns ein bild machen können.

außerdem solltest du nicht berichte LESEN sondern kameras TESTEN. denn das wort ist geduldig während auf andere dinge wert legt.
von lesen wirst du aber nicht feststellen was dir eigentlich wichtig ist.
auf das kommst du NUR in dem du fotos machst.

Bei der S95 hab ich oft gelesen das der Automatik Modus nicht der hit ist, außerdem das sie sehr langsam ist und probleme hat mit bewegenden Menschen/Tiere etc.
ich habe auch schon eine menge gelesen, der eine behauptet das der andere dieses...

100.000 kameras werden verkauft, 1000 beschweren sich über einen schlechten modus im internet. du liest 30 berichte davon.
eine andere kamera wird 30.000 mal verkauft, 300 beschweren sich über einen schlechten modus im internet. du liest 10 berichte davon.

ist die zweite nun besser?

Meine fragen wo ich keine Antworten drauf hab sind. Würd mir der Unterschied von der S95-S8100-XZ1 auffallen?
ja meinst du WIR können das beantworten?
probieren und feststellen!

dann sind noch viele kameras nicht dein ding...warum eigentlich?
darüber verlierst du wenig worte - bei der ex1 gar keines.

Ja ich weiß das ich mich mehrmals wiedersprochen habe, aber ich war irgendwie durch den Wind. Wollte zuerst eine was alles kann und das perfekt aber hab gemerkt das sowas im kompaktkamera bereich net gibt. Die Pl2 wär mein "Traum gewesen, aber da wir ca 5mal im Jahr in Urlaub fliegen einfach nicht brauchbar. Bei Ex1 hat mir die meisten Bilder nicht gefallen. Von den Farben her und von der schärfe.

Jetzt schreib i mal was mir wichtig ist.

Sehr gute BQ

Sie sollte eine gute Automatik haben, aber auch manuell verstell bar sein.

Der Zoom sollte von ca 28-110 gehen.

Lieber jpegs, aber wenn es nicht zu viel arbeit ist, wäre mir die arbeit für die bessere raw qualität nicht zu schade

Ich will die Fotos speichern und zeigen sowie für Fotoalben hernehmen aber eher seltener als Poster für die Wand

Sie sollte gute Lichstärke haben damit Fotos in Dämmerung und Nacht gut gelingen.

Videos haben nicht so eine hohe Priorität

Wir fotographieren am häufigsten:
75% Urlaub(Städte und Strandurlaub)
15% Partys
5% Konzerte
5% Tiere

nur beispielfotos könne zeigen was du willst. am besten DEINE beispielsbilder.

achja und lass dich NIEMALS von vermeintlicher (un)schärfe irreführen.
ein großteil des schärfeeindrucks hat überhaupt nichts mit der kamera zu tun.
weitere infos gibt's zb hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfe_(Fotografie)
ebenso stehts mit farben. ich will auf KEINEN fall zur samsung drängen aber nähere infos einholen kann nicht schaden. der WAB ist höchst flexibel einstellbar.
und ich bin mir sicher, dass auch viele andere kandidaten nur allzu schnell 'rausfielen' weil DU dich nicht genug damit beschäftig hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten