vielen dank für eure zahlreichen antworten. auch wenn einige, teils gar nicht unberechtigt, beanstanden, dass ohne preiskategorie oder namen des objektives, nicht alle gestellten fragen beantwortet werden können.
ich hatte den namen allerdings erstmal aus gutem grund weg gelassen. ich wollte einfach mal hören, ob euch die schärfe ausreichen würde oder ob ihr das objektiv wechseln würdet. das natürlich unabhängig vom preis. letzlich würde mir das als aussage übermitteln:
a) es gibt objektive, mit denen geht mehr oder,
b) du hast da ein objektiv das bei 400 mm gute ergebnisse liefert und selbst wenn es besser geht, dann nur minimal und der aufwand lohnt nicht.
das waren die beiden aussagen, von denen ich etwas hören wollte.
nun ist aber der verdächtige benannt und jeder weiß, um was es geht.
zum thema fehlfokus habe ich eben nochmal eine paar aufnahmen gemacht. hier eine, die stellvertretend für alle steht:
ist ein jpg und zeigt von oben bis unten das gesammte bild. mittels autofokus wurde auf die 15 scharf gestelllt. nicht nachgeschärft oder sonnstiges, nur aufgehellt.
entfernung zwischen lineal und objektiv etwa 2 meter, um den schärfebereich klein zu halten.
das lineal stand etwa im 40 grad winkel. da ich mir selbst behelfen musste, da keine entsprechende vorrichtung da ist, kann ich natürlich nich grad genau ausmessen.. ich vermute aber mal, das bild zeigt, dass dies auch garnicht nötig ist. oder vergesse ich hierbei was?
was meint ihr nun?